Ladekontrolllampe leuchtet nicht

  • Dito, wobei das mehr am Moped nötig war.

    Beim Trabant sah ich bisher nie die Notwendigkeit einer Reinigung.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Bei mir geht dieses Kabel aber irgendwo anders hin, ich weiß aber nicht wo, der Vorbesitzer hat mir ein absolutes Kabel-Chaos hinterlassen ?

    An Deine Problemlampe gehen zwei Adern. Dabei spielt es in diesem Falle keine Rolle, wenn sie vetauscht sind.


    MfG

    hjs

  • Ich weiß es nicht genau, aber es könnte ja vllt auch sein dass das blaue Kabel von Sicherung 7 gar nicht die Lampe geht. Es scheint mir nämlich etwas dicker zu sein als das an der Lampe. Wie bereits erwähnt kann ich es nicht genau sagen ob es das Kabel für die Lampe ist, ich finde in diesem Kabelsalat nur sehr wenig. Sollte das ein anderes Kabel sein und ich sehe eins der beiden Kabel der Lampe irgendwo lose herumbaumeln, kann ich dass ja auch noch an Sicherung 7 klemmen.

  • Nee, nee, klemm mal lieber nichts irgendwohin, wenn du nicht genau sagen kannst, welche Leitung das ist und was für ne Funktion die hat.

    Bitte verfolge mal am Draht selbst, wohin der geht(sw/bl) das ist doch nicht allzuschwer, zu verfolgen hinter dem Armaturenbrett.

    da er nicht sooo lang ist bis zum Sicherungsverteiler.

    Achso, es wäre für deinen Fall nicht so wichtig ob das wirklich auf der Sicherung 7 angeschlossen ist, sondern es muss die Leitung 15 sein, (Dauerplus nach dem Einschalten " I ") z.B. am Lenksäulenschalter oder vor der Sicherung 11 (Wischer Heizscheibe hinten)

    Übrigens, mal noch zur Funktion der Ladekontrolllampe, und wie das elektrisch gemacht ist. Weil hier Erklärungen rumschwirren, die nicht ganz richtig sind.

    Eine Seite der Kontrolllampe ist elektrisch mit dem Generatorplus verbunden, die andere Seite ist elektrisch mit dem Plus 15 (Dauerplus in eingeschaltetem Zustand) verbunden (in Stellung I).

    Batterie und Generator sind aber auch mit ihrer Minusseite über Masse elektrisch verbunden.

    Wenn der Zündschlüssel auf Stellung "Ein oder I " gedreht wird, wird im Zündschloss die 15 mit Spannung beaufschlagt.

    Wenn der Generator nicht läuft produziert er ja keine Spannung, über die Innenschaltung des Generators wird also an der Plus Klemme das Massepotential (hochgezogen) und auch messbar. An der 15 liegt aber genau die Batteriespannung an.

    Zwischen diesen beiden Punkten besteht in diesem Moment eine Spannungsdifferenz.

    Diese Spannungsdifferenz kann man messen, oder eben mit eine Anzeigelampe(Ladekontrolle) auswerten (Stromfluss über die Lampe)

    Beim Starten des Motors wird der Generator in Bewegung gesetzt. Je höher die Drehzahl ist, desto größer wird die Induzierte Spannung auf der Plusseite des Generators.

    Die höher werdende Spannung führt zum langsamen Verlöschen der Kontrolllampe, da jetzt immer weniger Ladungsaustausch(Stromfluss) von der Batterie über Generator zur Masse erfolgen kann.

    Wenn beide Quellen (Batterie und Generator) die gleiche Spannungshöhe angenommen haben, ist die Lampe verloschen(aus) , da jetzt + und + an der Lampe eben keine Spannungsdifferenz mehr darstellen.

    Beim Starten sollte das aber nicht so lang dauern, wie mein Text, dann würde ein Fehler vorliegen.


    Regler defekt, Keilriemen defekt, Generator defekt


    Viel Erfolg, du schaffst das.

  • Danke erstmal für die super Beschreibung ^^


    Ich hab aber jetzt ein ganz anderes Problem:


    Auf dem Heimweg von der Arbeit bin ich kurz vor meinem Zuhause liegengeblieben, Grund:


    Schaltstange abgebrochen (unten an der Halterung, hinter dem Getriebe)


    Hab den Rest nach Hause schieben müssen ??‍♂️?


    Jetzt fahre ich aber erstmal 14 Tage an die Ostsee, kümmer mich danach um dieses und weiter um das Ladekontrollen-Problem :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Na schieben hätte man deswegen ja nicht müssen , 1. oder 2. Gang am Getriebe reinmachen und langsam bis nach Hause.

  • Hast du denn inzwischen mal den kleinen Test mit dem Auf-Masse-Legen des Steckkontaktes gemacht?

  • Nein noch nicht, ich hatte da noch keine Zeit für weil echt viel um die Ohren hatte die letzte Zeit?(

  • Zum drüber labern reicht doch das schmierfon :D

    Und das ist doch überall dabei 8o

    Zumindest bei denn meisten

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ich hab mir den Regler nochmal genauer angesehen. Die kleine Druckplatte (vor der Kupferwicklung, richtung Fahrgastraum) die den Regler bei Zündung ein schalten soll ist defekt. Bei Zündung ein habe ich an der Lampe selbst gemessen, da kommen nur 0,4 Volt an. Beim Zündungswechsel zeigt er dann wieder null, bei Zündung ein dann wieder ca. 0,4 Volt. Also er kriegt Spannung, nur viel zu wenig. Dann ist der Regler hin würde ich sagen:rolleyes:^^


    PS: Entschuldigt dass es so lange gedauert hat, hatte ziemlich viel zu tun die letzte Zeit ^^

  • WIe?? Was??

    du schreibst doch, dass dein Fahrzeug BJ 89 sein soll.????

    Mach doch bitte einfach mal ein Bild(von dem Teil, was du jetzt meinst) Wenn du BJ 89 hast, und alles original, dann hast du die Drehstromlichtmaschine, und die DDR elektronische Zündanlage.

    Bei DLM ist der Regler auf der LIMA ne elektronische Baugruppe, ältere Fahrzeuge haben einen elektromechanischen Regler auf der Fahrerseite (Alukappe vorn links)und eine Gleichstromlichtmaschine(GLM) verbaut.

  • Was in letzter Zeit für komische 89er auftauchen, mal mit Unterbrechern, mal mit elektromech. Regler...

  • Oder mit dubioser Fin.

    Vielleicht fallen erst jetzt die umhergetrixten Papier so langsam auf.

  • ja, da verwechselst du was. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: