Farbe meines Trabant 601 Baujahr 1988?

  • Die RAL-Standardtöne bieten aber nur eine grobe Annäherung.

  • Die RAL-Standardtöne bieten aber nur eine grobe Annäherung.

    Was ja nicht schlimm ist, da Papyrus eh immer anders aussah - ja nach Modelljahr...

    RAL 7032 Kieselgrau ist nächsten an Papyrus.

    Hmm... Das sieht so grau aus.

    Das Papyrus was ich kenne, sieht eher wir Vanille aus :/ .


    Oder ich habe lange kein frisches Papyrus mehr gesehen.


    Naja, ich werde mit nochmal Farbfächer ansehen :)

  • Das DDR Papyrus sticht ins bräunliche, das RAL - Pendant neigt eher zum grau

  • Deshalb dachte ich ja, dass 1013 eher dem entspricht als 7032.

    Ich finde das 1013 etwas freundlicher. 7032 ist mit - wie du schon sagst - zu grau.

  • @jan_28


    Willst Du nur teilweise nachlackieren oder einmal Komplettwäschegang?


    Meine Empfehlung um den Originalton bestmöglich zu treffen, einen Kotflügel aufbereiten und damit zum Lackspezi. Dort kannst Du mit Lochtabellen den am ehesten passenden Ton im Tageslicht (!) heraus suchen.


    Den Ton den Trabantwelt zB. bei Prosolbanmischen lässt, passt bei meinem 88er vorn und hinten nicht.


    Mit Geduld findest Du aber einen passenden Ton.

  • Ich habe mir eine kleine Einheit von Trabantwelt kommen lassen. Soll aber nur im eher nichtsichtbaren Bereich verwendet werden. Ich probiere es erstmal unter der Motorhaube im Bereich der Batterie aus. Ich denke da kann man das Zeug mal nehmen.

  • Kieselgrau ist trotzdem die am nächst gelegene Nuance. Frühe gegen oft in Richtung beige, späte in Richtung grau. Das habe ich an vielen Fahrzeugen beobachtet.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • @jan_28


    Willst Du nur teilweise nachlackieren oder einmal Komplettwäschegang?

    Nach der Entscheidung zum Sandstrahlen der Karosse wird's eine Komplettlackierung.

    Wozu muss es denn ein RAL Ton sein?

    Für gewöhnlich passt der auch, wenn ich den nachmischen lasse.

  • OK, dann wird es es deine Entscheidung im Bezug der Farbauswahl. Meine Empfehlung 2K Epoxygrundierung und dann 2K Unilack.

  • Ich kaufe selber bei Prosol direkt und nicht einem Händler. Man hat mir damals nur den Ton von TW gezeigt, daher die Schlussfolgerung :) .