Trabant 1.1 Temperaturverhalten bei Sommerbetrieb

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Trabant 1.1. Der Motor wurde repariert (Kopfdichtung usw. alles was eben nötig war). Kühler, Wasserpumpe, Schläuche und Ausgleichsbehälter (Polo) wurden gewechselt. Alles läuft soweit gut. Bei Außemtemperaturen von 30°C und Autobahnfahrten mit 100km/h kommt die 2. grüne LED der Temperaturanzeige und der Motor ist sehr warm. Gebläse kommt ab und zu in der Stadt. Kühlwasser ist neu und alles wurde entlüftet. Wenn ich z.B. 80km/h fahre, geht es (2. grüne LED kommt nicht) und bei 15°C Außentemperatur und 100km/h auch.


    Ist das normales Fahrverhalten oder sollte ich irgendwas überprüfen?


    MfG. Stephan

  • Bei 30 Grad darf der Ventilator schon mal angehen. Da darf auch der Fahrer schon mal ein bißchen schwitzen. :)

  • Völlig normal.

    Die zweite grüne kommt bei mir an warmen Tagen zwar erst, wenn ich dauerhaft die 130km/h überschreite - dann aber absolut zuverlässig und im Hängerbetrieb auch schon deutlich eher.


    Gebläse kenne ich nur aus Stau-Situationen, im Fahrbetrieb noch nie. Und weiter als bis zur zweiten grünen Lampe leuchtete meine Anzeige auch noch nie. Trotz 1.3 mit 1.1er-Kühler.

    Verglichen mit unserem Niva-Methusalem, der schon bei 70 auf der Landstraße Richtung rotes Feld ausschlägt, sobald draußen richtiger Sommer ist, ist das beim Trabant 1.1 richtig komfortabel.

  • Ok. Ich habe ja noch einen 1.3er Wartburg. Von dem kenne ich das nicht. Also auf der Autobahn bei 100-110km/h ist beim Wartburg immer nur die 1. grüne LED an. Die 2. kommt an der Ampel.


    Beim 1.1er Trabi, wie gesagt, kommt die 2. grüne LED bei Autobahnfahrt 100km/h und 30°C Außentemperatur. Bei 15-20°C ist es kein Problem und bei 80km/h und 30°C auch nicht.


    Kann es sein, dass der 1.1er aufgrund des kleinen Motorraumes und der Enge zum Krümmer ein größeres Temperaturproblem hat als der 1.3er Wartburg?


    Ich hab auch momentan ein Dachzelt drauf. Das könnte auch die Last vergrößern (wie Anhängerbetrieb) oder?


    MfG. Stephan

  • Ja Lasten wirken sich aus. Aber auch die Thermostate sind nicht alle gleich und die Anzeige ist mit Vorsicht zu genießen. Ebenso altern auch die Geber für die Anzeige und verändern ihren Widerstand.


    Solange die Wapu pumpt und auch der Lüfter mal angeht....ist alles i.O.

  • Irgendwann ist auch der Kühler mal verschlissen und dicht. Wenn noch einer mit Messingwasserkästen drinn ist, dann kann man ihn neu aufbauen. Nicht ganz billig, aber sehr wirksam > macht eine Firma in Süddeutschland, wo ein Forenmitglied arbeitet.

  • Ja Lasten wirken sich aus. Aber auch die Thermostate sind nicht alle gleich und die Anzeige ist mit Vorsicht zu genießen. Ebenso altern auch die Geber für die Anzeige und verändern ihren Widerstand.


    Solange die Wapu pumpt und auch der Lüfter mal angeht....ist alles i.O.

    Wenn der Lüfter gegen einen dichten Kühler arbeitet???? Wenn die Wapu nicht mehr pumpt hast du meist ein noch grösseres Problem....


    Grösste Herausforderung ist der Heißleerlauf bzw. Abstellen wenn er heiß ist. Serienmäßig hat der 1.1er leider keinen Lüfternachlauf.....

