Pappen/Karosserieteile montieren

  • Moin Zusammen! :winker:


    Also ich habe die Suche bemüht und habe gelesen das bei der Montage der Pappen auf folgendes zu achten ist:

    -Zuerst die Türen beplanken und einbauen

    -Danach die Kotflügel beplanken und nach den Türen ausrichten.

    Habe dazu ein paar Fragen:

    Muss das nur bei neuen Duroplastteilen gemacht werden oder immer?

    Wo trägt man den Kleber am besten auf, auf die Pappen oder auf die Karosserie?

    Verkleben an den senkrechten Stellen und oben an der Schraubkante sowie den Radläufen?!


    Mfg Dirk

  • Wenn dir Teile schon mal an dem Auto dran waren, ist es eigentlich egal wie du anfängst. Natürlich nur, wenn sie gut gepasst haben.

    Ansonsten mit den Türen beginnen.

    Den Kleber mache ich auf die Beplankung um ihn nicht bei der Montage nach außen zu drücken.

    Die Türen unten waagerecht besser nicht kleben, nur nieten. Das lässt sich dann besser konservieren.

  • Die Kotflügel waren doch an den unteren Waagerechten auch nur mit diesen Kantenschutzdichtungen "abgedichtet" oder? Ich meine das da nur in den Ecken Kleber war?



    Mfg Dirk

  • Da mache ich trotzdem Kleber dran und anschließend noch eine Nahtabdichtung.

    Gerade im Spritzbereich der Räder muss es dicht sein.

    Die Kantengummis aber trotzdem verwenden, sie geben dort die Bauhöhe vor.

  • Ich danke dir für die Tips und werde es so machen! :prost:

    Vielleicht sollte das mal jemand der das schon öfter gemacht hat bebildert ins FAQ stellen damit Neulinge wissen was sie tun müssen?!



    Mfg Dirk

  • Ich hab Zeit, werde es bis dahin aber vermutlich auch schon fertig haben.

    Ist aber auf alle Fälle für weitere "Ersttäter" sehr nützlich! :top:

    Vor allem weil du scheinbar neue Pappen verbaust!?



    Mfg Dirk

  • Nein, das sind die ersten, zum Fahrzeug gehörenden Seitenteile. Neue würden so erstmal keinen Sinn ergeben, da die so passen, in der Länge und auch die ganzen Schraublöcher.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.