Vorstellung Mr_T.mo

  • Da es ja zum guten Ton gehört, sich doch einmal vorzustellen wenn man in ein neues Forum kommt, will ich das hiermit mal tun.


    Ja, ich heiße Timo, bin 17 Jahre alt, komme aus dem Saalekreis und darf mittlerweile schon 5 Simson (Davon 3 selber mehr oder weniger "restauriert") mein Eigen nennen.



    Darunter sind eine S51, die als Alltagsprinte dient,






    dann ein sr4-2/1 Star




    , eine Kr51/2L und eine Kr51/2N und mein kleines Schmuckstück: eine s70 Comfort.



    Zusätzlich habe ich noch eine ts250/0 in meiner Garage stehen, welche ab September dann offiziell auch auf der Straße unterwegs ist.





    Auch bin auch mittlerweile unter die Klappradsammler gegangen. 3 Stück , davon 2 zerlegt, schwirren auch in der Garage rum.



    Nun ab diesem Donnerstag will ich auch einen Trabanten mein Eigen nennen dürfen.

    Er ist Bj 69 und soll mein diesjähriges Winterprojekt werden.

    Er soll dabei nicht voll restauriert werden, sondern Fahrbereit gemacht werden.

    Ab da kann man dann Stück für Stück noch diverses Ergänzen, was der optik und dem Fahrkomfort dient.




    Der Trabi selbst stellt somit dann meinen Erstwagen dar.

    Glücklicherweise bin ich in der Lage eine Freundin haben zu dürfen, die mich bei diesem Projekt unterstützt und hilft.


    Des weiteren hoffe ich hier in diesem Forum genügend Hinweise, Tips und Tricks zu bekommen, sodass ich das Projekt weitesgehend selber bewirtschaften kann.

    Evtl findet sich ja jemand im Saalekreis, der Bock auf quatschen und austauschen hat zum Thema Trabi.



    Bis dato,

    Gruß Timo

    MZ - Für Männer die fahren können !

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T.mo ()

  • Herzlich willkommen, deine Sammelleidenschaft hat hier auch viele Freunde.

    Bilder von deinem Winterprojekt sind sehr willkommen aber wenn du ihn nur fahrbereit machen möchtest....es könnte etwas Gegenwind geben.....je nach Zustand des Fahrzeugs.

    Mache am besten erst Mal eine Bestandsaufnahme was du überhaupt dastehen hast. (Mit Fotos wird dir auch die Einschätzung erleichtert).

    Tipps und Tricks findest du vor allem wenn du dir die Restaurierungsberichte durchliest, da kannst du dir sehr viel Grundlagenwissen aneignen.


    Viel Spaß :thumbup:

  • <br>
    &lt;p&gt;Herzlich willkommen, deine Sammelleidenschaft hat hier auch viele Freunde.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Bilder von deinem Winterprojekt sind sehr willkommen aber wenn du ihn nur fahrbereit machen möchtest....es könnte etwas Gegenwind geben.....je nach Zustand des Fahrzeugs.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Tipps und Tricks findest du vor allem wenn du dir die Restaurierungsberichte durchliest, da kannst du dir sehr viel Grundlagenwissen aneignen.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Viel Spaß &lt;img src=&quot;http://pf31.pappenforum.de/wcf…s/emojione/1f44d.png&quot; alt=&quot;:thumbup:&quot; class=&quot;smiley&quot; srcset=&quot;http://pf31.pappenforum.de/wcf…ies/emojione/1f44d@2x.png 2x&quot; height=&quot;23&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    Der Zustand ist an sich für die 50 Jahre erstaunlich gut.<br>
    Mein Kumpel aus Bbg, der zur Besichtigung mit dabei war, meinte das er eine gute bis sehr gute Grundsubstanz hat.<br>
    <br>
    Natürlich wird es an sich nicht nur das &quot;fahrbereit machen&quot; bleiben.<br>
    Immerhin will ich ja auch länger was von dem Fahrzeug haben.<br>
    Rostlöcher werden natürlich professionell Geschweißt, ebenso wie Risse.<br>
    <br>
    Der Opa von dem ich den Trabi bekommen werde, hat bis 2000 die Kiste gefahren und gepflegt. (Jährliche Hohlraumkonservierung, Unterboden etc). Seitdem stand der Trabi auf Böcken in einer Halle.<br>
    Auch wurde links schonmal ein neuer Schweller gut eingeschweißt.<br>
    <br>
    Neben fahrbereit meine ich, dass ich erstmal nicht vorhabe die 6V Unterbrecher Anlage gegen eine 12v Elektronik zu tauschen.<br>
    Sowas kann kommen, wenn Geld von der Lehre ansteht.<br>
    Genauso wie die Handpumpe der Wischanlage gegen eine elektrische ersetzen.<br>
    <br>
    Das einzigste was ich wirklich machen will/muss, ist das umrüsten von Einkreis auf Zweikreisbremse.<br>
    <br>
    Ansonsten wird gemacht, was gemacht werden muss.

  • Hallo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Hier im Forum bist du gut aufgehoben und wirst mit Sicherheit alle Unterstützung bekommen, die aus der Ferne möglich ist. Auch wenn dann und wann mal ein etwas rauherer Tonfall angeschlagen wird ;)


    Schön zu lesen, dass du eine Partnerin hast, die dich unterstützt. Das ist schonmal eine gute Ausgangssituation. Ebenso deine geographische Lage: In deiner näheren Umgebung wird es sicherlich einige Gleichgesinnte geben, die gegebenenfalls auch mal direkt vor Ort unterstützen können.


    Ansonsten kann ich mich areasunshine nur anschließen: Mach erstmal eine Bestandsaufnahme und lass uns in Form von Fotos daran teilhaben. Lies dich etwas in die einschlägigen Themen ein, und dann plane ganz besonnen die nächsten Schritte.

    Rostlöcher werden natürlich professionell Geschweißt,

    Das wäre schon mal eine Aussage, die hier sehr schnell "Befindlichkeiten" auslösen könnte ;) Sicherlich wirst du selber wissen, dass man ein Rostloch nicht einfach so zuschweißen kann, sondern die betroffenen Bereiche durch entsprechende Reparaturbleche ersetzt werden müssen. Deshalb: vor Beginn der Instandsetzungsarbeiten unbedingt genaue Bestandsaufnahme machen.


    Viele Grüße

    Steffen


    PS: Wozu braucht man im Trabant eine elektrische Wischwasserpumpe? Zugegeben ist die Zugpumpe der neueren Baujahre etwas gewöhnungsbedürftig (die frühere Druckpumpe fand ich bedienfreundlicher). Soweit ich weiß ist die elektrische Pumpe beim Trabant aber in der Regel mit Wisch-Wasch-Automatik verbunden, und das ist aus meiner Sicht eher ein Nachteil.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Hey Timo,


    herzlich willkommen hier bei uns im Pappenforum. Kaum zu glauben, dass endlich mal jemand hier ist, den ich bereits persönlich kenne:thumbup:. Ich bin wie Nikolas auch aus Bernburg:)


    LG


    Oli

  • Willkommen hier und viel Spaß, lass uns Teilhaben an deinen Projekt, gern wirst du auch unterstützt, wenn es Fragen und Probleme gibt.


    Wenn du auch noch deinen Wohnort im Profil angeben würdest, wäre es mit persönlicher Unterstützung mit Sicherheit noch leichter.

  • Moin Mr_T.mo ,


    herzlich willkommen im Forum. Deine Zweiräder sehen schon mal wirklich gut aus. Für einen so jungen Menschen, wie Du es bist, hast Du Dir einiges vorgenommen. Das erinnert mich an unseren Clubjüngsten, der (mittlerweile 18) mit 15 schon dem Sammeln und Schrauben fröhnte. Und das recht erfolgreich. Es hängt also nicht alles vom Alter ab.

    Wie andere vor mir schon schrieben, mache Fotos. Und am Anfang eben vom jetzigen Zustand. Wir sind hier alle schon sehr gespannt ;). Viel Erfolg und Gruß nach Sachsen-Anhalt.

  • <p>&lt;p&gt;Wohnort werde ich sobald ich wieder an meinen Rechner komme ergänzen.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;Übers Handy geht das leider nicht.&lt;/p&gt;</p>

    MZ - Für Männer die fahren können !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr_T.mo ()