Knallen / Knacken im Motorraum (Getriebe?) bei voller Fahrt

  • Moin,
    Inzwischen habe ich ja bereits einen Austauschmotor drinne, der jetzt seit 2000. KM absolut problemlos läuft und seit der letzten Panne auf der AB
    ist nun auch eine vollständig regenerierte Lichtmaschine drinne.
    Sprich beim Motor und beim Riementrieb funktioniert alles wunderbar und nahezu perfekt.
    So bin ich nun auch schon wieder eine Weile gefahren.
    Nach der Panne auf der AB hatte ich einen Ölwechsel am Getriebe durchgeführt, bei dem mir eine Menge Ölschlamm und viel zu wenig Öl entgegenkam.
    Der Vorbesitzer scheint die Warnung nicht so Ernst genommen zu haben.
    Das zur Vorgeschichte, nun das Problem:

    Das Getriebe ist schon seit ich mein Trabi besitze immer ordentlich ölfeucht. Aber ich hatte noch nie einen einzigen Tropfen Öl unter Trabi. Merkwürdigerweise.
    Nun wollte ich letztens richtung stadtauswärts als es bei ca. 60km/h im 4. Gang einmal durch das halbe Auto schepperte. Vom Gefühl her habe ich einen Stein mit ca. 10cm Durchmesser überfahren, so laut war es. Da dachte ich noch, ich wäre wirklich über etwas gefahren. Etwa 2km später das gleiche nochmal. nur nicht ganz so laut, Da habe ich mich schon gewundert. Bis es dann nochmal passierte. Ich habe mich entschlossen umzudrehen. Kurz vorher aber ist mir bei voller Fahrt bei 60km/h im 4. Gang der Freilauf "rausgesprungen". Es hat einmal geknallt, der 4. Gang war noch drinne, ich hatte allerdings keinen Vortrieb mehr. Bin dann rechts ran, habe mal wieder absolut alles überprüft und habe dann den Motor gestartet. Alle 4 Gänge waren schaltbar und auch fahrbar. Auf den gesamten fast 20km Rückweg ist es kein weiteres mal passiert.

    Heute wollte ich dann den Motor warm fahren und anschließend das Getriebeöl wechseln. Nach zwei Kilometern hat es wieder einmal durchs ganze Auto gezogen. Habe sofort umgedreht und mich dazu entschieden am Wochenende das Getriebe auszubauen, zu öffnen und dann mal zu schauen was Sache ist.

    Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
    Der Freilauf muss ja auf jeden Fall einen Defekt haben.
    Aber ansonsten, irgendwelche Ideen, bzw. ähnliche Probleme gehabt?

    Bedanke mich wie immer im Vorraus für Antworten.

    MfG, Steven

  • Das verstehe ich nicht. Du willst das Getriebe doch öffnen und dir alle Teile genau angucken. Warum sollen wir nun vorab raten was da genau kaputt ist?

  • Neuer Motor ...ist ja auch okay .....ich verstehe nur nicht das die Getriebe immer so Stiefmütterlich behandelt werden:(

    Und dann kommt das böse erwachen, machs auf und du wirst sehen was passiert wenn man ohne Öl fährt.

  • Wie schon gesagt kann ich leider nicht so unglaublich viel dafür, dass der Vorbesitzer das vernachlässigt hat.
    Ich finde die Wartungsintervalle vom Getriebe sowieso etwas zu großzügig und bin definitiv anderes von meinen Zweirädern gewohnt.

    Nun, wie so ein Getriebe funktioniert weiß ich. Wie allerdings der Freilauf vom 4. Gang oder das Differential funktioniert weiß ich absolut nicht. Bzw. wissen tu ich es schon. Aber eben nur grob. Und wenn ich nicht weiß wie ein Bauteil im funktionierenden Zustand aussieht, wird es schwierig ein defektes Bauteil zu erkennen. Ja, klingt doof. Aber es gibt nunmal Bauteile die man auch mal in heile sehen muss, um zu wissen was kaputt ist. Laufspuren, Rastpunkte, Spiel, ect. erkenn ich natürlich auch so. Angst habe ich persönlich am meisten vor dem Differential.

