601: Ausstattung der Modelle und Aufpreislisten

  • Da es zu dem Thema bisher keinen Thread gibt, erstelle ich hiermit mal einen. Es wird hierzu viel dahergeredet, gemutmaßt und spekuliert ... Dem kann man nur abhelfen indem man eindeutige Fakten empirisch zusammenstellt.

    Sowohl Preise der Modelle als auch die Ausstattungsvarianten änderten sich ja zumindest in den 1980er Jahren ständig. Handfeste Fakten ergeben sich aus damaligen Kaufverträgen. Hat da schon mal jemand Material zusammengetragen? Ansonsten könnte man damit hier ja mal anfangen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Wenn du so ein Thema vorschlägst solltest du selbst mal mit Fakten anfangen.

    Hier ein Prospekt vom 500er. Mein Opa hatte den damaligen Preis dort draufgeschrieben.

  • Zitat

    Da es zu dem Thema bisher keinen Thread gibt, erstelle ich hiermit mal einen.

    Das meinst aber auch nur du. Es gibt über die Jahre reichlich Threads mit dem Thema. Sicher nicht jeder mit "empirischen" Daten, aber schon mit umfassenden Informationen.


    Und weil der Eröffnungsbeitrag mehr die Frage nach den Informationen ist und so rein garnichts zum Thema selber liefert.....wird er genauso enden wie die anderen auch.


    Besser wäre es, selber ( bei bestehendem persönlichem Interesse) umfassend Daten zu sammeln und informativ zu präsentieren. Darauf aufbauend noch Zusatzinformationen und Material anderer User, dann besteht auch die Chance das als "wichtig" oben anzupinnen.

  • Naa haben wirs denn so eilig? Das ist doch eher ein Langzeitprojekt.


    Selber einfach Infos sammeln ist bei dem Thema nicht so ohne weiteres machbar. Da wohl kaum jemand ordnerweise vollgefüllt mit DDR-Trabi-Kaufverträgen hat, kann das nur als community-Arbeit funktionieren. Abgesehen davon habe ich auch schon 2,3 in petto, wird noch ordentlich fotografiert ...

    2 Mal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Schon mal ne Quelle: 601 S Limo Anfang 1990 12919,16 M - aber auf welche Ausstattung sich das bezieht sieht man nicht genau, jedenfalls mit Radialreifen. YOUTUBE

    Einmal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Hast du die Prospekte schonmal durchgearbeitet?


    http://www.trabant-original.de/otdbx/Prospekte_view.php

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Danke für den Link. Die meisten dieser Prospekte habe ich zuhause. Leider wird man nur sehr begrenzt schlau draus weil nicht klar ist, was Grundausstattung des jeweiligen Modells war und bei was es sich um aufpreispflichtiges Zubehör handelte. Überhaupt werden Preise in den Prospekten meist nicht genannt. Aber als grobe Orientierung sind die schon mal hilfreich.

  • Kaufverräge für Lim. S de Luxe von 1981 und 1988.

    1981:

    Grundpreis: 9895 M

    Ausstattungspaket II: 419 M

    Radialreifen (wahlweise): 160 M

    Farbanstrich (wahlweise): 70 M (baligelb)


    1988:

    Grundpreis: 13065 M

    Ausstattungspaket 3: 705 M

    Automatikgurte: 388 M

    Radialreifen (wahlweise): 160 M

    Hycomat (wahlweise): 500 M

    Minderpreis Einscheibenglas: - 220 M

    Minderpreis ohne ausstellbare Fondsfenster: - 116 M


    Die Ausstattungspakete beinhalteten offenbar diverse Weiterentwicklungen, die man obligatorisch dazunehmen musste. Jedenfalls habe ich bisher keinen Kaufvertrag gesehen wo das Ausstattungspaket abgewählt war.


    Im "Fahrzeuglexikon Trabant" ist aufgelistet, woraus sich im Jahr 1982 das obligatorische Ausstattungspaket zusammensetzte:

    Autobahndreibock: 28 M

    Statikgurte vorn: 122 M

    Zweikreisbremse: 130 M

    Abgasanlage aluminiert: 120 M

    verbesserte Stoßdämpfer: 94 M

    profilierte Stoßstangen: 35 M

    Sonderfarbton (eine Grundfarbe gab es nicht): 70 M

    Benzinhahnfernbedienung: 25 M

    weiterentwickelte Türgriffe: 20 M (Lim) 30 M (Universal)

    Kennzeichenbeschriftung: 5,80 M


    und als wahlweise Ausstattungen:

