Hallo Pappenforum,
Ich bin neu hier im Pappenforum und möchte mich hiermit einmal vorstellen:
mein Name ist Alexander und komme vom wunderschönen Bodensee
Meinen Trabi habe ich seit gut einem halben Jahr und verbringe sehr viel Zeit mit dem Aufbau und der Restaurierung.
Sobald ich dazu komme, werde ich auch ein paar Bilder einstellen.
Ganz ohne Hintergedanke habe ich mich hier aber nicht angemeldet : ich habe einige Probleme, die mir momentan Kopfzerbrechen bereiten
Wie in der Überschrift schon geschrieben, habe ich seit dem Einbau eines neuen HBZ einen sehr späten Bremsdruck am Pedal. Die RBZ sind alle dicht, genauso wie diverse Bremsleitungen und -Schläuche.
Wenn ich das Pedal trete, habe ich einen leichten Gegendruck bis ca. 2-3 cm vor dem Bodenblech. Dann kommt der eigentliche Bremsdruck, welcher auch stabil ist (nicht federnd)!
Die komplette Anlage ist von mir mehrmals entlüftet worden, die RBZ arbeiten alle gleichmäßig (aber erst dann, wenn ich am Bremspedal auch einen Gegendruck spüre).
Ein bekannter KfZ-Meister erklärte mir, dass es bei Trommelbremsen im HBZ ein Vordruckventil gäbe, welches den hydraulischen Druck auf ca. 0,4 - 1,7 bar hält. Damit sei ein schnelleres Anlegen der Bremsbacken an die Trommel gewährleistet (Wenn das Ventil defekt sei, hätte man einen größeren Leerweg).
Ich habe einen neuen HBZ bei Trabantwelt.de bestellt, also gehe ich nicht davon aus, dass dieser schon einen Defekt aufweist (oder irre ich mich da ?)
Die RBZ und Bremsbacken hat der Vorbesitzer erneuert, auf den ersten Blick sah alles richtig verbaut aus. Ich habe aber die Backen an der HA ausgebaut und mir die Technik des Bremsbackennachstellers angesehen. Dieser war komplett rostig und festgegammelt. Ich glaubte, den Fehler gefunden zu haben und reinigte und schmierte alles. Leider ist der Bremsdruck immer noch gleich bescheiden
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur an einem festen Nachsteller liegen kann (die Bremse müsste man doch mit pumpen irgendwie auf einen einigermaßen guten Bremsdruck bekommen. Ich kann aber pumpen wie ich will, der Druckpunkt bleibt immer gleich).
Hier noch ein paar technische Daten meiner Rennpappe:
- Trabant P 601 S
- Bj 1987
- 2 Kreis Bremsanlage
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt
MfG vom Bodensee
euer Alex