Guten Tag,
Ich habe in meinem 500 FIAT-Kombi (Bj. 1970), nachträglich, einen "Dampfblasen-Abscheider" eingebaut. Von da an konnte ich das Auto, wenn es "warm gefahren war" ganz normal starten. Das Teil ist aus Blech mit einem Zulauf, einem Rücklauf zum Tank und natürlich einen zum Vergaser versehen. (Gott sei dank! Ich habe mich immer sehr geschämt, wenn ich an der Tankstelle, oder nur zum Eisessen, usw. mit dem Oldtimer "vorfuhr" und die "Kiste" sprang vor aller Leute Augen nicht an......Mist!)
Ich habe erfahren, dass mit der Einführung des Einspritzmotors der Flammpunkt des neuen VK niedriger lag und in älteren Fahrzeugen, in deren warmen Zustand schneller verdunstete, und deshalb die (älteren) Fahrzeuge, die noch einen Vergaser hatten (und auf dem Hof, der Hersteller auf den neuen Besitzer warteten), eben diesen "Dampfblasen-Abscheider" eigebaut bekamen. So wurden auch diese (unmodernen) Fahrzeuge damit ausgerüstet. Den neuen Kraftstoff nannte man schlußendlich und einfach - BENZIN...
Es war damit zu rechnen, dass der "neue" Kraftstoff im Vergaser, bzw. auf dem Weg dort hin verdunstete (Dampfblasen sich bildeten) und so, bei machen Fahrzeugen ein Warmstart verzögert oder gar verhinderten. Es gab ja schließlich kein "Benzin" mehr (für Vergaser) an den Tankstellen.
Meine Frage dazu: Ich habe eine 4mm Pertinaxscheibe, die mit zwei normalen Dichtungen, beiderseitig versehen die "dicke", den Vergaser befestigen. Ist es gut diese zur thermischen Isolierung einzubauen? Kann die dicke Dichtung schaden?
Mit besten Grüßen