    Hycomat: 500 M

    Radialreifen: 160 M

    Batterie 6V 84 Ah: 10 M

    Automatikgurte: 510 M

    Finishpaket Leder Lim: 380 M

    Finishpaket Stoff Univ: 350 M

    Finishpaket Univ.: 400 M

    Elektropaket für S: 215 M

    Kofferraumauskleidung+Ersatzradhülle: 80 M

    Heckscheiben-WiWa Universal: 150 M


    Als Grundpreise Anfang 1982 werden genannt:

    Lim Standard: 7850 M

    Lim S: 8050 M

    Lim S de Luxe: 9450 M

    Universal Standard: 9300 M

    Universal S: 9500 M

    Universal S de Luxe: 11050 M


    So grob haut es mit der 1981er Rechnung hin, nur der Grundpreis von 9895 M ist etwas höher als im Fahrzeuglexikon für 1982 angegeben. Farbwunsch: Da war es wohl üblich, eine Wunschfarbe und eine Alternativfarbe anzugeben. Bei den beiden obigen Kaufverträgen konnte jeweils die Wunschfarbe geliefert werden. Interessant ist bei der 1981er Rechnung, dass sie von Wismut Handel augestellt wurde, dort war die Wartezeit offenbar geringer, der Wagen wurde 1974 bestellt, 1980 der Kaufvertrag und 1981 die Rechnung ...

  • Zu meinem neuen Trabi habe ich zwar Kaufbeleg/Rechnung aus DDR-Zeiten dazuerhalten, der Vekäufer wünscht aber ausdrücklich, dass das nicht digitalisiert wird. Dann will ich das mal respektieren. Enthält jedenfalls auch interessante Angaben:

    601 Lim. S de Luxe, Baujahr 1986:

    - Grundpreis: 9450 M

    - serienmäßige Verbesserungen 1985: 2720 M

    - Ausstattungspaket 3: 705 M

    - Rollgurte: 388 M

    - Sonderfarbton: 70 M

    --> 13333 M

    weitere nicht auf das Fahrzeug zutreffende Preise:

    - Glaskippdach: 480 M

    - Radialreifen: 160 M

    - Hycomat: 500 M

    - Minderpreis für Entfall ausstellbarer Fondsscheiben: 115 M

    - Minderpreis bei Entfall der Zweifarblackierung: 50 M


    Die Wartezeit Bestellung --> Fahrzeugübergabe/Bezahlung betrug 12,5 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Liebe Pappenfreunde,


    Ich werde mir morgen einen Kombi ansehen, der als deluxe von 01/1989 ausgeschrieben ist. Allerdings ist kein Mäusekino vorhanden, was mich sehr verwundert hat. Einen Heckscheibenwischer gibt es aber. Ich finde das sehr merkwürdig. Entweder ist es also kein deluxe, oder es wurde schon mal dran rum gebastelt. Kennt ihr noch eine dritte Möglichkeit, warum das so sein könnte?


    Liebe Grüße aus Süddeutschland.

    Trabi Olaf.

  • Es kann wenn dann nur ein S Deluxe sein und da wäre die von dir genannte Kombination tendenziell auch seltsam, da zu dem Zeitpunkt sogar die Standard entsprechend Mäusekinos in den alten Armaturenbrettern hatten

  • Hat er denn das Loch fürs Mäusekino im Armaturenbrett?

    Viele haben das Gerät totgelegt oder ausgebaut, wahlweise auch gern durch normale Tankanzeige oder Uhr ersetzt.


    der Vekäufer wünscht aber ausdrücklich, dass das nicht digitalisiert wird

    Wenn Fahrzeug und damit Papiere Dir gehören, kannst Du das digitalisieren wie Du willst. Solange sein Name und evtl. noch die damaligen Adreßdaten nicht erkennbar sind, sollte er keinen Grund haben sich darüber aufzuregen.
    Das würde ich mir von keinem Verkäufer verbieten lassen.

  • Da hast du sicherlich recht. Die Geschichte des Trabis ist aber eine etwas spezielle: Der Verkäufer besaß offenbar eine besondere, sehr emotionale Beziehung zu seiner Mutter, sie war einzige Vorbesitzerin und fuhr den Trabi, bis sie vor wenigen Jahren in hohem Alter starb. Alles, was mit ihr zu tun hat, hält er geheim. Daher wollte er auch den Trabi erst nicht verkaufen ... war ein etwas merkwürdiger Fall und ich war froh dass ich ihn letztlich noch zum Verkauf überreden konnte. Er bat mich audrücklich, die Unterlagen in keinster Weise zu digitaliseren, was ich respektieren möchte auch wenn es rechtlich nun mein Eigentum ist.