    Meine Hoffnung war, dass jemand ein ähnliches oder gleiches Probleme hatte und mir sagen könnte, was ich mir genauer anschauen sollte.

    MfG

  • Oben angepinnt ist eine Instandsetzungsanleitung für das Trabant-Getriebe. Die sollte dir helfen, wenn nicht dann kontaktiere mich bitte.

  • Hallo,


    der Vorbesitzer kann nichts dafür, dass du mit dem Auto weiterfährst, ohne eine Wartung zu machen. Sprich, mit dem Übergang des Autos auf dich warst fortan du dafür verantwortlich - und da steht eben ein großer Service an, denn man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer das gehandhabt hat.


    Sorry, so hart es klingt, aber wenn das Getriebe nun zerrammelt ist, ist das deine Schuld und nicht die des Vorbesitzers.


    Also, Getriebe raus, öffnen und begutachten. Und nach dieser Aktion solltest du dir auch die Karosserie, das Fahrwerk, die Bremse inkl. Schläuchen und Bremsflüssigkeit sowie die Elektrik und Abgasanlage anschauen. Nicht dass da noch ein paar Leichen im Keller liegen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • In letzter Zeit begegnen einem immer wieder Fahrzeuge, die mit einer gewissen Blauäugigkeit gekauft werden, die man sich so vielleicht vor 25 Jahren noch leisten konnte.


    Ansonsten ist der Bereich der klein- bis mittelpreisigen Fahrzeuge häufig jenseits irgendwelcher Wartung, Instandhaltung und Pflege.

    Die Fahrzeuge, die uneingeschränkt einsatzbereit sind, werden entweder nicht mehr verkauft oder wenn dann nur zu entsprechenden Preisen weil sie eigentlich behalten werden sollten/müssten.


    Irgendwie kann ein: "dass its noch super, das habe ich neulich gerade gemacht, das lief bis neulich noch total klasse" nicht mehr hören, irgendwie ist der klassische Rhythmus immer der Gleiche: erst die Bremse dann der Motor dann das Getriebe. Der läuft noch super 115, nur der blöde 4 springt manchmal raus und der zieht beim Bremsen zur Seite.

  • Danke schonmal für den Tipp mit der Instandsetzungsanleitung, diese wird sicher helfen.

    Ich gebe nicht alleine dem Vorbesitzer die Schuld. Aber so wie ich ihn kennengelernt habe, bin ich davon ausgegangen, dass er auch dies mal getan hat. Die Frage ist nur wann.

    Wenn das Getriebe zerrammelt ist, ist es halt so. Dann muss ich es halt reparieren, was anderes bleibt mir ja so oder so nicht übrig. Egal durch wen es jetzt kaputt ist.
    Der Rest ist schon komplett durchgecheckt. Beim Auspuff muss ich nochmal bei in Form von Dichtigkeit und bei den Blattfedern ebenso. Der Rest ist in Ordnung.

    Ich kaufe mir generell fast nur günstige Fahrzeuge. Ich habe fast noch nie ein Fahrzeug für über 1000 Euro gekauft, abgesehen von meiner 250er. Ich erwarte aber auch keine Neufahrzeuge, ich weiß dass ich mir Schrott kaufe.

    Aber lieber kauf ich mir rettbaren Schrott, in den ich dann Zeit investiere (die mir sonst eh nicht bezahlt wird), als das ich mir ein Fahrzeug für Geld kaufe, was ich nicht habe. Und da ich Azubi im 1. Leerjahr bin, lohnt sich da das Sparen auch nicht.

    Und Verkäufern glaube ich generell nicht. Lediglich bei dem Verkäufer des Trabi's war es etwas anders, da ich wirklich sehr lange Zeit schon vor dem Kauf mit ihm in Kontakt stand und da er wirklich sehr ehrlich war und auch einiges mit älteren TÜV-Berichten belegen konnte. Er hat den Trabi drei Jahre besessen. Der Vorbesitzer davor hat die Karre nur verbastelt.

    Ist ja auch alles egal. Nun ist es eh zuspät. Ich werde am Samstag / Sonntag das Getriebe zerlegen und dann ggf. mit Bildern berichten.

    Danke für die Antworten.

    MfG