AEE-Motor Öldruck im Leerlauf zu niedrig (?)

  • Hallo Gemeinde.


    Inzwischen ist mein "1601er" mit allen noch ausstehenden Arbeiten/ Nachrüstungen/Einbauten etc.pp. fertig geworden - inclusive funktionierender Öldruckkontrollampe.


    Und genau bei der liegt mein Problem:


    Die Auswertung des Signals (Öldruck da = Schalter geschlossen) beginnt 10s nach Klemme 61 ein (heißt: Motor läuft). Ist der Schalter offen blinkt die LED, schließt der Schalter leuchtet sie noch 20s lang nach um auch kurze Öldruck-unterbrechungen zu erkennen. Der Schalter schaltet bei 0.7bar. Als ich das Fzg letztes Jahr in Betrieb nahm, betrug der Öldruck im LL ca. 1bar bei betriebswarmem Motor. Ist das Fzg jetzt betriebswarm ist die Lampe aus. Fahre ich allerdings mit Klappi längere Zeit mit ca. 100km/h blinkt anschließend im LL die Lampe. Kühlmitteltemp. zu diesem Zeitpunkt unter 98°C.


    Wie niedrig darf der Öldruck bei heißem Öl werden? Habe bei VW keinen Sollwert gefunden...

    Ein Bekannter hat beim AEX im Trabser 0.6bar bei ähnlichen Bedingungen.

    Die Laufleistung meines Motors liegt bei 152.000, wobei die letzten 15.000 sehr vollgaslastig waren.


    Jetzt könnte ich auf dynamische Öldruck -Auswertung umrüsten oder Schalter tauschen (niedrigerer Schaltpunkt) oder aussitzen daß im LL die Lampe leuchtet oder anderes Öl fahren (5W-50 ???) oder das Öldruck - Problem beheben, welches vermutlich gar keins ist..


    :/

  • Wie wäre es mit analog messen bevor du irgend was aussitzt und event den Motor killst?


    Wenn mußt die ein dickeres Öl fahren. Problem ist, daß mit Zunahme der Temp sowohl das Öl dünner wird als auch die Lagerspiele größer...somit geht der Öldruck bei LL runter.


    Manche sagen nun 0,5bar bei LL bzw. solange überhaupt etwas kommt is es okay.

    Das mußt du wissen.

  • Was nützt messen wenn ich keinen Sollwert habe? Der Grund für den niedrigeren Öldruck ist schon klar... Habe auch schon gehört, daß bei sehr heißem Öl die Hydros tackern sollen. Das tun meine nicht. Erhöhe ich die Drehzahl nur minimal ist der Öldruck wieder über 0,7bar. Insofern scheinen meine Meßwerte noch aktuell zu sein. Dickeres Öl wird wiederum auch heißer wegen der höheren Viskosität. Der ursprüngliche Schalter vom Felicia hatte einen höheren Schaltpunkt und es fand keine Auswertung im LL statt.


    Aktuell fahre ich 10W-40. Prinzipiell für den Motor ja ausreichend.


    Wie hoch sollte der Druck also mindestens sein?

  • Also bei einem Wert von 0,6 bar ist die Pumpe kaputt bzw. steht das Überdruckventil permanet offen weil es gefressen hat (das kommt vor).


    Ich habe seit ich mal Probleme mit der Pumpe hatte (der Sichelpumpe im Facelift AEE ab 97/98) ein Anzeige und eine neue Pumpe (Meyle) verbaut. Kalt nach dem Start sind es 100 PSI und wenn er warm ist um die 60 PSI je nach Drehzahl. ALs die Pumpe kaputt war zeigt jene Anzeige noch einen Restdruck von 7 PSI (also etwa 0,5 bar an).

    Nach einer Empfehlung vom Ölguru fahre ich derzeit ein 5W40 von Addinol.

  • Hattest Du die 0,5bar bei wirklich heißem Öl, also nach längerer Vollastfahrt und 30°C Außentemp. oder bei einfach "nur" betriebswarmem Motor? Leider habe ich nichts an Bord um die Öltemp. zu erfassen. Ich hatte die Erscheinung als wir letzte Woche in der Sächsischen Schweiz im Urlaub waren. Jeweils hin und heimwärts.


    Unser Manometer hängt derzeit an einem Q5, bei dem heiß manchmal die Öldrucklampe leuchtet ^^(2.0l TDI, der AGW-Modul-Motor). Dessen Sollwert beträgt übrigens 0,6 bar im LL. (Auch am Kopf gemessen.)