TGL 39-852 (Blatt 10) // Geräuschmessung an Kraftfahrzeugen

  • Hat jemand Zugriff auf die oben genannte Norm?


    Vor allem Blatt 10 wäre interessant, wo das Messverfahren beschrieben wird, nach welchem in der DDR Geräuschmessungen an Kraftfahrzeugen vorgenommen wurden.

  • Hallo phi, Wenn jemand in der DDR hauptsächlich damit gearbeitet hat, dann wäre es die damalige KTA (KraftfahrzeugTechnischeAnstalt).

    Die Hauptstelle war in Dresden. Zur Wende hatte die damalige DEKRA ihre Möglichkeiten genutzt um durch Übernahme der KTA auch im Bereich Abnahme von Fahrzeugen(das war nach meiner Kenntnis vorher nur dem TÜV erlaubt) ein weiteres Standbein zu haben.

    Die Hauptstelle Dresden (DEKRA)müsste jetzt also auch noch über Unterlagen und Vorschriften aus DDR Zeiten verfügen, zumindest irgendwo im Archiv.

    Oder du musst dich zu einem Archiv durchfragen, welches über archivierte Technische Güte und Liefervorschriften (TGL) verfügt am besten mal in einer technischen Bibliothek nachfragen, wie man da drankommt.

    viel Erfolg.

  • @ Macha:


    Muss mal schauen, ob sich mal eine Gelegenheit bei einem Ostdeutschlandaufenthalt ergibt. Unsere technischen Bibliotheken hätten ja eher SNV / VSM-Normen und nichts aus der DDR 8o


    Vielleicht ist ja auch hier irgendwo ein Student der Fahrzeugtechnik oder so, der an seiner Hochschule an ein entsprechendes Archiv kommt.

  • phi , Klettwitz ist aber nicht Dresden !!. Ich denke, dass man da in der Niederlassung der DEKRA in Dresden jemanden finden müsste, der dazu bereit ist das zu suchen.

    Das muss man bestimmt auch persönlich vortragen.

    Ansonsten muss es ja eine Stelle geben, welche das ASMW Erbe übernommen hat.

    Aber ich denke du musst irgendwo eben ein Archiv einer technischen Bibliothek anzapfen.

    Übrigens waren hier auch Studenten aus Zwickau im Forum unterwegs, die dürften doch Zugang zu solchen Quellen haben.

  • Wenn man raus ist nicht mehr. Und alles war auch nicht da bzw. Kein Rankommen.

    Hab so einiges Probiert.


    Was eventuell gehen würde ist das sächsische Staatsarchiv in Chemtz.

  • Mittlerweile ist die gesuchte Datei online:

    https://bauarchivddr.bbr-serve…gl-39-852-10-jun-1968.pdf


    Gemäss meiner Vermutung deckt es sich tatsächlich auf den ersten Blick mit der „Vorbeifahrtsmessung nach der 7m Messmethode“ welche seit 1977 in der Schweiz angewandt wird.


    Lade die Datei als „Backup“ hier hoch.