Leider ist mein Projekt Scheibenbremse am Trabant 601 ein wenig ins stocken geraten. Bei der Montage gibt es ein Problem.
Das Ziel ist eine Scheibenbremse am Trabant 601 und original Scheibenrad.
Was habe ich benutzt:
- Sattelträger vom Polo 86c (offen)
- Bremssattel VWI
- Bremsscheibe ATE 24.0110-0151.1 (10mm)
- Bremsbelagsatz ATE 13.0460-7059.2 (Gesamtbelagstärke: 17,1mm)
- Radnabe Golf 1
- Adaptersatz Scheibenbremse von Trabantwelt
Soweit passt alles zusammen. Doch wenn ich Lochkreisadapter (Außendurchmesser 198mm) montieren will, stösst dieser an den Bremssattel.
Ich habe testweise zwei Scheiben mit einer Stärke von 3,7mm zwischen Adapter und Bremsscheibe gelegt. Damit könnte es passen.
Selbst wenn ich also noch andere Beläge mit 15,xmm Stärke nachkaufe, würde es mit dem Abstand nicht passen.
Es gibt für mich also 2 Varianten:
a) Den äußeren Belag schleife ich um mindestens 3,7mm ab.
b) Ich suche mir einen Dreher, der mir eine entsprechende Fase an die Rückseite des Lochkreisadapters anbringt.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie es andere gemacht haben.
Ich bin doch bestimmt nicht der Erste, der sich eine Bremse vom Polo 86c einbauen will.