Fernlicht-Umschaltrelais 601

  • Hallo zusammen, ich habe zwei der o.g. Relais, eines mit der Typnummer 8661.1 von II/8`mit 4 Anschlussfahnen, dickem Spulendraht und dünnem Spulenkern und eines mit der Typnummer 8662.3 von 2/85 mit 5 Anschlussfahnen, dünnem Spulendraht und dickem Spulenkern.

    Was ist der Unterschied zwischen beiden Relais (abgesehen von den genannten)? Wofür ist die 5. Anschlussfahne beim 8662.3? Welches ist das besser arbeitende?

    Danke für Eure Infos.

    Gerd

  • Die Nr. sagen mir erstmal nix und ich bin jetzt auch zu faul, auf dem Teileboden nachsehen zu gehen... - erinnere die aber eigentlich nur 4-polig.

    Daß es die Geräte grundsätzlich in 6 und 12V-Ausführung gibt, weißt Du ja sicherlich. ;)

  • Langsam geht's mir auf die Nerven, der Nutzer hat gerade mal 18 Beiträge, kann aber nicht beim großen Gockel schauen, ob er ne Erklärung findet ? Janee, lass doch ruhig die Deppen aus dem Forum das suchen. Ich finde das nicht gut.

  • Naja, ich hab jetzt auch den Gockel befragt, weil die Teile in der Garage liegen und ich "aus der la meng" auch nicht weiß, wieviel Fahnen die haben. Der Gockel sagt, die erste ist für 6V und die zweite für 12V, aber die haben immer nur vier Fahnen...

  • Zunächst mal: wem die Frage nicht passt, überliest sie bitte und klickt woanders.

    gerd Bitte schreibe uns doch die Anschlussbezeichner hier auf, wenn sie drauf stehen. Oder mache davon ein Foto.

  • "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."

    In den allermeisten Fällen kann ich mir selbst helfen. Mit meinem fundierten Halbwissen möchte ich hier aber niemanden beglücken.

    Es gibt jedoch Probleme, da hole ich mir gern Rat von den Leuten, die etwas davon verstehen.

    Wenn man hier aber nach der Anzahl der Beiträge bewertet wird, dann bin ich hier falsch.


    Also jetzt aber zur Sache.

    Mein verbautes Fern-/Ablendlicht-Relais schaltet nur manchmal. Schließe ich es direkt an die Batterie an, klappts immer. Die Kontakte im Lenksäulenschalter will ich noch sauber machen (Spannungsabfall?)

    Anbei die Fotos von den beiden 12 V-Relais. Falls die Reinigung der Kontakte nichts bringen sollte, würde ich ggf. ein anderes, vielleicht besser arbeitendes Relais einsetzen. Nur welches?

    Freue mich über Tipps.

  • Das Umschaltrelais benötigt ein Massepotential über die Grundplatte, es muss also masseführend angeschraubt werden.

    Manchmal hilft es auch, die Wippe etwas zu schmieren, geht sie zu schwer dann schafft der Elektromagnet die Umschaltung auch nicht.

  • Ähm, das sind keine "beiden 12V-Relais", das ist nur ein 12V- und ein 6V- Relais, denn das steht auf dem einen schön drauf.

  • Eigentlich stehts auf beiden drauf ;)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Stimmt natürlich ;) Ich hatte bloß das 6V in dem einen Bild erkannt.

  • Die fünfte Fahne ist nicht original. Sieht man auch. Sie unterscheidet sich von den anderen und steckt halb in der Klemmenbezeichnung der Nachbarin. Sieht aus, als hätte da einer einen Steckverbinder eingebaut. Eventuell als Masseanschluss, um da Kontaktprobleme an der Verschraubung zu kompensieren.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hallo Sasch, vielen Dank für den Hinweis. Das hätte ich eigentlich auch selbst sehen können! Irgendwie war ich blind!


    Bei dem 6 V-Relais bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ein solches sein könnte. Dieses Relais ist seit 1990, als ich den Kübel aus NVA-Bestand gekauft hatte, in dem Fahrzeug verbaut und hat bis vor kurzem klaglos funktioniert.

    Ich werde, wie gesagt, die Kontakte im Lenksäulenschalter reinigen und dann das 12 V-Relais einbauen. Sollte der nachträglich eingebaute Flachstecker tatsächlich als Massekontakt geschalten sein, werde ich zur Sicherheit den auch so belegen. Hoffe dann klappt alles wieder.
    Allen, die mir unvoreingenommen und tolerant Tipps gegeben haben, vielen Danj.