Später Bremsdruck am Pedal nach HBZ-Wechsel

  • Hallo Pappenforum,


    Ich bin neu hier im Pappenforum und möchte mich hiermit einmal vorstellen:


    mein Name ist Alexander und komme vom wunderschönen Bodensee :thumbup:

    Meinen Trabi habe ich seit gut einem halben Jahr und verbringe sehr viel Zeit mit dem Aufbau und der Restaurierung.

    Sobald ich dazu komme, werde ich auch ein paar Bilder einstellen.


    Ganz ohne Hintergedanke habe ich mich hier aber nicht angemeldet : ich habe einige Probleme, die mir momentan Kopfzerbrechen bereiten :sleeping:


    Wie in der Überschrift schon geschrieben, habe ich seit dem Einbau eines neuen HBZ einen sehr späten Bremsdruck am Pedal. Die RBZ sind alle dicht, genauso wie diverse Bremsleitungen und -Schläuche.


    Wenn ich das Pedal trete, habe ich einen leichten Gegendruck bis ca. 2-3 cm vor dem Bodenblech. Dann kommt der eigentliche Bremsdruck, welcher auch stabil ist (nicht federnd)!

    Die komplette Anlage ist von mir mehrmals entlüftet worden, die RBZ arbeiten alle gleichmäßig (aber erst dann, wenn ich am Bremspedal auch einen Gegendruck spüre).

    Ein bekannter KfZ-Meister erklärte mir, dass es bei Trommelbremsen im HBZ ein Vordruckventil gäbe, welches den hydraulischen Druck auf ca. 0,4 - 1,7 bar hält. Damit sei ein schnelleres Anlegen der Bremsbacken an die Trommel gewährleistet (Wenn das Ventil defekt sei, hätte man einen größeren Leerweg).


    Ich habe einen neuen HBZ bei Trabantwelt.de bestellt, also gehe ich nicht davon aus, dass dieser schon einen Defekt aufweist (oder irre ich mich da ?)


    Die RBZ und Bremsbacken hat der Vorbesitzer erneuert, auf den ersten Blick sah alles richtig verbaut aus. Ich habe aber die Backen an der HA ausgebaut und mir die Technik des Bremsbackennachstellers angesehen. Dieser war komplett rostig und festgegammelt. Ich glaubte, den Fehler gefunden zu haben und reinigte und schmierte alles. Leider ist der Bremsdruck immer noch gleich bescheiden :/


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur an einem festen Nachsteller liegen kann (die Bremse müsste man doch mit pumpen irgendwie auf einen einigermaßen guten Bremsdruck bekommen. Ich kann aber pumpen wie ich will, der Druckpunkt bleibt immer gleich).


    Hier noch ein paar technische Daten meiner Rennpappe:

    - Trabant P 601 S

    - Bj 1987

    - 2 Kreis Bremsanlage


    Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt


    MfG vom Bodensee


    euer Alex :schaaaf:

    Das Problem liegt an der Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz :baeh:

  • Hallo und herzlich willkommen,


    ich würde nicht ganz kategorisch ausschließen, das der neue HBZ ein Garantiefall ist, man liest ja in letzter Zeit einiges über schwankende Qualität. Die Händler müssen sich auf das verlassen, was sie geliefert bekommen, eine Qualitätskontrolle jedes einzelnen Teils ist betriebswirtschaftlich kaum zu realisieren.


    Aber bevor du reklamierst, schau dir besser alle 8 Nachsteller nochmal genauestens an. Je nach Verschleißzustand der Backen/Trommeln genügt es, wenn einer davon nicht funktioniert, um den Pedalweg stark zu verlängern.


    Kannst du ausschließen, dass kein Nachsteller zurück rutscht? Im Zweifel ggf. Nachsteller und/oder Blättchen tauschen oder Blättchen leicht nachbiegen. Stimmt überall der Luftspalt zwischen Nachsteller und Langloch der Backe?


    viele Grüße

    Steffen


    PS: Pumpen dürfte wenig nützen, wenn ein oder mehrere Nachsteller nicht wie vorgesehen funktionieren.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Hast du den Stösel am HBZ verstellt?

  • Vielen Dank schon mal, für eure schnellen Antworten. Ich wusste, dass mir hier geholfen wird :thumbup:.


    Fridl: ich werde mir die Nachsteller noch einmal genauestens unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls alles noch einmal gründlich sauber machen und fetten. Die Blättchen werden so gebogen, dass sie schräger stehen und sich mehr verkeilen, oder?

    Bei den hinteren Bremsbacken habe ich kein Spiel zwischen dem Nachstellbolzen und dem Langloch (die Bolzen waren sehr passgenau, wenn nicht sogar sehr straff). Aber wofür ist dieses Spiel überhaupt notwendig? Wäre weniger Spiel nicht besser?:/


    Pinokio: Nein,den Stößel am HBZ habe ich genau so gelassen, wie er war. Das Spiel scheint gut zu sein, wenn ich leicht aufs Bremspedal tippe, bewegt sich die Kolbenstange ca. 2-3 mm bis sie in der Pfanne im HBZ auftrifft. Stimmt das so?


    viele Grüße


    Alex :schaaaf:

    Das Problem liegt an der Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz :baeh:

  • Ich würde auf zu großen Kolbenweg im hinteren Kreis tippen.

