Trabi läuft im Leerlauf schlecht, geht im Stand ab und zu aus

  • Du hast den Vergaser auf einer krummen Fläche befestigt?

    Also auf einer Seite hab ich die Mutter nicht ganz so weit reingedreht bekommen wie auf der anderen (bzw nicht ganz so fest).


    Um mal ein deutlicheres Fehlerbild zu geben:


    Er startet im kalten und warmen Zustand sehr sauber und läuft im Leerlauf auch sehr gut und rund.

    Allerdings gibt es Probleme wenn ich in einem Gang bin und Gas gebe.

    Der Motor nimmt das Gas nicht vernünftig an, er braucht lange bis er gut beschleunigen kann, hat also wenig Leistung. Wie gesagt, im Leerlauf alles bestens, damit ist alles in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Da bekommt der Hauptvergaser nicht genügend Sprit, also möglicherweise auch wieder ein falscher Schwimmerstand, eine verstopfte oder falsche Hauptdüse oder zu wenig Zulauf zum Vergaser.

    Ich möchte auch gerne mal lesen wo das mit der nichtberührbaren LGS steht.

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge ;)


    Also ich habe mal bei der Trabantwelt angerufen und habe gefragt warum die LGS nicht zu verstellen ist (sie ist mit einem Lackstift markiert und sitzt bombenfest, kriege die keine 0,01mm bewegt).

    Man sagte mir, die wäre schon vorab auf einem Prüfstand eingestellt worden (CO-Werte, etc.) und solle nicht mehr verstellt werden.


    Das ist aber nicht ganz so schlimm, mein Auto läuft sehr gut im Leerlauf ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Man sagte mir, die wäre schon vorab auf einem Prüfstand eingestellt worden (CO-Werte, etc.) und solle nicht mehr verstellt werden.

    Das mag möglich sein, für einen neuen bzw. komplett fachgerecht instandgesetzten Motor. Wenn man sowas aber an einen Motor schraubt der schon 50tkm oder mehr hinter sich hat, dann ist das absoluter Quatsch, dann muß man zwingend mit dem Einstellen auf die Gegenbenheiten des Motors reagieren.


    Früher bestand die Vergaserüberholung (HB-Reihe) aus Reinigen, ggf. ausbuchsen der Drosselklappenbohrungen, neue Drosselklappenwelle, neue Düsen und Dichtungssatz. Ab und an auch mal ein aufbohren eines oder mehrerer Gewinde vom Schwimmerkammerdeckel auf M6 (damals gabs noch keine Helicoil). Und viel mehr ist dann auch nicht dran. Dann grundeinstellen auf der Fließbank.



    Ich denke einfach bei deinem Problem wird es eine Kombination aus allem sein, Motorlaufleistung, Zündeinstellung, Spritlauf und eben Vergaser.

    Wie wärs mal einen Fachmann ran zu lassen? Ich würde das Problem in 5 min identifizieren und ggf. wenn nicht alles ganz Grütze ist in 10 min behoben haben :)

  • Ich werde mich dann mal wieder mit meinem Kumpel zusammentun, er hat selber viel mit Vergasern zu tun :)


    Ich gucke jetzt erstmal alleine weiter, mit euren Tipps und dem whims komme ich bestimmt weiter ;)

  • Also liebe Leute ^^


    Ich hab jetzt mal in Ruhe alles geprüft, es war wirklich ein kleiner Spalt am Vergaserflansch...;) Ich hab das jetzt alles abgedichtet und die Federschraube am Gaszug richtig eingestellt, jetzt läuft alles wieder wie es soll ^^


    Allerdings kommt ein bisschen Dreck aus dem Auspuff raus, den werde ich dann bald mal reinigen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Jedoch ist mir aufgefallen, dass bei einigen Probeläufen die Zündkerze im Zyl. 1 nass war, die andere nicht.

    Ist es möglich dass eine Zündspule nicht richtig geht, oder evtl die Zündkabel nicht mehr vernünftig ihre Arbeit machen???


    Dies fiel mir auf, nachdem ich im Leerlauf ein paar Aussetzer festgestellt habe ?

  • Klar, ist immer möglich, sogar bei Neuwaren.

    Die Funktion von Zündkerzen, -Kabeln oder -Spülen kann man kontrollieren damit man 1 und 2 mit einander austauscht.

    Zylinder 2 liegt weiter weg vom Ventilator, wird dadurch weniger gekühlt, was man dann mit dem Zündzeitpunkt korrigiert.

  • Also auf jeden Fall ist die Zündkerze am Zylinder Getriebeseite nass, nicht die an Keilriemenseite.


    Ich werde einfach mal die Zündkerzen untereinander tauschen, vielleicht funktioniert eine von sich aus nicht richtig :)

  • Kupplungsseite ist identisch Getriebeseite...

    Welches Auto fährst du? ^^



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also ich bin nochmal ca. 15km im Stadtverkehr probegefahren, zuvor hatte ich 13L im Tank, danach nur noch 11L. (Ich bemerke, mein Trabi hat einen Gepäckträger mit Skiern und einem Koffer oben drauf, nebst aufgezogenen Winterreifen, bin auch etwas flotter gefahren um mal die Leistung zu überprüfen, alles bestens)


    Der Kraftstoffverbrauch ist soweit ok.

    Jedoch sind meine Zündkerzen immernoch schwarz, er qualmt auch noch ein bisschen stark, läuft augenscheinlich zu fett:/.


    Choke hab ich beim Vergasereinbau ca 2mm vor dem Anschlag wieder eingebaut, kann es dann sein, dass der Startvergaser immernoch etwas zu weit offen ist, so dass zu viel Treibstoff fließt???

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Beim Stadtverkehr wirst du immer schwarze Kerzen haben.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Den Chokezug baue ich wie folgt ein:

    Im Innenraum den Zug etwa einen bis zwei Millimeter herausziehen

    Nun den Hebel am Vergaser mit der Stahlseele verbinden und die Hülle klemmen. Der Hebel steht dabei auf "zu".

    Jetzt überprüfe ich wieder im Innenraum ob sich der Zug nach dem Ziehen wieder komplett reinschieben lässt (schlecht) oder ob er am Ende etwas zurückfedert (gut).

  • Dito.

    So wird sichergestellt, dass der Choke wirklich komplett außer Kraft gesetzt wird.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also der Choke lässt sich bei mir komplett reindrücken, er kommt auch nicht zurück...


    Dann wird der Startvergaser wahrscheinlich immer noch einen kleinen Spalt offen lassen...:/


    Aber er läuft ja normal, ich habe zumindest nicht das Gefühl, dass der Motor sich an zu großen Treibstoffmengen zu schaffen macht ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Merken vieleicht nicht.... Aber wird er trotzdem 8o

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Beim Fressvergaser sollte das allerdings keine so große Rolle spielen, bis der Schieber an die erste Öffnung kommt braucht es sicher mehr als nur 2mm Weg.

    Der H1-1 ist durch die stufenlose Verstellung etwas empfindlicher gegen schlecht eingestellte Seilzüge.

  • Beim Stadtverkehr wirst du immer schwarze Kerzen haben

    Aua

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage