Stoßdämpfer Silentbuchsen

  • Ich hatte seit geraumer Zeit ein metallisches Schlagen im Vorderwagen, was sowohl im Stand mit laufendem Motor als auch während der Fahrt bis ca. 20 km/h auftritt. Mehrere, z.T. abenteuerliche Versuche, die Ursache ausfindig zu machen, waren erfolglos.

    Heute ist es mir nun endlich gelungen, den Übeltäter zu lokalisieren. Und zwar arbeitet das untere rechte Stoßdämpferauge fühlbar in der Blattfederaufnahme, was sich mit einem hörbaren “Klock Klock“ in den Hilfsrahmen überträgt.

    Ich hatte den Stoßdämpfer noch nicht draußen.


    Lässt sich die Silentbuchse einfach tauschen? Hab im Netz nur den Gummi und die innere Hülse getrennt gefunden und kann mich erinnern, dass das schon bei der Simme damals mit “Hausmitteln“ nicht zu bewerkstelligen war.?

  • Mit einen Schraubstock zum ein und auspressen sollte das ganz gut gehen.

  • Hast Du das selber schon mal gemacht? Die Gummis haben halt keine Außenhülse und ob man die innere im eingepressten Zustand dann noch reinbekommt...?:/

  • Schön mit Fit einschmieren, dann geht das, habe Ich schon öfters gemacht. Habe da auch schon so eine Montagevorrichtung gesehen, ist wie ein Trichter, da braucht man dann eine Presse.

  • Wenn das genauso ist wie bei den Schwingenlagern bei Simson (und so wie es klingt ist es das), dann is das denk ich kein Problem. Man kann sich auch aus einer Gewindestange, einer Stecknuss und ein paar Unterlegscheiben eine Ausdrück- nd Einziehvorrichtung zusammenbauen. Gibts diverse Anleitungen in den einschlägigen Mopedforen. Wichtig ist, dass du nicht erst die ganze Gummibuchse einpresst und dann versuchst die Innenhülse rein zu würgen, sondern das "Gleichzeitig" zu tun, also Gummi ein Stück hineinstecken, Innenhülse ein Stück ins Gummi stecken und dann vorsichtig zusammendrücken. genügend FIT zum schmieren und dann geht das ziemlich leicht.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ja, so hatte ich das vor. Allerdings hatte ich in meiner Sturm-und-Drang-Zeit ETZ-Beine in der Simme. Da war das ähnlich, aber selbst mit Gleitcreme und Anlauf nicht zu machen. Daher meine Frage.?