    Zieh doch mal die Handbremse an, und trete die Bremse ganz durch. Wie sieht der Pedalweg beim zweiten Tritt aus?

  • genau das habe ich auch schon versucht, hat aber leider nichts gebracht. Der Pedalweg war genau gleich wie vorher.

    Das Problem liegt an der Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Rennpappe10 ()

  • Mit dem "zweiten Tritt" meinst du, wenn man das Pedal drückt, wieder loslässt und wieder drückt (schnell hintereinander)?

    Würde dem Pumpen ähneln, bringt aber leider auch nichts, der Bremsdruck ist immer an der selben Stelle

    Das Problem liegt an der Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz :baeh:

  • Die Blättchen werden so gebogen, dass sie schräger stehen und sich mehr verkeilen, oder?

    Biege besser erstmal nichts, so lange nicht klar ist, ob wir uns nicht missverstehen...


    Bei den hinteren Bremsbacken habe ich kein Spiel zwischen dem Nachstellbolzen und dem Langloch

    Das sollte eigentlich nicht sein (siehe Reparaturhandbuch oder WHIMS)


    Aber wofür ist dieses Spiel überhaupt notwendig? Wäre weniger Spiel nicht besser?

    Nein. Hast du dich wirklich mit der Wirkungsweise der Bremse und der Nachsteller vertraut gemacht? Bei der Betätigung der Bremse wird die Bremsbacke von innen gegen die Trommel gedrückt. Dabei wird der Nachsteller ggf. mitgezogen, und verkeilt sich dann in der neuen Position. Beim Lösen der Bremse muss die Backe sich natürlich auch wieder von der Trommel entfernen können. Wenn es im Langloch kein Spiel gäbe, dann wäre das nicht möglich, und die Bremse würde permanent schleifen...


    Aber natürlich hast du recht, dass weniger Spiel im Langloch auch einen kürzeren Pedalweg nach sich ziehen müsste, so lange der Nachsteller nicht zurück rutscht.


    Vielleicht wäre es geschickt wenn mal ein erfahrener Kollege direkt vor Ort bei dir vorbei schauen könnte, In Bodenseenähe gibt es ja einige.


    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das mit dem Spiel im Langloch leuchtet ein. Ich habe aber eine andere Idee, wie ich noch testen könnte, ob es am HBZ oder am Rest der Bremsanlage liegt:

    - Als erstes schraube ich in die Anschlüsse des HBZ nicht die Bremsleitungen der kompletten Bremse, sondern fertige mir Stopfen aus nem kleinen Stück Bremsleitung mit Bördel und Hohlschraube (anderes Ende wird umgeknickt, damit es dicht wird) => siehe Zeichnung




    Wenn ich dann einen guten Bremsdruck habe, ist der HBZ in Ordnung (dann liegt das Problem wo anders)


    - Danach öffne ich die vorderen Bremse (Trommeln runter) und fixiere die Bremsbacken mit einem Spannband, damit diese sich nicht mehr bewegen (für hinten müsste das Anziehen der Handbremse reichen). Dann sollte ich bei intaktem HBZ nun einen guten Bremsdruckpunk haben (Problem liegt dann an den Nachstellern).


    Was haltet ihr von dieser Idee? So wäre es doch möglich, den Fehler einfach einzugrenzen.


    viele Grüße


    Alex:schaaaf:

    Das Problem liegt an der Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz :baeh:

  • Schraub doch in die Anschlüsse vom HBZ die Entlüfternippel der vorderen RBZ. Die passen und du brauchst nix basteln..... ich tippe aber auf nicht funktionierende Nachsteller.

  • Super Idee, das wäre ja noch einfacher :thumbup: Danke für den Tipp.

    Hatte jemand von euch schon einmal so ein Phänomen, dass die Nachsteller wieder zurückgerutscht sind und der Bremsdruckpunkt kurz vor dem Bodenblech war ?

    Das Problem liegt an der Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz :baeh:

  • Also ich habe das bis jetzt noch nicht gehabt das ein Nachsteller wieder zurück ging , aber es könnte eine lösung sein , aber eher unwarscheinlich.

  • Ich schon...

    Hattest du dann einen Bremsdruck kurz vorm Bodenblech oder gar keinen? Hast du die Nachsteller nur gebogen oder ersetzt?

    Wäre für mich natürlich das beste, wenn es nur die Nachsteller sind und nicht der HBZ. Dann könnte ich endlich bald mit meiner Rennpappe auf die Straße :hüpf1:

    Das Problem liegt an der Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz :baeh:

  • Die Nachsteller sind es nicht. Entweder wenn verkehrt rum klemmen sie und man hat Druck, aber es bremst nicht richtig, oder sie sind richtig und dann ist alles normal.

