Welche Dämpfer in Kombination mit TF 50 Feder VA

  • Hallo in die Runde,


    da ich in Bezug auf meine TF nichts in der Suche finden konnte, würde ich meine Frage einfach mal direkt stellen.


    Mein 601 bekommt ja eine TF 50 von Projekt 601, die ich gebraucht günstig erwerben konnte. Nun möchte ich ganz gerne auch "passende" Dämpfer verbauen. Mein Sachverständiger der mir die Feder im Zuge der H-Abnahme eintragen wird, möchte nur das es keine Probleme mit der Vorspannung gibt. Ich bin jetzt mal ganz ehrlich und sage, dass ich mir das leider bei einer Blattfeder nicht vorstellen kann. Denn ich kenne dieses Problem bisher nur von Spiralfedern.


    Ih habe auch schon mal mit Detlev Kunze gesprochen und er meinte ich könnte auch mit Seriendämpfern fahren, nur steht im Gutachten etwas anderes.


    Thema Lada Dämpfer sind für mich ein noch größerer Zwiespalt, da ich zum einen die Unsicherheit habe dass sie oben anschlagen (weil einfach zu kurz für die Feder) und ich auch kein Brett haben möchte. Hinzu kommt, das die Hinterache ihre serienmäßige Spiralfeder behalten soll.


    Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Aktuell tendiere ich zu Seriendämpfern oder ggf dezent gekürzte Dämpfer als Einzelanfertigung von Schwarz.


    Eine Bitte noch, keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der TF 50. Ich finde die ganzen tieferen Sportsemmeln richtig schick, aber zum einen möchte ich problemlos die Garageneinfahrt hoch kommen und zweitens meinen Rücken etwas schonen.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Kai

  • Hast Du Erfahrungen mit denen? Wie gesagt, es soll nicht zu hart werden.

  • Ok und welche Tieferlegung fährst Du? Meine Bedenken kommen von einem Beitrag den ich hier im Forum zur Wirkungsweise der Ladadämpfer gelesen habe. Da sie beim Lada auf Montage am Querlenker ausgelegt sind und nicht wie beim Trabant auf Radnabenhöhe. Dadurch hat der Ladadämpfer eine fast doppelt so hohe Dämpferrate als der Seriendämpfer.

  • Meine Ausführung gilt nur bedingt , ich hatte vorn und hinten Ladadämpfer verbaut, hinten viel zu hart.


    Habe dann wieder originale Dämpfer an der HA eingebaut . Das würde die Aussage von Detlef unterstreichen ich fahre hinten TF 90 mit Seriendämpfern.

  • Also bei tf 50 würde ich einfach serien dämpfer fahren is eh nicht tiefer wie ne gesetzte alte

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ein bisschen schon. Das ist die alte Feder die Hotwheelz vormals bei seinem 67 eingebaut war und da sah ich schon einen deutlichen Unterschied l, auch zu einer durchgerittenen Serienfeder.


    Ok, also sind die Ladadämpfer an der VA gut fahrbar.


    Dann werde ich das rechtzeitig mit meinem Sachverständigen durchsprechen. Habt ihr noch einen Tip um die Harmonie von VA Feder und HA Spiralen zu verbessern? ZB bsp Feder mit etwas strafferer Federrate zB die vom Universal?


    Kai

  • Meinst du im der höhe oder härte?

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Härtegrad der Federrate. Die Unifeder hat ja etwas dickere Stahlwindung. Zwar ist sie 2 cm kürzer, würde aber schon mangels Zuladung nicht so stark einfedern wie beim Uni. Zumindest ist das mein Gedanke dazu.

  • Wie soll das aussehen? Vorne TF50 und hinten normal? Da wird er hinten kipplig.

    Ich hatte eine zeitlang vorn TF50 mit originalen Stoßdämpfern und hinten die kürzeren Ford Federn. Das fuhr sich sehr komfortabel - hinten wesentlich besser als die originale Kombination.

  • Welche Ford federn meinst du eigendlich?


    Meine die ich mal drin hatte zbs würden mit ner tf 50 nen polnisches keilfahrwerk ergeben ;)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Herr B. aus Z.

    Ich möchte auf Grund der dezenten Tieferlegung an der VA an der HA eben keine bzw nur marginal. Und damit der nicht so kiplig wird, habe ich ja vor die Unifeder zu montieren, denn die hat im Gegenzug zur Limo eine dickere Wicklungsstärke und damit straffere Federkennlinie. Hinzu kommt, das mir mein Prüfer keine Trabant typfremden Teile im Zuge des H-Gutachten ab nimmt.


    Kai

  • Mit einer TF würdest du eigentlich kein H-Gutachten bekommen.

  • Ich würde hinten erstmal orginal lassen und erstmal testen.

    Wenn du ohne Zuladung fährst


    Im zweifel kannst auch noch später hinten andere testen

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Mario-P50K


    Doch, Umbauten die bis 10 Jahre nach EZ erfolgt oder möglich waren. Und dabei liegt einiges im Ermessen des Prüfers. Das Gutachten für meine TF wurde im Mai oder Juni 1998 erstellt und meine EZ ist Oktober 88. Das hatte ich aber schon etwas vorab mit dem SV besprochen.


    Kai

  • Dann hast du aber Glück mit deinen Prüfer. Dämpfer würde Ich vorn auch erstmal Original nehmen, gab auch welche von Spax, sind aber recht schwer aufzutreiben.

  • Was bringt eine härtere Feder hinten - richtig, wird noch kippliger. Aber du hast schon irgendwie Recht, in den Neunzigern waren Keilfahrwerke in Mode ...


    Wenn ich so erlebe, was in L mit H rumfährt, ist ein bisschen Tieferlegung harmlos. Vermutlich auch alles vom selben Prüfverein eingetragen ...