Gasdruckdämpfer Motorhaube

  • Hallo, meine haubenstütze ist kaputt gegangen und nun spiele ich mit dem Gedanken ihn durch einen gasdämpfer zu ersetzen. Gibt es da schon Erfahrungswerte wieviel nm der Dämpfer haben sollte?<br>
    <br>
    MFG

  • Nanometer bei Dämpfern?


    Ich denke, du willst eher die lineare Ausschubkraft in Newton wissen...


    Willst du eine Duroplast-Motorhaube vom 601er oder eine Stahlmotorhaube vom 1.1er anheben?

  • Zu mindest beim p50/P60 würde ich davon abraten. Durch den dauerhaften Druck von unten wird die Haube mit der Zeit krumm. Meiner hatte eine Zeit lang mit geöffneter Haube dagestanden. Danach hat die Motorhaube nicht mehr richtig gepasst. Ich hab sie dann in umgekehrter Richtung mit schwerem Gewicht von oben wieder zurück gedrückt. Wie eine 601 Haube sich verhält weiß ich nicht, aber wahrscheinlich ähnlich.

  • Würde ich nicht machen. Bei defektem Dämpfer fliegt dir die Haube immer auf den Kopf beim Tanken. 8o



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Individualismus ist weder billig noch praktisch....


    Ich kann dazu wenig beitragen - mir reichte die Originallösung bis dato immer aus.


    Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass es dauerhaft nicht ohne Verstärkungen an den jeweiligen Dämpferbefestigungspunkten ging - irgendwas gab immer nach.

  • da muss ich wiedersprechen. Ich habe einen Dämpfer seid min. 15 Jahren verbaut. Die Haube keine Deformierung und die Scharniere sind mir auch noch nie gebrochen.

  • koni gelb schätze ich :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hatte damals einen alten uni hecklift genutzt (unteren anschlag weiter unten als normal)


    Hat gehalten ohne Probleme

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Einen der rum lag?. Irgend ein Gasdruckdämpfer. Ziemlich kurz. Er ist Haubenseitig, da wo auch die Stütze montiert war, angebracht. Auf der gegenseite ähnlich, also ein Stück weiter links, wenn man vor dem Motorraum steht. Unten fast star, oben wie üblich bei solchen Dämpfern, mit Kugelgelenkkopf.


    Meine Variante ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Da nicht Tüvkonform. Meine Haube geht ohne das man sie zusätzlich von Außen noch mal entriegeln muss von Innen auf. Sprich wenn mir mal währen der Fahrt der Verriegelungshaken weg fliegt, kommt die Motorhaube hinter her?.

  • Denke mal das ist bei denn meisten der Fall ^^

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)