    Wenn das Pedal bis zum Boden geht, und sowas hatte ich in den vielen Jahren auch schon zwei dreimal, dann liegt es eigentlich fast immer am HBZ bei dem innen irgendwas faul war.

    So zumindest wenn man ähnlich Parameter hat, also RBZ ok, Luft ist raus usw.

    Da wird vermutlich die Flüssigkeit beim treten mit in den Behälter gepumpt, bis die Kolben es vollständig schließen. Das kann z.B. an defekten Rückschlagventilen liegen.

    Wenn du dich traust an dem Teil (wegen Garantie usw.) was zu machen, dann schraub mal die Stutzen für die Schläuche zum Voratsbehälter ab und schau ob sie keinen Grat unten haben und die Feder mit dem Plätchen mit Gummi sauber ist und auch arbeiten kann.

    Vorher kannst du (nimm einen Lappen drumherum) den Voratsbehälter samt Schläuche abnehmen und mit (z.B. ner Spritze) die Stutzen bis oben mit Bremsflüssigkeit füllen. Dann die Bremse treten. Dabei darf dann (bis auf wenige Tropfen) keine Flüssigkeit aus den Stutzen austreten, sonst arbeiten besagte Ventile nicht ordnungsgemäß.

  • Hatte jemand von euch schon einmal so ein Phänomen, dass die Nachsteller wieder zurückgerutscht sind und der Bremsdruckpunkt kurz vor dem Bodenblech war ?

    Hatte auch das Problem mit dem langen Pedalweg (Klick). In meinem Fall waren die neu verbauten Nachsteller tatsächlich das Problem. Diese schienen funktionert zu haben, zumindest glaubte ich dies an der noch offenen Bremse. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese trotz korrekter Montage zurückrutschten. Das Material ist einfach zu weich als dass sich da was verklemmen und halten könnte.

    Nun sind die alten Nachsteller aufgearbeitet worden und alles ist chic.

  • Hallo liebes Pappenforum,

    ich hab den Fehler am Wochenende endlich gefunden :hüpf1:

    Hab alle vier Trommeln runter montiert und mir die Arbeit des Vorbesitzers angeschaut. Die Spaltmaße zwischen Nachsteller und Langloch waren an der Hinterachse gleich Null. An der Vorderachse war das Spaltmaß (ungelogen) fast 0,5 cm groß => Vorbesitzer hat das Langloch extrem aufgefeilt, damit der Bremsbacken reinpasst:hau:

    Die Bremsbacken vorne mussten neu (war nichts mehr zu machen), hinten hab ich alles auf das Maß laut Rep.Anl. von 0,3 mm eingestellt. Alle 8 Nachsteller gesäubert und vom Rostbefall befreit.

    Der Bremsdruckpunkt ist nun bedeutend besser geworden (zwar noch immer nicht ganz perfekt, da erst beim halben Pedalweg aber immerhin zufriedenstellend) => vermutlich noch die Umgewöhnung von neuen Autos mit Bremskraftverstärker :)

    Zitat

    [...] dann liegt es eigentlich fast immer am HBZ bei dem innen irgendwas faul war.

    Da wird vermutlich die Flüssigkeit beim treten mit in den Behälter gepumpt, bis die Kolben es vollständig schließen. Das kann z.B. an defekten Rückschlagventilen liegen.

    Das werde ich nach Gelegenheit auch noch prüfen, vielen Dank für den Tipp TV P50 :thumbup:


    Wenn ich weitere Erfahrungen mit meiner Rennpappe gesammelt hab oder noch Probleme auftreten, melde ich mich wieder bei euch; Ihr seid ein tolles Forum, Vielen Dank für eure Hilfe :prost:

    Das Problem liegt an der Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz :baeh:

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass du weiter gekommen bist.


    Bei wieviel Pedalweg eine intakte Bremse idealerweise ansprechen sollte, kann ich zugegebenermaßen auch nicht wirklich objektiv sagen. Glaube eigentlich eher so bei 1/3 des Pedalwegs. Habe das noch nie nachgemessen. Gehe mal davon aus, dass dazu noch weiterer Input von Kollegen kommt.

    schau dir besser alle 8 Nachsteller nochmal genauestens an...

    Hab alle vier Trommeln runter montiert...

    ... An der Vorderachse war das Spaltmaß (ungelogen) fast 0,5 cm groß...

    Ja, siehst du ;)

    ...Vorbesitzer hat das Langloch extrem aufgefeilt...

    Wenn du solche Manipulationen an der Bremsanlage festgestellt hast, und wie erkennbar selbst eher weniger Trabant-Erfahrung hast, dann würde ich eher empfehlen, neben den Backen auch die Nachsteller zu ersetzen. Vielleicht auch hinten. Oder eben einen Fachman in deiner Nähe hinzuzuziehen.


    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.