Hallo liebes Pappenforum
Seit neustem habe ich ein größeres Problem mit meiner Rennpappe. Aber der Reihe nach:
Angefangen hat alles mit leichten Startschwierigkeiten nach ein paar Tagen Standzeit. Als ich meine erste Probefahrt gemacht habe, fiel mir auf, dass ein mahlendes Geräusche vom Motor kam (sobald er warm war). Ich dachte zuerst an ein defektes LiMa-Lager, also legte ich den Keilriemen ab und startete den Motor kurz. Das Geräusch ist geblieben. Ich vermute nun ,dass ein Kurbelwellenlager diese Geräusche verursacht .
Ein paar Tage später ergab sich die Möglichkeit, günstig einen gebrauchten Motor zu kaufen (Laut dem Besitzer lief dieser bis zum Ausbau gut). Also hatte ich die Idee, diesen Motor probehalber einzubauen und den anderen mit Lagerschaden später irgendwann zu regenerieren.
Der Umbau war schnell gemacht (Hauptsächlich nur die Unterbrecherzündung raus und meine EBZA rein und dann alles wieder zusammenbauen)
Voller Hoffnung startete ich den Motor dann und musste gleich feststellen, dass er genauso schlecht anspringt, wie der alte. Das Standgas hat er nach kurzer Zeit zwar einigermaßen gehalten, aber von einem Trabant-typischen Motorlauf konnte man nicht sprechen (sehr rauer Lauf - ungleichmäßig klopfende Verbrennung). Ich kontrollierte noch einmal den ZZP mittels Prüflampe nach folgendem Prinzip:
- Riemenscheiben-Markierung und Trennfläche der Kurbelgehäuse müssen fluchten
- Mit Prüflampe (zw. Klemme 1 und Masse) und verdrehen der Geberplatte den Einschaltpunkt der Lampe finden
Zylinder 1 zündet genau bei Riemenscheiben Markierung + Trennfläche; Zylinder 2 minimal später (habe ich so gelassen, da die Gebereinheit für Zyl.2 noch versiegelt war)
Kompression habe ich ca. 7,5 bar auf beiden Töpfen,
mittels Zündfunken-Indikator [http://passaratti.fusseltuning…erzen-funkenindikator.jpg] von Champion (nur durch Auflegen aufs Zündkabel leuchtet eine kleine Lampe bei jeder Zündung) konnte ich keine Zündaussetzer feststellen.
Ich gehe also mal davon aus, dass mein Problem eher in der Gemischaufbereitung zu suchen ist. Verbaut ist ein HB 28 4-1.
Was kann ich an diesem Vergaser einstellen, außer den Anschlag fürs Standgas und die Synchronisierung des Luftsteuerventils?
Ich vermute nämlich, dass das Gemisch irgendwie zu mager ist (seltsamerweise ist eine Kerze nass - wäre eigentlich eher Zündaussetzer, oder?)
Ich würde ja auf einen mechanischen defekt am Motor tippen, aber der selbe Fehler bei zwei Motoren hintereinander?
Könnt ihr mir da weiterhelfen???
MfG Alex