  • Immer davon ausgehend, dass die Anzeige im grünen Bereich ist, es unter Haube nicht qualmt und stinkt, sowie das Ventil auf Ausgleichsbehälter zu ist und selber noch nicht geplatzt ist ;)


    Kühler kann man mal ganz prophylaktisch mit nem Gartenschlauch spülen.....


    Man kann sich auch mal so ein günstiges Laserthermometer in der Kaufhalle holen und auf den Ausgleuchsbehälter und Kühler halten......kann sehr aufschlussreich sein....


    Ich hatte mir auch mal den Kopf zerbrochen und bin mal ne größe Runde (teilw. inklu. Wowa) gefahren mit angeschlossenem Rechner und aktiven Meßwertblöcken......kam nie über 95° (bei sommerlichen Außentemp.)

  • Na doch..etwas schon...und man kann auch sehen ob es noch einigermaßen durchfließt.

  • Zugesetzte Kühler-hauptsächlich Kalkrückstände aus dem Wasser, lassen sich vielleicht mit Entkalkern (Kaffeemaschine) beseitigen.

    Inwieweit es den Kühler mit angreifen kann weiß ich nicht.

  • Ich bezweifle schon von je her, dass der Lüfternachlauf bei stehendem Motor (Motoren mit mechanischer Wasserpumpe angetrieben durch den Motor selbst) ohne Umwälzung im Kühler einen wirkungsvollen Effekt hat, außer für die paar Sekunden etwas warme Luft vom Kühler weg zu fördern.

  • Meinst Du nicht, daß der Thermosiphon-Effekt wirkt und deshalb noch einige Sekunden (vielleicht auch Minuten) Wasser strömt, auch wenn die Pumpe bereits steht?

    Nach dem Abstellen des Motors sollte doch die heißeste Stelle im System (Zylinderkopf) nicht so schnell abkühlen, daß gar kein Thermosiphon-Effekt besteht, oder? Zumal durch den nachlaufenden Lüfter die Wassertemperatur im Kühler etwas absinken sollte - somit wieder Differenztemperaturen entstehen, die den Thermosiphon-Effekt sogar begünstigen.

  • Ich bezweifle schon von je her, dass der Lüfternachlauf bei stehendem Motor (Motoren mit mechanischer Wasserpumpe angetrieben durch den Motor selbst) ohne Umwälzung im Kühler einen wirkungsvollen Effekt hat, außer für die paar Sekunden etwas warme Luft vom Kühler weg zu fördern.

    Das funktioniert wunderbar, das doofe ist bei dem Versuch, das man dann in der Wueste steht bzw. stand in Suedafrika anno 2005, wo es noch keine ewp gab...

  • Dafür muß man den nur auf Dauerplus klemmen, schon läuft er auch ohne Zündung nach.


    Übrigens gibt es auch richtigen Kühlereiniger - man muß nicht zwingend mit Haushalts-Entkalkern arbeiten.

    Schon lange umgesetzt?

  • Danke für die vielen Antworten. Kühler ist neu, Schläuche und Ausgleichsbehälter (Polo) auch. Das Verhalten scheint wohl normal zu sein. Wenn man bedenkt, dass der Motorraum viel kleiner und der Krümmer praktisch gleich neben dem Kühler ist, dann ist das wohl verständlich.


    Ich habe gestern mal die Kombianzeige ausgebaut und alle Steckverbindungen (18 Flachstecker) neu gemacht. Die Masseverbindung (gepresst im Motorraum und neue Leitungen von und zu jedem Massepunkt) habe ich auch erneuert. Es könnte auch möglich sein, dass die Anzeige ab und zu mal schlechte Masse hatte und dann "nach oben" ging. Bei fehlender Masse leuchtet ja die rote LED. Vielleicht war das schon ein Anzeichen von nicht mehr ganz optimaler Masseverbindung.


    Bevor ich das gemacht habe, ging der Lüfter immer erst an, wenn die 2. grüne LED fast alleine ohne die 1. grüne LED leuchtete. Jetzt geht er an, kurz nachdem die 2. grüne LED kommt. Am Lüfterstromkreis hat sich ja nichts geändert, also wird sich die Anzeige durch die neuen Steckverbindungen etwas nach unten verlagert haben.


    Viele Grüße

    Stephan