Projekt Trabant P601 deluxe 09/82 Originallack???

  • Mit den Feuchttüchern bekommt man sogar Zeug gelöst, wo ich früher spontan Buletten gemacht habe:D.

  • So langsam komme ich mit meinem Projekt in die Endphase. Allerdings läuft noch nicht so alles perfekt wie ich es gern hätte.


    Ich kann den Motor leider nicht warm fahren, da es keine geeignete Strecke bei mir gibt, wo ich ohne Kennzeichen fahren kann.

    Wird es sich bei dem Wasser aus dem Auspuff um Kodenswasser handeln aufgrund der kurze Läufe ohne richtig warm zu werden?

    Es kommt nämlich ordentlich was raus

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ist ne Wasserader im Auto ;) Nee, klar ist das Kondensat. Sollst Du aber auch nicht machen, immer nur kurz an und aus.

  • Dann bin ich ja beruhigt.


    Kann ich denn eigentlich zum tüv fahren auch wenn der Motor nicht rund läuft?

    Wie soll ich Motor richtig einstellen, wenn er kalt ist???

  • Solange der nicht dauernd ausgeht und (je nach Prüfer) einigermaßen vernünftige CO- Werte hat, dürfte das kein Problem sein. Bzw. hol Dir doch ein Kurzzeitkennzeichen und fahre das Auto ein paar Tage vorm TÜV mal ordentlich Probe.

  • und im Zweifelsfall redet man mit dem Prüfer das man eventuell noch kurz am Vergaser dreht während der AU. Genau genommen sollte man ja eh nach den abgaswerten einstellen. Was wohl die wenigsten machen werden.

  • das mal außen vor. Unsere Werkstatt macht es aber tatsächlich noch, und mein stammprüfer wenn ich Eintragungen habe macht es auch bis heute. Und finde ich auch gut so, danach muss unser auf Arbeit nur immer ne Weile Frischluft ziehen :S

  • Bei unserem war's damals wenigstens ne runde halbe h, ehe die HC-Werte wieder zum zum Landeanflug ansetzten. Im laufenden Betrieb am HU-Tag war das gar nicht mehr machbar...;)

  • Solange der nicht dauernd ausgeht und (je nach Prüfer) einigermaßen vernünftige CO- Werte hat, dürfte das kein Problem sein. Bzw. hol Dir doch ein Kurzzeitkennzeichen und fahre das Auto ein paar Tage vorm TÜV mal ordentlich Probe.

    Bekommt man kurzzeitkennzeichen ohne alten TÜV? Der war das letzte mal 92 zugelassen.

    Wollte auch in Kombination mit H-Kennzeichen. Sind die Prüfer dann genauer beim der HU oder betrachten die das ganz unabhängig voneinander?

  • 5 Tages bretter bekommst nur noch mit glaube mindestens 3 Monate tüv... so zumindestens bei uns hier.

  • Du bekommst sie auch ohne HU, darfst diese aber nur für Fahrten zur HU in deinem Zulassungsbezirk für Fahrten zu Selbiger nutzen.

  • Da sollte man einen Termin mit einer weit entfernten Prüfstelle vereinbaren.


    Oder mit dem Prüfer des geringsten Misstrauens.

  • Mit dem Kurzzeitkennzeichen zum TÜV ohne HU klingt ja schonmal gut 👍.


    So sieht er nun aus. Sitzbezüge sind noch die alten, werde aber irgendwann noch neue kommen. 490 Tacken sind mir echt zu hart dafür...


    Die Scheinwerfer müssen noch eingestellt werden, deswegen sind die Ringe noch nicht montiert.


    Kritik, Anregungen?

  • Schön!

    Wie schon gesagt, die KzK gehen ohne TÜV nur noch für die Fahrt zur HU. Die HU ist dieselbe, ob mit oder ohne H- Gutachten. Fürs H muß halt noch mindestens Zustand 3 und Originalzustand des Fahrzeugs bestehen, das ist bei Deinem Schmuckstück aber kein Problem.

  • und wie soll bei den kzk kontrolliert werden das man auch nur zur hu fährt? Genau das war ja damals Grund der Änderung, das damit eben einfach umher gecruist wurde, mit teils technisch fragwürdigen Gurken...