Welche Dämpfer in Kombination mit TF 50 Feder VA

  • Warum wird es mit einer strafferen Feder kippliger? Aufgrund der strafferen Feder wird zb die Seitenwankbewegung reguliert.


    Ziel der geplanten Fahrwekskombination ist nur die Radabstände an VA und HA anzugleichen um meinen optischen Anspruch zu befriedigen.


    Und ich bezweifle das in Leipzig ein Prüfer alle H- Umbauten genehmigt, denn es fahren hier viele ins Umland oder gar nach Chemnitz oder Zwickau.


    Ich für meinen Teil arbeite mit einem GTÜ Prüfer aus und in Leipzig zusammen.

  • Hat sich schon mal jemand Gedanken um einen Querstabilisator für die HA gemacht? Da wäre so mancher Dachzeltfahrer für dankbar.

    Bei einem Rallye-Trabi meine ich, das gesehen zu haben. Leider machte ich damals kein Foto davon.

  • Hallo Ihr, mit den harten Dämpfern hinten denke ich das man eher ein stärkeres Übersteuern bekommt und damit der Wagen sich im Grensbereich besser kontrolieren lässt.

    Da die Ladadämpfer sich aufgrund des Gewichtes vorne weicher anfühlen meine ich ist logisch, dadurch aber auch mehr Gripp auf der Vorderachse für Antrieb und Lenkung.

    Wenn jemand das Übersteuern nicht mag wären einstellbare Dämpfer vielleicht die richtige Wahl.

  • @Hegautrabi 


    Das ist ein interessanter Vorschlag. Pauschal könnte ein A Corsa VA Stabi, ab den 1.4 er Motoren waren die drin, vom Winkel und Breite passen. Mein Kumpel ist Meister und baut selber Dirtracer, ich werde das da mal anstimmen.


    Danke:thumbup:

  • Es wäre neben einer Verstärkung für den Rallyezweck sicher eine nützliche Ergänzung und würde mich wundern, wenn es nicht schon in irgend einer Form gäbe. Interessant wären noch die Zulassungsvoraussetzungen im Zuge der StVO.

  • @Hegautrabi


    Hab ich...

    Angeblich G-Astra VA. Aber der Schrotti war sich nicht ganz sicher. Hat in ohne irgendeine Markierung/ Kennzeichnung aus dem Regal gezogen. Eingetragen ist er auch. Trotz Altherren-Fahrwerk kaum Wanken :thumbup:


    Bilder gibt's hier:

    Danke!!!

  • Danke für die Bilder! :)

    Als Nachrüstlösung ist das eher nichts, falls ich aber mal eine neue Karosse brauche kommt das rein.

  • Noch mal zum Thema. ich habe bei meiner TF70 vorne diese Dämpfer verbaut.

    https://www.ebay.de/itm/Stosda…2c4b25:g:GkQAAOSwvD5aBWKN


    hatte vorher Lada Dämpfer vorn verbaut, aber die waren mir zuhart.

    Bin mit den zufrieden. Suche für hinten Schraubenfeder noch weichere bei 40mm

    Tieferlegung.

  • Warum wird es mit einer strafferen Feder kippliger?

    ... weil er dann hinten immer noch höher steht.


    Wenn der Trabant in Zwickau ein H bekommen soll, dann würde ich über Dinge wie Stabilisatoren nicht weiter nachdenken.

  • Herr B. aus Z.


    Ob ich selbst wenn ich eine Lösung finde, einen Stabi in den Trabant einbaue, steht in den Sternen. Und nochmal, das H Gutachten wird in Leipzig gemacht und die Feder ist der einzige Umbau in Richtung "Tuning" an dem Fahrzeug.


    Viele Grüße


    Kai

  • Ich kann zu den Lada Dämpfern nichts schlechtes sagen, Fahrkomfort wie Serie.

    Ich hole das Thema nochmal hoch.


    Da mir mein SV die Ladadämpfer abnehmen würde, habe ich nun auch welche.


    Jedoch hat die untere Buchse einen kleineren Durchmesser.


    Wie habt ihr das gelöst, einfach nur entsprechende Schraube gekauft oder anders gelöst?


    Danke schon mal.


    Kai

  • Wenn die Buchse genug "Fleisch" hat aufbohren. Restwandstärke sollte 0.8 nicht unterschreiten. Oder aus nem alten Trabidämpfer die Buchse rausnehmen, die aus dem Ladadämpfer rausdrücken, gff. den Gummi etwas aufreiben und die Trabibuchse einsetzen.

  • Na wenn es so einfach geht:).


    Die Buchse hat auf den ersten Blick genug Fleisch.


    Danke

  • Oder simple Adapterscheiben von M12 auf M10, hatte mir Fg601 gedreht.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Du meist als Führung durch die Stoßdämpferaufnahme? Klingt sehr interessant.

  • Genau so. ;) Hab leider keine Bilder gemacht aber Frank wird sich vielleicht erinnern.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ok, ich schreib ihn dann mal an, ob er mur da evtl helfen würde.


    Danke für den Tip.


    Kai

  • Vier solche Bundscheiben liegen hier in meinem bescheidenen Lager.

    Hab das schon mal so umgebaut und mir gleich acht Scheiben drehen lassen.

    Wenn du die möchtest . . .

    Mfg H.