Moinsen, sorry für die relativ beschränkte Überschrift. Habe es versucht stichpunktartig zu beschreiben.
Also, habe einen 28er Mikuni Flachschieber (von TW) drinne und einen anderen Endschalldämpfer dran. Kerzenbild ist rehbraun bis minimal schwarz. Je nach Temperatur und Sprit. Ich fahre 1:33 (Ja, ich könnte ich auch 1:50 fahre. Tu es aber nicht. Hierüber bitte KEINE Diskussion) mit vollsynthetischem Öl. Wenn möglich Super Plus oder 102, bzw. 100er (Aral bzw. Shell). Leider gibt es an manchen Tanken nur normales Super. Dann wird auch das getankt. (Auch hierrüber bitte keine Diskussion). Ich fahre den Trabant täglich 20km hin und 20km zurück (zur Arbeit und zurück). Es geht bei gutem Wetter auch ab und zu mal über die Landstraße um ihn etwas frei zu blasen. Fahre ihn primär in der Stadt (nahezu kein Stau).
Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit, stand ich an der Ampel als es plötzlich böse anfing zu klackern. Erst dachte ich noch das es der Caddy neben mir ist.
Als es grün wurde musste ich leider feststellen, das das nicht der Fall ist. Ich also sofort mit 1/8 Gas in die Seitenstraße, Motor aus, Haube auf, Kühlergrill ab, Zündung angemacht und versucht das Geräusch ausfindig zu machen. (War unregelmäßig, nicht drehzahlabhängig, hat sich nach Schlagen bzw. klopfen angehört. Defektes Kurbelwellenlager in EXTREM laut von der Art her. Wieder ausgemacht, überlegt was ich jetzt mache. Da ich nicht weiß, wann der Motor das letzte mal gemacht wurde und er auch auf einem Kolben auslassseitig MINIMALE Riefen hatte, habe ich schon immer mal mit dem Gedanken gespielt den Motor zu revidieren. Also Motor an und wieder ab nach hause. (Und dann mitm Moped zur Arbeit.) Plötzlich war das Geräusch weg. Vollständig. 500m später lief er nurnoch auf einem Zylinder. wiederrum 100m später lief er extrem sauber auf beiden Zylindern komplett geräuschlos. Und das 3km bis ich zuhause war. Also mitm Moped zur arbeit und abends nach der Arbeit dann Zylinderkopf runter und siehe da: Ein Kolben staubtrocken, der andere klitschnass. Motor gedreht, Riefen in Zylinderlaufbahn wahr genommen und sofort den Zylinder gezogen. Kolben und Zylinder (Zylinder 2) sehen nicht so geil aus.
Mir ist dann noch aufgefallen, das beide Fußdichtungen und eine Kopfdichtung im arsch waren.
Nun habe ich eine Vermutung. Mich würde mal interessieren, ob das so wirklich sein könnte: Zylikopfdichtung von Zyli 2 ist defekt, dadurch verringerte Kompression. Durch gerinigere Kompression entsteht weniger Unterdruck als bei Zylinder 1. So zieht sich Zylinder 1 einen Großteil des Gemischs und Zylinder 2 kriegt nichts ab, läuft trocken.
Logisch klingt es irgendwo. Aber könnte das so wirklich gewesen sein? Weder Kolben noch Zylinder hatten arg tiefe Riefen. Aber halt eben spürbar.
Also Dichtflächen sauber gemacht, neue Fuß und Kopf dichtungen drauf (und neue Krümmerdichtungen), alles schön mit 2 Takt Öl zusammengesetzt und Probelaufen lassen. Lief wunderbar, auch im kalten Zustand auf extrem wenig Umdrehungen, ohne auszugehen.
Das Klappern, Hämmern, Klopfen könnte vom etwas losen Vorschalldämpfer kommen. Dieser war relativ locker am Krümmer dran und hätte solche Geräusche erzeugen können. Vorallem kündigt sich ein Kurbelwellenlager wohl etwas leiser an, wenn es sich im Anfangsstadium befindet...
Nun meine Fragen:
1. Kann ich davon ausgehen, das er so erstmal noch ein paar KM läuft? Habe im Juli Urlaub und würde dann einmal alles schick machen (zylinder aufbohren, neue kolben, ggf. kurbelwelle revidieren lassen)?
2. Kann meine Vermutung die ich oben geschrieben habe hin hauen?
3. Wie schaut es mit den Zylikits von TW aus, taugen die was? Oder doch lieber wie ich schon geschrieben habe aufbohren lassen und dann Mahle Kolben rein?
4. Ich habe Bilder von Kolben und Zylinder gemacht. Werde mal zwei reinstellen. Was sagt ihr zu den Riefen?
5. Habe ein Video vom Motorlauf gemacht. Qualität ist im Rahmen, natürlich nicht so gut wie in echt. Aber man könnte was erkennen, könntet ihr was dazu sagen, wenn ich es auf bspw. YT hochlade? Halte in der Regel selber nicht davon, aber im Umkreis hier gibt es nicht soviele Trabis, bei denen ich mir mal ein gesunden Motor anhören könnte. Und Motorrad 2Takt Motoren klingen ja sowieso völlig anders.
6. Der feuchte Kolben hat so einen Kringel, bzw. Kreis in der Mitte des Kolbens. Wovon könnter der kommen? Außerdem sieht der Zylinderkopf und aucht der Kolben oben ziemlich ... angegriffen aus. Das ist auch der Kolben der gelitten hat...
MfG, Steven