Sturzkorrektur Trabant 601 mit Schraubenfedern

  • habe mir den so gekauft, es gibt zwei Variante von sturzkorrektur, welche Variante ist das

  • Keine von den kaufbaren, das ist Schrott.

    Der Außendurchmesser ist viel zu gering, die Dinger müssen die originale Titte außen umschließen um dann unten die gleiche Kontur wie das Original zu haben.

  • hast du bilder damit ich weiß was du meinst

  • Naja nicht ganz. Das ist die alte Feller-Korrektur. Die musste eigentlich noch mit 3 ca. 1cm langen Schweißnähten gesichert sein.

    Wurde hundertfach verbaut bevor es die großen Glocken zum nur überstülpen gab.

    Habe ich auch seit 20 Jahren drin und keine Probleme.

  • tv p50 hast du eine abe dafür

  • Wenn ich mir das bild so ansehe sieht das wie eine verbeulte dose aus ^^

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Eine ABE für die Stuko gibt es nicht. Es gibt einen technischen Bericht in dem die Stuko beschrieben ist. Die Kennzeichung ist von oben nach unten mit Schlagbuchstaben drauf ( FELLER 96119.1). Da wirst du den Bereich den man auf deinem Bild sieht reinigen müssen bis aufs Grundmaterial.

    Durchmesser sollte 50mm sein, Gesamthöhe 57mm, wirksame Höhe 38mm.

    Da aber wie in deinem Bild die Schweißnähte zur Sicherung fehlen bekommst du sie sowieso nicht eingetragen.

  • Dann schon lieber das Ding rausschmeißen und eine aktuelle verbauen.

    Schweißen in dem Bereich halte ich für nicht gut, das ist genau dort wo die Titten gerne durchreißen. Und rückrüstbar ist das dann auch nicht so einfach.

  • Ich bin mindestens 15 Jahre mit so einer "Sturzkorektur" an meinem 600er gefahren. Es gab damit nie ein Problem, weder vom Halten noch bei der HU.

  • Warum nochmal Geld ausgeben? Die Feller anheften wie beschrieben, konservieren und gut ist. Das hält. Ich habe auch noch so einen Satz liegen, war mir aber zu hoch. Ich schneide die alte Titte stumpf ab und schweiße ne neue Titte auf Wunschmaß gekürzt unten ran so wie es schon immer gemacht wurde. So habe ich 18mm längere Glocken und er steht nicht wie eingepinkelt. 8o



    Edit: @Klapproter: Deine Variante ist mir mal abgerissen.. Bringt halt auch deutlich mehr Belastung in die Glocke.

  • Die Glocken an meinem 600er warn schon nachträglich eingeschweißte. Wenn man gute Schrauben verwendet und ordentlich fest zieht, hält das schon. Sonderlich schonend bin ich damit auch nie gefahren.

    Bei den 2cm Verlängerung die ich da gemacht habe ist der Hebelarm und die Belastung von Schrauben und Glocken noch nicht so groß. Bei 5cm sieht das schon ganz anders aus.

  • Kommt drauf an, wie dünngenifft/ dünngerostet das Material um den Gewindestutzen ist. Bei mir war es damals wohl schon zu dünn.

  • Wenn ich jetzt nochmal eine Sturzkorrektur machen würde, dann eher direkt an der Bremsgrundplatte