Vergaserkraftstoff / Benzin ? Der Unterschied....

  • Bei der Montage des Vergasers ist das Problem nicht der lange Motorflansch, sondern der enge Bauraum zwischen Karosseriestrebe vorne und Gewindestiften am Motor. Man muss den Vergaser in der Enge eben auf die Gewindestifte fädeln. Beim 28HB4-1 ist das durch das Luftsteuerventil erheblich kniffliger. Ob dabei auf dem Flansch selbst noch 2mm Isolierscheibe sind, ist erstmal wurscht. Wenn man den Vergaser dann eingefädelt und verschraubt hat, kann es höchstens noch sein, dass die ganze Konstruktion im Betrieb zu lang ist und mal vorne anschlägt. Aber wir reden hier auch nur über 2mm Isolierscheibe.


    Gruß, Felix

  • So kenne ich das auch und mach ich das auch. Meistens reicht da wirklich wenig Druck, z.B. mit einem Hölzchen zwischen VSD-Kugelflansch und Brille.

    Außerdem baue ich den Vergaser nicht komplett ein, sondern erst den Block und dann den Ansaugkrümmer. Das sind dann wirklich nur wenige Millimeter, die man die Brille elastisch verformen muß.

    Im fertig montierten Zustand ist erst recht genug Platz für alles.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Und kurz die M8 Mutter mittig vom Motorsilentblock abschrauben, den Motor anheben und nach hinten rücken ist keine Option?

  • Wozu? Da ist doch Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis zueinander.

    Was geht denn kaputt, wenn ich die Brille minimal drücke?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Aufwand? Schätze 10-20 Sekunden da die Mutter zu lösen, den Motor kurz anzuheben, nach hinten zu rucken und damit gut 2-3cm Baufreiheit zu gewinnen........

  • OK, wenn du so geübt bist, das in 20s zu absolvieren, ist das wirklich kein großer Aufwand für dich. Bei mir geht das definitiv nicht so flink. Vor allem wieder einfädeln und Scheibe+Federscheibe+Mutter auffädeln.


    Aber was spricht gegen die Variante, die Brille leicht zu drücken? Was geht kaputt dabei? Was schadet dem Fahrzeug?

    Da geht es nicht um cm, sondern um wenige mm.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das ist es ja....bei dem einen sind es Millimeter....beim nächsten schon wieder etwas mehr.... ;)

    Wenns nur um ein Haar geht klar dann zieh ich etwas an der Brille, aber wenns etwas mehr sein muss (kommt beim H 1-1 öfter vor), dann ist Motor rücken ein adäquates Mittel.

    Probiers aus...... :)

  • Ja gut, das glaub ich gern. Den Fall hatte ich noch nicht, daß wirklich nennenswert Platz gefehlt hat, allerdings hab ich auch nur sehr selten mit H1-1ern zu tun.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Haben nicht genau deswegen die orig. mit H1-1 bestückten Motore etwas kürzere Stehbolzen drin? Wirklich ernsthafte Probleme beim Einbauen hatte ich da eigentlich noch nie. Ein bisschen Fädeln ist natürlich angesagt - ggf. würde ich dann auch leicht (!) an der Brille ziehen, ehe ich das Maschinchen löse und hochwuchte. ?

  • Bei mir geht der H1-1 locker drauf inkl. montiertem Knie. Allerdings nur von unten nach Abklappen des Generators.


    Dabei kann ich freilich nicht ausschließen, dass einer der beiden Vorbesitzer schonmal die Brille "bearbeitet" hat.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wird wohl letzten Endes alles eine Frage der Fertigungstoleranzen sein.

    Haben nicht genau deswegen die orig. mit H1-1 bestückten Motore etwas kürzere Stehbolzen drin?

    Mir ist eigentlich auch so, daß das mit dem HB4-1 kam. Und ich bilde mir auch ein, irgendwo sinngemäß gelesen zu haben, daß man beim Einbau des H1-1 wieder auf längere Stehbolzen umstellen dürfe, aber ich hab keine Ahnung, wo ich das gelesen haben könnte :hä:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Außerdem baue ich den Vergaser nicht komplett ein, sondern erst den Block und dann den Ansaugkrümmer.

    In der Literatur steht, dass man das so zumindest bei 28HB4-1 und beim 28H1-1 nicht machen sollte. Wenn du bei den Vergasern das Knie leicht versetzt wieder montierst, wirkt das Gestänge halt anders auf das Luftsteuerventil (28HB4-1) bzw. die Starterklappe (28H1-1) als vor der Demontage. Im eingebauten Zustand wirst du beides kaum noch einstellen können. Ob dabei wirklich relevante Ungenauigkeiten rauskommen können, weiß ich natürlich auch nicht. Aber ich würde das möglichst vermeiden. Bei mir hats aber auch immer einfach so gepasst und besondere Maßnahmen waren bei beiden Vergasern nicht nötig.


    Gruß, Felix

  • Man lernt immer noch was dazu.....

  • Also zumindest beim HB4-1 gibt es keine Probleme, das Luftsteuerventil im eingebauten Zustand einzustellen und in der Tat mache ich das auch so: erst einbauen, dann einstellen.

    Beim H1-1 fehlen mir wie gesagt die Erfahrungen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")