Öl aus Auspuffhalterung (Getriebe)

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende eine neue Auspuffanlage eingebaut. Da ich vorher eine Anlage mit kat drin hatte musste ich die Aufhängung auch wechseln. So nun ist bei der auf dem Bild markierten Schraube für die Aufhängung beim ersten abschrauben gut 100ml (grob geschätzt) nun ja braunes relativ flüssiges Öl raus gekommen. Ich finde das seltsam denn das sollte ja eigentlich nicht sein...

    Motor war natürlich kalt. Ich hatte das Auto vorn leicht auf ne Rampe gefahren, aber das war nur ne minimale Steigung um besser ran zu kommen.

    Hab sie gerade auch nochmal nach gezogen, weil immer noch eine kleine Menge Öl raus kam, siehe Boden.


    Was könnte das Problem sein?



  • Du hättest nur die Mutter abschrauben sollen. Die Stiftschraube sitzt in einer Durchgangsbohrung im ölgefüllten Getriebe-Gehäuse. Da ist es normal, dass Getriebeöl ausläuft.

    Die Stiftschraube wird mit Schraubensicherung montiert. Diese sorgt für Dichtheit und unbeabsichtigtes herausdrehen. :)      

  • Ah oke ja das ist das Problem, dachte erst es sei ne ganze Schraube, weil es so halb blind abgeschraubt hatte, aber dann war auch die Mutter gut fest. Vielen Dank für Antwort, stopft wieder ein wissensloch ;)

  • Nicht nur ein Wissensloch..... ;)

  • Hallo Bob,


    darf ich fragen, warum Du den Kat entfernt hast? :/?(:?:

    Weil ich plane mal Einen einzubauen.


    Und zur Info:

    Dein Aufhängungsgummi ist auf dem Bild schon im Ruhezustand unter Spannung. Auch kann ich keine Isolierkörper an der unteren Schraube erkennen (liegt aber vielleicht nur an der Perspektive).

    Ich bin mir nicht sicher, aber die Auspuffschelle hätte ich weiter vorn montiert. Also mehr über dem Spalt...


    Gruß Enrico

  • Hallo Enrico,


    Der kat war durchgerostet und die Anschlussstücke haben gerostet...

    ja die ganzen Aufhängungen wollte ich eh nochmal ausbessern, und der Gummi war schon recht fest, deswegen ist da ein neuer schon unterwegs, dient nur als Übergang genauso wie die Schrauben ;) aber danke nochmal für den Hinweis! Hätte das sonst Gar nicht ganz so ernst genommen :/