Eintretendes Wasser durch Wischergestänge?

  • Also bei regen tritt in meinen Trabant an der Durchführung des wischergestänges von innen nach außen Wasser ein.

    Vom Vorbesitzer fehlen noch die Kappen auf den Muttern.


    Tritt dadurch Wasser ein oder wie ist die Durchführung abgedichtet?

  • Ach ich meine natürlich auch von außen nach innen.


    Kunststoffmuttern hat bei dir nicht gereicht?

    Was hast du sonst dagegen getan?


    Und ist es normal das die Welle an sich relativ viel spiel hat?

  • Normalerweise sitzen unter den Sechskantmuttern noch Aludichtringe. Die kann man auch durch Pressstoffdichtungen ersetzen.

  • Hat bei mir tatsächich nicht gereicht; habe dann dickes Fett reingeschmalzt und das hat auch nichts geholfen.

    Habe auch viel Spiel und halte das nicht für Normal.

    Ich könnte mal rausgehen und mit dem P60 vergleichen, nur nicht bei diesem Sauwetter...


    Edit: Dichtringe, danke für den Tipp.

  • Ich mag bei der Hitze und der Sonne auch nicht raus....


    Ich wünschte, die Scheibenwischer hätten mal Arbeit....

  • Wischergestänge wenn es bei nutzung eintritt hast du 2 möglichkeiten die evtl helfen können.


    Bei mir war eine seite immer nass wenn es regnete und ich gefahren bin.


    Dies habe ich wie folgt behoben , unter der Wischergestänge Mutter eine Kupferdichtung gepackt da meine Presstoff ringe nichts mehr gehalten haben.

    Etwas Haftschmierfett ind das gestänge (wo es sich bewegt)Kunststoffmuter richtig aufgesetzt mit etwas haftschmiere.


    Evtl reicht dies bei dir um ihn dicht zubekommen an der stelle.

  • Aber ist es normal das es relativ viel spiel hat?

    Ist bei meinen beiden Pappen jeweils ein anderer Scheibenwischer.


    Ebenfalls muss ich das Gestänge mal einstellen.

    Irgendwie schlägt er manchmal am Gummi an und manchmal nicht.

    Gibt es da eine idiotensichere Anleitung?

  • erstmal 2 gleiche wischegestänge.


    dann mit schraube oder Pal , schraube aufsetzten im winkel dann festziehen spiel prüfen.

    testlauf , wenn es past so lassen ansonsten wiederholen bis es zufriedenstellend ist und nicht mehr anschlägt.


    Pal ist da etwas aufwenidiger da nur mitabzieher runterzubeommen sind.

  • Wenn die Welle in der Durchführungshülse sehr stark wackelt dann ist das Gestänge einfach ablegereif. Da hilft dann auch diese neue Plastikmutter nicht mehr viel. Und ich rate zu einer Vulkanfieber-Dichtung in Verbindung mit einer Blechscheibe an der Stelle, so wie es auch original war.