Nachbau Bremstrommeln

  • Volle Zustimmung, Steffen. Fahre doch selbst auch regelmäßig Motorrad und auch Fahrrad. Elektrisch war davon allerdings noch nichts.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • von vergammelten hinteren Scheibenbremsen kann irgendwie jeder berichten

    Meine sind eher Blau statt Braun, aber gibt auch Fahrer, da rosten sogar die vorderen Bremscheiben.


    Selbst am Trabant hatte Ich es erlebt, das die hinternen Trommel verrostet waren, trotz intakter Bremse. Fahrer war BJ 1929

  • Ich alleine sicher nicht, Mossi.

    Aber der E-Mobilität gehört innerstädtisch die Zukunft, und dann wird sich auch die Fahrweise anpassen müssen wenn es nur erst genügend solcher Fahrzeuge gibt.

  • Man muss sich draußen immer anpassen.



    Von Vorne bremst der Eine, von Hinten drängelt der Andere und zum Schluss fährt Einer noch außen schnell vorbei und bremst wie begast.



    Manchmal muss man den Deppen auch mal den halben Döner ins Cabrio werfen......

  • Nun reicht es aber auch......


    Fazit: Nachbautrommeln sind nicht immer das Gelbe vom Ei und das Bremsverhalten des Fahrers hat auch Einfluss auf die Lebensdauer der Bremsanlage.

  • Ich fand das etwas daneben warum die Schrauberin einen Daumen nach unten bekommen hat. Ihre Denkweise finde ich gut und richtig, vorausschauende Fahrweise spart Material und Sprit.


    Er wird schon wissen, warum, aber er verrät es nicht. :/

    Danke für die überwiegende Meinung, die meine Ansicht bestätigt. Ich werde meinen Fahrstil also beibehalten. Wer bremst, verliert! :evil:

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Um das Thema mit den nützlichen Praxistips wieder aufzugreifen:


    Ich war bisher mit den hellgrauen Cosid-Belägen von Trabantwelt auf original Trommeln zufrieden.

    Mal in die Runde gefragt: Hat jemand Erfahrung mit den ATE-Backen für paarnzwanzig Euro?

    Schwarzer Belag auf schwarzem Träger.


    Ab wieviel Zehntel mm Unrundheit in den (originalen) Trommeln würdet ihr sie ausdrehen lassen?

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • Ich würde das garnicht an einem konkreten Maß fest machen, sondern tätig werden wenn es mich beim Bremsen nervt.

  • Dito. ?

    Die ATE-Backen hat ein Kumpel im Frühjahr eingebaut und ist bislang zufrieden damit. Bremsen um Längen besser, als es die TW-Ware vorher getan hat. Habe mich schon persönlich von diesem deutlich spürbaren Unterschied überzeugt...?

  • Habe vor der Saison auch ATE vorn eingebaut, die machen, was sie sollen und vor allem, diese quitschen nicht so wie die Backen, die vorher verbaut waren. Das war auch der Grund zu wechseln

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Die ATE Dinger laufen bei mir auch problemlos (Graue Beläge auf schwarzem Träger) .

    Hatte die vorher verbauten TW-Beläge rausgeschmissen, weil Bremsleistung nicht zufriedenstellend war und Quietschen auftrat.

    Originale Rote Beläge sind zwar besser, aber ich möchte nicht meine Lagerbestände verbrauchen, solang ich für annehmbaren Preis zufriedenstellende Nachbau (ATE) Qualität bekomme.


    Grüße, Tom


    EDIT: Seh gerade, dass ich das weiter vorne in ähnlicher Form schonmal geschrieben habe. Also die Testphase ist mittlerweile vorbei und die ATE Backen sind für gut befunden :)

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy-Kaktus ()

  • Die aktuellen ATE-Backen sind nicht grau, sondern schwarz. Hat jemand die schon probiert?

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Da ist aber immer die Frage: Welche genau?

    TW bietet ja mindestens drei verschiedene Sorten an.

    Ich habe EBC als letztes vor ATE drin gehabt, vorher PEX. Die PEX sind gerissen und der Belag löste sich. EBC war die Bremsleistung unterirdisch und die haben geqietscht.


    Schrauberin Die Schwarzen ATE Beläge tät ich gern mal sehen. Imho ist das Lack, der vorher vom Belag entfernt werden sollte, falls er dort gelandet sein sollte. Die anfang des Jahres gekauften Beläge sind grau mit schwarzem Träger und die im September gekauften fürs Lager ebenfalls.

    so wie die:

    https://www.ostfahrzeug-shop.d…fuer-Trabant-601-1-1.html

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Da ich am WE erst die Bremse offen hatte:

    Nachbautrommeln mittlerweile 130000km drin und für noch gut befunden. Nicht riefig, kaum verschlissen (ich hab 200,2 gemessen), unrund ... ja, merkt man schon, stört mich aber noch nicht. Nur bei feuchtem Wetter bremsen sie dadurch anfangs etwas biestig.

    Ebenso in Ordnung die in Limbach neu belegten Backen. Gleiche Laufleistung. Alle zwischen 2,5 und 3mm.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Auf 130000km zwei Zehntel Trommel und 1-1,5mm Belag......Respekt, dann hast du sicher selten gebremst?

  • Das habe ich mir auch schon gedacht.

    Tatsächlich lasse ich gern rollen, wenn ich niemanden übermäßig damit behindere. Der tägliche lange Arbeitsweg wird sein Übriges dazu beigetragen haben.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wer bremst verliert. Oder:

    Wer später bremst ist länger schnell

    :)