• Hallöchen, welche Funktion hat der Verchromte Schalter der am Lenker befestigt ist. ?

  • Welcher denn? Gibt es da nur einen?


    Also an meinem moped war das wenn ich mich recht entsinne blinker hupe

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ich hab's rausgefunden es ist eine Blinker Abschaltung die die Militär Ausführung hatte.

  • Ja, das ist zum Blinker abschalten.<br>
    Der sollte aber keinen Chromdeckel haben, sondern schwarz oder mit Chlorbuna (NVA Grün) überpinselt werden, zwecks Tarnung.<br>
    <br>
    Meine TS 250/1 (original NVA) hat das auch.<br>
    Das ist dafür gedacht, das man, wenn man getarnt fährt (NMA Vorn und hinten dran), daß einen nicht zufällig der Blinker angeht und der Feind dich entdeckt.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Manche f.rzen auch tagsüber - dient demnach also der Sicherheit... ;)


    Apropos NMA - hatte jemand mal das (zweifelhafte) Vergnügen, damit zu fahren? Mit Licht im eigentlichen Sinne hat(te) das nicht wirklich viel zu tun.

  • Naja, die NMA war ja auch eher für Kolonne gedacht.... der erste ist vorne ohne NMA gefahren und hatte nur hinten die NMA oben.... der nachfolgende hatte beides oben und Orientierte sich nur am Voraus fahrenden. Die Geschwindigkeit in der Kolonne war auch beschränkt.

  • Wir mußten im Rahmen der Fahrausbildung (selbst das Trabant Fahren mußte man sich - wie so ziemlich alles andere auch - bei der Fahne ja nochmal neu beibringen lassen X/ ) solo mit NMA fahren. Zum Glück war Vollmond... :S