Klopfen/Schleifen im Getriebe

  • Ich habe meinem Motor neue Zylinder und Kolben spendiert. Beim Drehen ist mir etwas aufgefallen, das ich bisher nicht zuordnen konnte.

    Wenn ich den am Lüferrad drehe, höre ich ein regelmäßiges dumpfes Klopfen aus dem Getriebe. Tritt jemand die Kupplung, verschweindet es.

    Ebenso höre ich im Leerlauf ein Schleifgeräusch. Auch das verschwindet beim Treten der Kupplung. Ich denke, daß es sich um dasselbe Geräusch in unterschiedlichen Frequenzen handelt.
    Die Kupplungsscheibe ist neu und das Geräusch kommt ziemlich sicher nicht aus dem Motor. Das Getriebe ist angeblich auch vor ein paar Jahren überarbeitet worden.

    Wer hat einen Tip?


    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Das Problem scheint weder bekannt zu sein, noch wird gern darüber gesprochen :/

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Das Getriebe hat innen deutlich mehr (Einzel)Teile als der Motor die kaputt gehen können. Ferndiagnosen sind daher schwierig. Was nützt es dir jetzt jedes mögliche Bauteil auzuzählen was dein Geräusch verursachen könnte? Das wenn du die Kupplung trittst und der Motor dann vom Getriebe entkoppelt ist und die Geräusche weg sind läßt wirklich darauf schließen, dass es vom Getriebe kommt. Kugellager, Wellen, Zahnräder etc p.p. da kann alles mögliche in Frage kommen


    Wenn du also unnormale Geräusche im Getriebeinneren hast, so hilft letztendlich nur der Ausbau, das Öffnen und Nachsehen. Viel mehr Optionen gibt es nicht.

    Mit Steffen seiner Anleitung kann man das sehr gut alleine machen wenn man etwas schrauberaffin ist.

  • Es könnten die Lager sein.


    War bei meinen so.

    Zudem sei auch gesagt es war auch der Rückwärtgang beschädigt.


    Ausbauen und Prüfen lassen kann ich auch nur raten.

    Es gibt zu viel was was Verschlissen sein könnte

  • Es ist also kein typisches Geräusch für ein typisches Problem?

    Man hat mir auch schon erzählt, daß es mit einem neuen Kupplungsbelag "nun mal so klingt". Das Schaben ist so kraß auch tatsächlich erst nach Motor-und Kupplungstausch aufgetreten.

    Es wunderte mich, daß ich in der Suche nichtts dazu gefunden habe.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Die Kupplung ließ sich leicht ohne hackeln über die Getriebeeingangswelle schieben? Die Verzahnung der Welle ist auch in Ordnung ohne Tiefe Einlaufspuren?