Hinterradbremse ungleichmäßig

  • Hey Leute

    Ich musste heute mal wieder zur Hauptuntersuchung und hab leider nicht bestanden da meine Bremswerte an der Hinterachse ungleichmäßig waren.

    Bei der Betriebsbremsung sowie bei der Feststellbremsanlage hatte ich Links 100 und Rechts 50.

    Woran könnte das liegen, bevor ich mir alle Ersatzteile der Hinterradbremse bestell :/.

    Mfg Matze

  • Wenn die hydraulische Fußbremse UND die Seilzughandbremse nicht richtig bremst, dann hilft nur noch die Bremstrommel runter zu machen und nachsehen. Evtl Bremsbeläge von auslaufender Bremsflüssigkeit nass, wenn der Bremszylinder undicht geworden ist.

  • fehlt denn bremsflüssigkeit?

  • Sowas kann auch durchaus passieren, wenn man die Handbremsseile mit zu viel Fett schmiert. Bei mehr als einem vorsichtigem Hub von dem Fett wird das schnell mal in die Bremstrommel reingedrückt, dem entsprechend ist dann auch die Bremswirkung. Hast du vor kurzem abgeschmiert, bzw ist das Problem vor oder nach der letzten Schmierung aufgetreten?:/

  • Wie kann man das Schmieren des Seils mittels Fettpresse am Schmiernippel überhaupt generell verstehen? Selbst wenn man immer nur einen Hub macht, irgendwann muss die Hülle des Seiles doch voll sein und das Fett zwangsläufig in der Trommel landen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn die Hülle schon komplett voll ist braucht man auch nichts mehr rein drücken, aber das Fett geht mit der Zeit nach außen verloren und dort sollte man mit Gefühl neues hineindrücken. Nicht wie beim Bremse entlüften solange bis auf der anderen Seite das neue Fett rauskommt

  • Wenn die Hülle voll ist und es sehr deutlich rausquillt, ist es eigentlich schon zu viel. Ich mache das so, dass merkbar etwas Fett reingeht, aber nur ganz wenig an der Seite zu sehen ist. So kommt das dann vielleicht nicht immer mit dem 10.000km Schmierintervall der Seile hin, aber man geht wenigstens sicher, dass man nix in die Trommel drückt.^^