Blanke Karosse vermessen

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine nackte Karosse, die frisch gestrahlt und (Rostschutz-)grundiert ist.


    Beim Begutachten mit dem designierten Karosserieklempner ist aufgefallen, dass die dazugehörige Pappen des vorderen Kotflügels auf der Beifahrerseite nicht passt - soll heißen sie geht nur sehr straff rauf und landet an der Front von der Höhe her auch nicht dort, wo sie hin müsste.


    Wir haben daraufhin mal an verschiedenen Stellen des Motorraums die Wasserwaage angesetzt - von der Hilfsrahmenaufnahme, über die Auflagefläche des Tanks und von Seite zu Seite ist alles waagerecht - außer der Front (Aufnahme Attrappe), die steigt zur Beifahrerseite an.


    Nun steht die Befürchtung im Raum, dass die Ursache nicht der schlampige Austausch der Radschale auf Beifahrerseite sowie der Front durch die Vorbesitzer ist, sondern dass ggf. der Motorraum als solcher Verzug aufweist.


    Das würden wir natürlich gerne ausschließen, bevor weiterer Aufwand in das Fahrzeug gesteckt wird.


    Gibt es für die Karosse des Trabants Maße die man abmessen kann? Oder beschränkt sich das bei der nackten Karosse darauf, dass die Maße beim "Überkreuz"-Messen übereinstimmen müssen?

    Hatte noch bei zwei Karosseriewerkstätten in der näheren Umgebung angerufen, die wollten aber mit der nackten Trabi Karosse nichts zu tun haben...


    Danke und Grüße,

    der Jan

  • Radläufe getauscht?

    Passt nur der eine nicht?

    Aussagekraftige bilder wären auch gut

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabigo ()

  • Ja, die komplette auf der Beifahrerseite wurde die komplette Radschale vorn getauscht.


    Auf der Fahrerseite passt der Kotflügel.


    Bilder liefere ich am Donnerstag nach, wenn ich wieder in der Halle bin.


    Grüße,

    der Jan

  • Ja, der komplette Radkasten wurde ersetzt. (Aber nicht sonderlich ordentlich - der Abstand der Dommitte zur Spritzwand ist auf Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich -.-)


    War heute draußen und habe an verschiedenen Stellen Maß genommen, Bilder gemacht sowie mir die Karosse nochmal eingehend angeschaut.


    Dabei bin ich wohl über die Ursache des Problems gestolpert: Wie man auf den beigefügten Bildern gut sehen kann sind die Seitenwände an den Befestigungstellen für die Frontscheinwerfer eingeknickt - er hat wohl von oben und / oder oben einen drauf bekommen.


    Beifahrerseite:



    Fahrerseite:


    Die Löcher in den Kotflügeln passen sauber auf ihre Gegenstücke oben auf den Seitenwänden.


    Grüße,

    der Jan

  • Die befestigung lampen topf sieht verbogen aus.

    Fin lieblos angepunktet. Denke mal ab und neu dran wäre die beste Lösung.


    Bin da aber kein Fachmann ;)





    Sind das löcher? :/

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabigo ()

  • In der Tat ist das alles recht lieblos angepunktet und würde vom Karosserieklempner korrigiert werden.

  • Hallo nochmal in die Runde,


    sorry, dass ich das Thema hier habe so verwaisen lassen. Gern der aktuelle Stand:


    Zwischenzeitlich hat sich ein anderer Karosserieklempner das Stück angeschaut und einen groben Preis für die Aufarbeitung der Karosse genannt. Mit dem im Hinterkopf habe ich dann noch ein wenig weiterrecherchiert, ob sich nicht ein anderer Universal auftreiben lässt - und ich hatte Glück.

    Habe einen aufgetan, der nach Aussage des Eigentümers die Zeit seit der Wende in der trockenen Scheune / Halle verbracht hat... der Fahrzeugzustand bestätigt diese Aussage.

    Der einzige Wermutstropfen am Fahrzeug sind die fehlenden Fahrzeugpapiere, aber das ist ja kein unüberwindbares Hindernis.


    Damit habe ich jetzt noch eine Karosse samt Anbauteilen (Türen, Heckklappe, Dach, Motorhaube, Rückbank & -lehne sowie "Pappen") und Papieren übrig.

    Fahrwerk leider nicht, weil ich die bereits gestrahlten Teile mittelfristig am "neuen" Universal verbauen möchte, aber dieses Jahr nicht mehr dazu komme.


    Werde die Karosse heute mal noch hier auf dem Marktplatz platzieren, vielleicht hat ja jemand Interesse.


    Update: da ich noch nicht ausreichend Posts habe, kann die Karosse leider nicht auf dem Marktplatz platzieren. Bei Interesse einfach eine PN.


    Grüße,

    der Jan