Ich schreib mal was kurz zu.
Mittels dynamischer Zuendwinkelverstellung Pmax erhoehen zu wollen, ist Unsinn. Warum? Weil fuer das Drehmoment zunaechst einmal die Zylinderfuellung und die Gemischzusammensetzung verantwortlich sind. Ein statischer Zuendwinkel wird so festgelegt, dass dieser bei maximaler Zylinderfuellung und optimaler Gemischzusammensetzung den Motor knapp an der Klopfgrenze fuehrt. Mehr geht nicht.
Alleredings ist es nun einmal so, das man trotz des allerbesten Getriebes, den Motor in der Fahrpraxis nie staendig in der Umgebung seines maximalen Drehmomentes haelt (hier hat der Elektroantrieb einen unbestreitbaren Vorteil!!!). Die ganze Elektronik hat den Zweck, die Bereiche abseits des maximalen Drehmoments zu verbessern. Es geht also um die Verbesserung der "Fahrbarkeit" und der Alltagstauglichkeit, nicht um eine hoehere Maximalleistung.
Ja, die liebe Messtechnik. Ich muss immer daran denken, wie wir seinerzeit die EMV-Messungen fuer die MBZA-Steuergeraete gemacht haben. Wir haben mit 3 Leuten eine knappe Woche am Messaufbau herumgetueftelt. Hernach, bei der finalen Messung, sassen wir in der Cafeteria, waehrend oben die Technik machte...