Heute beim Vergaser-Instandsetzen an Enrico's Trabant sind uns bei zwei 28 HB 3-1E-Vergasern Unterschiede in der Schwimmerkammerbelüftung aufgefallen. Weiss jemand mehr dazu?
Im Auto eingebaut ist dieser Schwimmer mit zugehörigem Deckel. Der Kanal oberhalb des Spritzufuhrkanals im Ansaug ist beim im Fahrzeug eingebauten Vergaser mit einem Gewindestift verschlossen (ohne Abbildung). Dafür hat der im hinteren Bereich des Deckels eine Bohrung, die der andere nicht hat:
Beim anderen Vergaser, ebenfalls ein HB28 3-1E ist diese Bohrung (oben links) offen, dafür keine schräge Bohrung im Schwimmerdeckel:
Kurios finde ich, dass beide unter dem gleichen Bezeichnung laufen, aber doch solche auf den ersten Blick übersehbaren Änderungen vorhanden sind. Weiss jemand mehr dazu? Der Vergaser war ja auch nur relativ kurz im Jahr 1981 vom Werk aus eingebaut.