Riss B- Säule links

  • Grüße, habe in der linken B-Säule einen riss unterhalb der Scheibe!<br>
    <br>
    Problem ist die Tür geht dadurch nicht richtig zu, wenn ich die B- Säule nach außen drücke geht es. <br>
    <br>
    Habe dies bereits fixiert und geschweißt nur leider reißt es wieder<br>
    <br>
    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?<br>
    <br>
    Achja alle kotis sind ab<br>
    <br>
    Vielen Dank schon einmal und wenn das Thema falsch ist bitte verschieben <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von meinem iPhone durch die PappenForum.de App

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Das es neben geschweißtem Reißt ist oft so.

    Wie Groß ist denn der Riss bzw hast du auch mal nach dem Grund gesucht?

    Und auch mal einen Karossen Bauer gefragt?

  • Dann schwächelt ggf. auch schon der Unterbau.


    Das Einschweissen eines Knotenbleches, welches die Kraft in die Flächen leitet, bringt perspektivisch mehr, als das Rumbraten in dem sowieso schon durch Wärme geschwächten Gefüge.

  • Des Weiteren liegt es auch an der Schweißung selber. Wenn man zu wenig Zusatzmaterial beim schweißen zugibt, dann läuft Grundmaterial in die Schweißnaht und dünnt damit den Bereich zwischen Grundmaterial und Schweißnaht aus.


    Ich hab das mal mit nem Wirbelstrom-Wanddickenmessgerät an div. Teilen getestet. Das kann schon mal, auch wenn es von außen nicht so aussieht, von einem 0,8er Blech nur noch 0,4 übrig lassen. Und genau weil es dann so dünn ist .......reißt es.


    Da ist bei häufigem Reißen ein großflächiger Austausch des geschwächten Materials zu empfehlen, oder wie Mossi sagt mit Zusatzblechen arbeiten.

  • Hey, Danke für die Div und auch Hilfreichen Antworten!


    Also Karosse ist bis auf die Firtelschalen und einem leichten Unfallschaden VR Top ist ja alles fertig geschweißt ein kleines Löchle am Heckblech hatte wir noch entdeckt! Aber sonst Top


    Nen Blechmenschen habe ich gefragt er meinte auch dieses Stück ausschneiden und mit rep. Blech Arbeiten und zusatz Blech verwenden!


    @Hegautrabi Vielen Dank werde es gleich bestellen!


    Habe gehört diese Risse können entstehen wenn z.B die Türen mal Hängen und es so gelassen wird, dadurch die Türe schwer zu geht und man diese immer zu Schmeißt!

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup: