Trabant 600 (P60) Zierleisten frage

  • Ich habe wieder eine frage zu den Zierleisten diesmal geht es um die Oben drauf leigenden.


    Bei meinen mussen die neu Ausgerichtet und etwas angepast werden, hinten auch.

    Seiten auch dort ist aber ersichtlich wie.


    Nun weiß ich nicht wie sie richtig am Kombie gehören , habe leider wenig gute Zierleisten Bilder bisher gesehen oder gefunden.


    Einzig in HGN treffen 17/18.8,19 könnte ich mich Bilder machen wenn solch ein Type da sein solte.

    Evtl könnt ihr mir ja schon vorher helfen

  • Beim Kombi ist das doch einfacher als bei der Limo.

    Alle liegend, alle geschraubt. Breite wie die alte geschwungene Limo-Sonderwunsch Seitenzierleiste und die stehende Leiste (mal umlaufend, mal an der Seitenscheibe endend) an Limo Tür und Seitenwand, welche die geschraubte Pappkante verdeckt.

    Nur die ganz alten Kombis hatten nicht die Alu-Leisten sondern leicht spitze aus Blech.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich muss mal bilder meiner Leisten machen.


    Ich meine wie genau sie drauf sitzen müssen.

    Am Rücklicht hinten sitzen sie ja nicht oben drauf sondern etwas schräg zum abdecken der Kante sicher

  • Deine Bilder die du letztens bei was mache ich gerade eingestellt hast von der Blechkante überm Rücklicht. Genau an der Stelle haut ja die Kontur an sich nicht hin. Demzufolge wird die Leiste es so einfach nur draufmachen auch nicht verbessern.

    Hast du denn beim Kotflügel anbauen auch mal probehalber das Rücklicht mit angebaut?

    Wenn du dort am Blech und Kotflügel nichts mehr ändern willst dann wirst du wohl nicht um dick aufgetragen Spachtel drumrum kommen.

    An sich ist das letzte Stück obere Blechkante schon nicht korrekt geschweißt. Genaueres kann man anhand der Bilder nicht sagen.

  • Habe dir mal die Zierleisten an den einen Kombi von mir Fotografiert, allerdings passen die hinteren nicht mehr wirklich, sollten mit der Spitze der Rückleuchten fluchten.


  • Ah die Bilder helfen mir sehr.


    Mit der Leuchte und Leisten seite Fluchten.


    Die Karosse hat er nicht gut geschweist/gemacht vieles was mich Ärgert und Stört.

    Wo die lücke war ist behoben und näher an der Pappe so das die Zierleiste Abdeckt.


    Es wird alles einmal Probe angebaut und wenn dann was nicht passsieg ist angepast.

    Zierleisten sind nun erstmal ziel zu ermitteln und anzusetzten.

    Nur dann sehe ich genau was ich Ändern muss


    Spachteln halte ich Überhaupt nix von.

    Leider gibt es einiges wo es nicht anders möglich ist.

    Keine Neu Karosse keine Neuen Pappen sind der Gröste Grund.

  • Mit probehalber anbauen meinte ich auch den Gummi dazwischen.

    So wie es auf dem ungünstig fotografierten Bild aussieht, hätte der Kotflügel an der Oberkante verlängert werden müssen. Er geht zu weit in den Blech Falz hinein.

    Wenn du nicht ein Haufen spachteln willst dann mach den Kotflügel noch mal ab und veränder das da hinten das es richtig passt.

  • Denn brauch ich neue originale pappen.

    Die gibt es nicht.

    Past doch alles wie es soll.

    Verstehe das Problem nicht was du zu segen meinst


    Gibt heute abend oder morgen neue bilder.


    Kann keine großen hochladen am schmierfon.

  • Waren das mal Limousinenkotflügel?

    Mach mal die Lampenkappe mit Gummi richtig dran und ein Foto schräg von hinten bzw von vorn . Dann wirst du sicher feststellen das der Kotflügel oben weiter raus muss. Dazu müsstest du die Oberkante etwas verlängern.

  • P601 K was Krapproter schrieb ist voll okay , ich bin der gleichen Meinung , wenn Du das hinten am Rücklicht nicht änderst wird die Leiste das nie abdecken . Und baue die Spangen in die Rücklichtkappe ein und die Gummiunterlage ,verbaue das ganze mit Zierleiste und mach dann mal ein Bild .

    Du wirst selber sehen das das es Sch... aussieht .

    Wenn du hier keine lehre annehmen möchtest ist es deine Sache ,dann wundere dich aber nicht wenn da nichts mehr kommt von uns .

  • So einmal die Bilder welche vom Schmierfon nicht hochladbar sind.


    Kappe ist mal dran und Past so ganz gut, unterlage hab ich noch keine unter gehabt.

    Den Keder der Zierleiste past garnicht das ist Müll... Ärgerlich.


    Die für schmale ist wie Original , war ein fehlkauf.

    Nur die Kombie Past garnicht da muss noch bessere qualität her Grau oder weiß


    zierleiste ist leich verbogen und die Karrosse auch nicht ganz Perfekt.

    Nur aufgelegt nichts verschraubt.

    Mich wundert auch das ich nur solch Spitz zulaufende Zierleisten habe, die Original dran waren.



    Es sind Kombi Pappen! Keine Limo.

    Die Besten die ich finden konnte, neue gabs und gibt es nicht.

    von den unzähligen waren diese die am besten sitzenden alle anderen waren deutlich zu kurz.



    Keder werd ich raussuchen und bei Zeit mal unter legen, denke nun verstehe ich was ihr meint.

    Ihr meint das die Pappe oben zu weit drin ist, dadurch die Zierleiste eine zu dolle Kannte abdecken muss.

  • Deine Bilder sind immer noch nicht viel besser, aber man sieht deutlich das deine Lampenkappe ja schon ohne Gummiunterlage oben übersteht. Da wo du die Leiste mit Klebeband hingemacht hast gehört sie auch nicht hin. Die sitzt fast oben an der Spitze der Lampe.

    Auf deinem verschwommenen Bild sieht es auch so aus als wenn der Kotflügel unterhalb der Lampe auch überhaupt nicht passt. Mach das Teil am besten noch mal ab, verlänger die zu kurzen Kotflügelkanten und richte die obere Lampenecke, dann brauchst du nachher wenigstens nicht eimerweise Spachtel.

  • Anderen Keder wirst du nicht bekommen , das Problem ist bekannt das diese nicht maßhaltig sind ,entweder du hast Orginale oder du musst damit leben.

    Ich denke auch nicht das es an den Kotflügel liegt , da ist an der Karosse was nicht richtig glelaufen .

  • Wenn schon beim schweißen der Radschale was schiefgelaufen ist, passt natürlich der ganze Kotflügel nicht.

    Und der Knick oben in der Kotflügelaufnahme gehört da auch nicht hin.

  • Kappe und Karosse sind bündich.

    Werde da nochmal Bilder machen bei Tageslicht Drausen.


    Die karosse ist an der Stelle zu hoch gewesen dort wurde das Lampenblech erneuert.


    Ja die Karosse ist nicht wie sie sein soll, viele ecken die Schön sein müsten und nicht so krum...


    Schade um die Keder ... solch ein Müll kann ich doch nicht nehmen das schaut doch scheiße aus.

    Original waren Brüchig bis auf das eine was ich noch habe.

    Wundert mich das noch keiner neu Passende Fertigt.. ja gut der alte unpasende müll muss ja weg.


    Die für Schmale leiste past perfekt und schaut aus wied das original in der form.

    Das in Breiterer Form und alles währe gut

  • Hallo,


    ich bin ja nun kein Experte in Sachen P50/60. Aber ich würde meinen, dass die obere Kotflügelkante so einigermaßen auf der gleichen Höhe sein muss wie die Oberkante der Karosserie.

    Das haut auf den Fotos bei weitem nicht hin und irgendwie scheinst du, P601K, das nicht zu realisieren.


    Bei dir ist da eine deutliche “Stufe“ zu sehen und sowas kann man nicht mit einer flachen Leiste abdecken. Höchstens, wie die Kollegen es schrieben, mit Eimerweise Spachtel dazwischen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • hab einmal keder schwarz untergelegt der past garnicht ... nachbau auch wieder mässig.

    Den grauen muss ich raussuchen welcher unter soll.

    das hier nix perfekt garade ist weiß ich.

  • 2 Nicht so gute Bilder mit Schwarzer unterlage die nicht ganz Passgenau ist und nicht perfekt sitz.


    Die rote Makierung da geht das blech etwas runter.

    Hab kein Bild Wo die Zierleiste nicht drauf liegt da würde man es sicher besser erkennen können.


    Werde morgen wenn Wetter zuläst den grauen raussuchen und mal richtig ansetzten mit deutlich besseren Bildern.


    Auf diesen kann man erkennen wie das Rücklicht nun etwas herübersteht, das kann gerade am Gummi liegen.


    Die andere Seite hab ich noch nicht geprüft, kann sein das die besser ist oder sogar noch schlimmer.

    Werde ich morgen mal in angriff nehmen das beide klarheit schaffen.

    Dann weiter sehen wie es behoben werden kann(ohne Spachteln)

  • Die Blechkante oben passt schonmal überhaupt nicht, die müsste am Lampenblech nochmal geschnitten, gerichtet und neu verschweißt werden, die Pappe genauso die muß seitlich weiter raus und nach oben verlängert werden, so wie es aussieht.


    Ansonsten, Glasmatten und Spachtel zum Angleichpfuschen.

  • Zum an lamenieren der Kotflügelkanten nimm aber nur Epoxydharz, kein Polyester, dann hast du da auch länger Freude dran.

    Und die Kanten schön flach anschleifen.