Motorgeräusche

  • Hallo.

    Ich habe ein Problem mit dem Motor und zwar macht der Geräusche in der Zylindergegend. Klingt als wäre eine Schraube locker was aber nicht der Fall ist. Könnt ihr mir helfen? habe die bleche abgeschraubt und nun hört man es noch lauter. Was könnte das sein?

    Vielen Dank

  • Ist das Geräusch drehzahlabhängig?

    Hast du den Motor schonmal mit der Hand gedreht (am Lüfterrad)?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Habe Keilriemen kurz runter gemacht und Geräusch bleibt und ja es ist Drehzahlabhängig. Hoffentlich ist es nichts wildes

  • Beitrag von Anne ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich würde behaupten, dass sich da was im Motor gelöst hat und durch die Gegend fliegt. Evtl was von der Kurbelwelle.


    Du wirst nicht drum herum kommen ihn auf zu machen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Die Kurbelwelle ist hin.........Lagerschaden........relativ sicher! Wenn Teile des Lagerkäfig durchgegagngen sind, dann sind Kolben und Zylinder auch hin.

  • TV P50

    Du machst mich ja richtig fröhlich ;)

    Kann ich als nicht Kfzler da ran oder sollte ich die Finger davon lassen?

    Motor und Getriebe ein und ausbauen als auch Bremsen wechseln sind kein Problem für mich. Aber Motor?

  • Vorausgesetzt man hat die dafür nötigen Teile da, kann man das theoretisch auch als nicht Fachmann hinbekommen.

    Ich z. B. bin Tischler habe aber auch schon so manchen Motor zusammgeschraubt, die dann gut liefen. Jeder fängt irgendwann mal an. Einfacher ist es wenn man es gezeigt bekommt. Ich hab mir das selbst angeeignet.

  • Sehe ich anders! Wenn man keine Ahnung davon hat sollte man es einfach sein lassen und Profis ranlassen.

    Wenns es den eines schönen Tages wieder neue Motorgehäuse, Zylinder, Kolben und Kurbelwellen gibt, dann kann auch wieder jeder noch so untalentierte Laienschrauber sich an Motoren versuchen.

    Bis dahin sollte man es Leuten überlassen die das können :)

    Zusammenkloppen kann die jeder. Laufen werden sie auch.......fragt sich nur wie und wie lange...... ;)

  • aber auch schon so manchen Motor zusammgeschraubt, die dann gut liefen.

    Da müsste man erst mal "gut" definieren. 8 von 10 Trabant Fahren wissen überhaupt nicht wie sich ein guter Motor an hört bzw fährt.

    Teile für eine Regenerierung kann man sich überall kaufen, die große Frage ist, taugen die auch was? Wer da keinen Plan hat, zahlt mal ganz schnell Lehrgeld und ärgert sich über die verlorene Zeit. Man sollte wohl langsam die "kann man alles selber machen" Schiene verlassen weil dem nämlich nicht so ist, außer man bastelt gern.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe bisher ausschließlich Orginal Teile aus DDR Bestand verbaut. Selbstverständlich habe ich keine Kurbelwellen selbst regenerirt , aber die von mir aus Neuteilen zusammengebauten haben meistens zwischen 50 und 80 tausend gehalten

  • ....Man sollte wohl langsam die "kann man alles selber machen" Schiene verlassen weil dem nämlich nicht so ist, außer man bastelt gern.

    Und das betrifft nicht nur Motore oder Getriebe. Auch im Bereich Fahrwerk oder Bremse muß der Laie sich überlegen, was er mit einem Fehler seinen Mitmenschen unter Umständen antut. Was man hier manchmal so liest....


    Anderseits wiederum auch ein Lob an die, die ihr Unwissen dartun und um Rat fragen und nicht planlos rumfriemeln. Dafür mein Respekt!

  • Wo ich noch etwas planlos rumgefrimelt habe war ich 13 und hab mein erstes Moped zusammgebau aus Schrott Teilen. Das ist aber nun auch schon 35 Jahre her.

    So einige andere Projekte habe ich schon sehr erfolgreich hinbekommen. Richtig gelernt habe ich das nie, aber mit dem nötigen Interesse etwas Intelligenz und ein wenig Geschick, kann man schon vernünftige Ergebnisse erzielen.

  • Es geht ja auch nicht um dich! Und wer sowas noch nie gemacht hat.........der sollte jetzt nicht anfangen bei schwindenden (guten) Materialreserven Experimente zu veranstalten.

  • Gibt es denn hier jemanden der so was macht also reinschauen und evtl reparieren? Ich wohne nähe Freiberg Sachsen