Baujahr des neu erworbenen Motors?

  • die Welle kann eigentlich nicht unwuchtig sein,nur wenn der Regenerier über haupt keinen Plan hat und alle Bauformen durcheinander würfelt. Das Lagerspiel brauchst du erst kontrollieren wenn die Welle maßhaltig zusammen gebaut wurde und nicht verdreht ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So, bin nun dieses Wochenende endlich zum zerlegen gekommen.

    Ich habe den Motor eigentlich mit der Erwartung das es Kernschrott ist zerlegt. Bin dennoch überrascht.
    Die Zylinder weisen noch Kreuzschliff auf, Die Kolben und Kolbenringe sehen fast neuwertig aus und Die Pleuellager haben absolut kein Spiel und laufen butterweich. Es ist ein leichter Hauch von Flugrost auf der Kurbelwelle zu sehen, was mir nicht sehr gefällt. Dennoch bin ich gespannt. Im schlimmsten Falle habe ich halt zwei Fuß und Kopfdichtungen verschwendet. Das für den Motor bezahlte Geld würde ich alleine durch die Ersatzteile wieder rauskriegen. Aber das ist ja ein anderes Thema

    Das Kolbenbolzenlager ist übrigens ein Nadellager, Bild anbei.

    Beim zusammenbauen habe ich immer wieder alles ordentlich geschmiert und mit Öl versorgt und den Motor gedreht. Dreht wie schon erwähnt butterweich und Kompression ist definitiv besser als beim alten Motor.

    Eine Frage habe ich dennoch.

    Der Spendermotor hatte eine Isolator Spezial mit der Bezeichnung 14-260 drin. 14 ist ja die Gewindegröße und 260 der Wärmewert. Der Wärmewert 260 war mir allerdings noch nicht bekannt. Im alten Motor war 225 drin.
    Daher die Frage: Desto höher die Zahl, desto heißer die Verbrennung? Oder doch andersrum? Was wäre sinnvoller? Aufgrund des Nadellagers hatte ich vor 1:50 mit vollsynthetischem zu fahren.

    Anbei ein Bild vom Kolbenbolzenlager.

    Bedanke mich wie immer im Vorraus für Antworten.

    Und ja, ich weiß, dass das was ich tu eigentlich u.U. Materialverschwendung sein könnte. Allerdings bin ich ziemlich sicher das der Motor gut laufen wird. Falls er das nicht tut, wäre das natürlich umso peinlicher.

  • Es ist ein leichter Hauch von Flugrost auf der Kurbelwelle zu sehen, was mir nicht sehr gefällt.

    Ein Glück ist es nur Flugrost, so etwas gelangt ja nicht in die Lager:wacko:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin, mal ein kleines Update.
    Jo Flugrost gelangt auch in die Lager. Man kann halt nur hoffen, dass es nicht sonderlich viel ist. Und selbst wenn, man wird ja sehen wie lange der Motor hält.


    Habe ihn am Samstag eingebaut, Zündung eingestellt, alles wieder angebaut, Vergaser (28er Mikuni) auf Grundeinstellung, neues 1:50 Gemisch in den Tank (statt 1:33) und ihn angeschmissen. Nach 3x 4 Sekunden orgeln lassen war er dann auf beiden Pötten da. Auch wenn dieser Motor keine Ewigkeit mehr rennen wird, ist er geräusch und vibrationsärmer als der alte Motor. Und er lief wunderbar. Hat halt etwas vor sich hingequalmt, da ich ja die Bauteile beim zusammensetzten alle mit (etwas zu viel...) 2Takt Öl benetzt habe.
    Anschließend folgte eine 20km lange Probefahrt bei der alles perfekt lief. Am Sonntag bin ich dann 200km gefahren und habe mich etwas um das Vergasersetup gekümmert.
    An sich läuft er echt top. Problemlos 110-115kmh. Zündkerze sagt rehbraun. Optimal. Mir geht es eher um den Leerlauf und den Bereich bis 1/8 Gas.

    Ich sehe das doch richtig, dass die Einstellschraube am Mikuni eine Luftschraube ist, oder? Sprich: Reindrehen -> weniger Luft -> fetter. Und rausdrehen -> magerer.

    Und dann kann man es doch einfach "nach Drehzahl" einstellen. Richtig?
    Das klappt an sich auch. Wenn ich ihn dann auf ein Standgas von ca. 700-800 Umdrehungen runterdrehe und im warmen Zustand ruckartig Vollgas gebe, verschluckt er sich für eine halbe Sekunde im Bereich von ca. 1000 Umdrehungen.
    Das hat er der alte Motor nicht gemacht, obwohl er zu fett lief.
    Kann aber auch daran liegen, dass wir hier gerade aktuell fast 27 Grad haben.

    Ich werde dem Kollegen am Wochenende nochmal ordentlich feuer unterm Hintern machen und ihn dann nochmal versuchen einzustellen.

    Seit Motoreinbau hat er nun fast 400km runter. Und läuft bis auf die Sache mit dem Standgasgemisch echt top.
    Mal sehen wie lange er hält.

    MfG