Getriebelager wechseln

  • Moin, bin neu hier und hab gleich eine Frage.

    Und zwar will ich das hintere Silentlager am Getriebe wechseln. Ist das möglich ohne das Getriebe auszubauen? Wenn ja wie genau?

    Habe nämlich immer ein ziemliches ruckeln beim anfahren, und hatte heute die möglichkeit das mal näher zu untersuchen und habe dabei gesehen, dass sich dort hebeln mit einer stange en spalt von ca. 2-3 mm auftut.

  • Das geht zwar nicht gerade spielerisch, aber es geht mit etwas Fummelei.

    Nimm beim Zusammenbau besser selbstsichernde Muttern.

  • Steffen, ohne Spurstangendemontage? Motor und Getriebe so weit es geht nach vorn rücken.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe das schon mal gemacht, das geht mit einem Helfer ganz gut. Oder auf der Hebebühne mit einem Getriebeheber.

  • Hab vor 3 Wochen alle 3 Silentlager gechselt ohne Ausbau, am besten alle lockern die vorderen zwei zuerst raus und zuletzt den den hinteren am Getriebe raus nehmen, da aber am besten den kompletten Halter am Hilfsrahmen lösen sonst bekommt man das Lager nicht raus. Dann wieder in umgekehrter reinefolge einbauen. Aber ne Fummelei ist es trotzdem, aber sicherlich schneller als Motor und Getriebe komplett ausbauen. Nur aufpassen sollte man.

  • Was die Sache (doch noch) etwas erleichtern kann: Befest.bolzen des Lenkgetriebes einige Umdrehungen lösen, um das Getriebe entsprechend höher drücken zu können. Außerdem haben wir früher auch die Stehbolzen am neuen Silentlager zum etwas leichteren Einbau einige mm gekürzt.

    Erfreulicherweise ist mir diese Rep. die letzten Jahrzehnte aber gänzlich erspart geblieben... :)

  • Ja, das Lenkgetriebe kann sich etwas auf dem Hilfsrahmen verschieben, und es wird nicht schaden, hinterher die Spur-Einstellung zu überprüfen.


    Aber wohin kann sich das Lenkgetriebe bei dieser Aktion verschieben? Und in Anbetracht der Richtung: welchen Einfluss hat das auf die Vorspur?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Die Spur wird nachher nicht verstellt sein, nur das Lenkrad steht womöglich nicht mehr so wie vorher. Aber das ließe sich durch erneutes Lösen und Verschieben des LG auch schnell wieder korrigieren .

  • Da sich die alte Pos. auf dem Hilfsrahmen im allgemeinen deutlich abzeichnet und somit wieder eingenommen werden kann, ist der befürchtete Verstelleffekt m.E. vernachlässigbar. Wir hatten jedenfalls hinterher noch nie Effekte an der Lenkradstellung oder einen schlechteren Geradeauslauf beobachten müssen.