Wartung Stationärmotor EL 150

  • Hallo,


    in meinem DDR Balkenmäher MM58 kommt der Stationärmotor EL 150 zum Einsatz. Zurzeit macht der allerdings mehr Geklappere, Geruße und Geknattere als alles andere (nach ein paar Videos auf YouTube sind die letzten beiden Eigenschaften allerdings anscheinend hineinkonstruiert). Ich habe zwar die Anleitung für den Motor, aber wenn man tiefer in die Wartung will, hört es auf. Eine Serviceanleitung konnte ich bisher nicht auftreiben.


    Nach Abnahme des Zylinderkopfes (4x M6 Muttern auf Stehbolzen, sehr niedlich) fiel mir gleich auf, dass der Kolben sich relativ weit in der Zylinderbohrung hin- und herbewegen lässt. Eine Verschleißkante im obersten Bereich des Zylinders (Umkehrpunkt Kolben) ist allerdings nur andeutungsweise vorhanden, das passt nicht so recht dazu.


    Kennt jemand das Einbauspiel des Kolbens, neu und verschlissen? Mittels Innentaster kann ich es noch genau ermitteln.



    Danke im Voraus für Antworten!



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich denke mal was Kolben und Zylinder betrifft, ist vergleichbar mit MZ Motoren.

    Diese Teile waren auch auf Baumaschinen zB. Rüttelplatten. Kann mich noch gut drann erinnern das die immer doll geklappert und gequalmt haben.

    Interesse an der Betriebsanleitung?

  • Naja, vom Aussehen her erinnert das eher an Simson als MZ. Der Kolben z.B. ist relativ klein im Durchmesser, dafür ist wohl der Hub größer.


    Die Motoren wurden doch auch z.B. in Stromgeneratoren oder auf Booten eingesetzt, da sehe ich keinen Grund, wieso das unbedingt klappern muss.


    Die BA habe ich, wie oben erwähnt. Sie umfasst die Motoren EL 65, 150 und 308 und ist von 1979, jedoch wird dort bereits beim Einstellen des Zündzeitpunktes auf die Werkstatt verwiesen. Geht deine mehr in die Tiefe beim Service? Ist z.B. das Einbauspiel enthalten?



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Genaueres zum Einbauspiel steht da auch nicht drinn

  • Dann nutzt mir das leider nichts.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Einbauspiel sollte ca 2-6/100 mm sein.

  • Danke für die Info, das kommt mir _wesentlich_ mehr vor. Ich vermesse das mal.

    Ist ja so gesehen noch geringer als Trabant-Bereich.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*