Altsickenschweller

  • Grundlegend ist der Personenkreis relativ klein, mit denen ich mich über ,egal welche, Details austausche. Und das seit einigen Jahren nicht mehr öffentlich.

    Da nützt auch eine formlose PN nichts.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Mit so einer Antwort wäre ich schon zufriedener gewesen wie mit gar keiner

  • Kollege Krapproter, bevor Du mir irgendwas von "Arsch in der Hose" und "falsch im Forum" erklärst:


    Ich bin hier seit 15 Jahren Mitglied...so ganz falsch kann ich also nicht sein.

    Und wenn ich auf eine Frage keine Antwort weiß, dann antworte ich auch nicht. Es sei denn, Dir ist irgendein Geschwurbel ohne Inhalt lieber als eine nutzbringende Antwort.


    Dein Auftritt hier wird zunehmend anstrengend, denn allmählich vergreifst Du Dich auch noch im Ton. Mit persönlicher Pampigkeit wirst Du hier aber garantiert nicht mehr Antworten auf Deine Fragen generieren - jede Wette. Das haben schon andere versucht...

    Ähnlich verhält es sich mit Leuten, die nichtmal ihr Profil vollständig ausfüllen, sich in der Anonymität verstecken aber dann erwarten, daß das halbe Forum Gewehr bei Fuß steht, um ihre Fragen zu beantworten. :zwinkerer:

  • "Allmählich im Ton vergreifen"... Leute, eure Toleranzschwelle ist aber verdammt hoch. :)


    Wenn er mich so angemacht hätte, ob hier , bei den Gelenkwellen oder im 6V-Batterie-Thread, hätte es eine gepfefferte Antwort gegeben, dass es nur so gewackelt hätte. Nettigkeit im Forum hin oder her, aber mit "Niemandem in den Arsch kriechen" hat das beim Krapproten nun gar nichts mehr zu tun. ;)


    Ich würde es eher so sagen, er hat als Kind wahrscheinlich eins zu wenig in die Backen bekommen.


    Und wenn das jetzt zu heftig war, kann dieser Beitrag auch wieder in der Versenkung verschwinden. Mich geht es ja auch gar nichts an.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Ich meine, ALLE sollten sich etwas zügeln. Etwas mehr Freundlichkeit steht jedem gut zu Gesicht. Persönliche Angriffe haben hier in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.
    Schickt Euch gefälligst eine PN, wenn Ihr Euch Kraftausdrücke zuwerfen wollt!


    Um mal zum Thema zu kommen. Meint Ihr vielleicht den Unterschied der Schweller, wo die neue Variante die Kunststoffschiene hat? Die alte Variante besitzt hier ja (wie beim Kübel) eine zusätzliche Abwinkelung nach unten.

  • nichtmal ihr Profil vollständig ausfüllen,

    Zumindestens steht seine Handynummer im Profil...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das wäre dann aber der Einstieg und nicht der Schweller, Ingo.

    Mir ist das wurscht, meine Trabis sind eh alle zu neu für solche Teile. Nur könnte man ja mal die Augen danach offen halten wenn man weiß worum es geht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Grundlegend ist der Personenkreis relativ klein, mit denen ich mich über ,egal welche, Details austausche. Und das seit einigen Jahren nicht mehr öffentlich.

    Da nützt auch eine formlose PN nichts.

    Das ist aber auch irgendwo der falsche Weg, natürlich hat jeder so seine Geheimnisse, es gibt aber auch Sachen die zukünftigen Generationen helfen könnten, Kulturgut so Original wie möglich zu erhalten, bzw wieder Herzustellen.


    Aber es ist im Oldtimerbereich scheinbar normal: "Ich weiß was was Ihr nicht wisst"


    Man sollte immer daran denken, die Gemeinschaft lebt vom Miteinander, nicht von Geheimniskrämerei.

  • naja, ich würde einfach sagen dass hier beide Seiten etwas empfindich reagiert haben..

    Also zum einen ist es richtig und wichtig, dass hier Fragen einfach mal vernünftig und sachlich gestellt werden.

    Wenn dann nicht gleich geantwortet wird, brauch man auch nicht gleich schimpfen und beleidigt sein, und denken dass man nur nachteilig behandelt wird.

    Und zum anderen muss man sich auch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen wenn mal eener bissl allgemein rummault.

    Also einfach mal bissl Luft an die Sache lassen und auch nich immer gleich Kommentar an Kommentar reihen..

    Meine Meinung..


    Gruß Michel

  • Mal unabhängig vom Auftreten ... Grundsätzlich ist das ja OK, wenn man sich über gewisse "Spezialitäten" lieber nur im (persönlich bekannten) Expertenkreis austauschen möchte. Wenn allerdings ein Begriff (hier eben der Altsickenschweller ... ich hab auch k.A. was das ist) seinen Weg ins Forum findet und dann jemand das liest und danach fragt, dann finde ich es auch recht merkwürdig, daß niemand den Begriff klären will. Da darf man sich dann durchaus fragen, wozu der Begriff überhaupt verwendet wurde...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • So, dann mal die versprochenen Bilder.

    Grau/Weiß 83er - sollte hinlänglich bekannt sein wie sowas aussieht



    Blau 66er



    Ein anderer Unterschied ist mir nicht bekannt. Beruflich hatte ich schon etliche Trabakel zwischen den Fingern und wenn von den "alten Schwellern" die Rede war immer nur das gekantete Blech als Unterschied gesehen.


    Sollte es dennoch weitere Unterschiede geben bitte ich um einen Hinweis.

  • Zu früh gefreut...

    Das was du zeigst ist der Einstieg, und der sollte bei einem 83er auch noch die alte Form mit dem Umkant haben.

    Die Umstellung auf die letzte Version kam erst 1984.

  • Schweller sind noch original bei meinem End-83er.


    Dann bitte ich um Erlösung worin der Unterschied nun besteht.

  • Ich fahre auch schon einige Jahre Trabant. Aber den Begriff habe ich noch nie gehört. Die gibt es bestimmt überhaupt nicht.

  • Beim Uni sogar erst 85....


    Ich lass mich auch mal überraschen....

  • vermutlich ist der Altsickenschweller auch nur in sehr frühen Baujahren beheimatet. Aus dem Kontext im ursprünglichen Thema interpretiere ich, dass die Begriffsbildung mit der Sickung des Bodenblechs zu tun hat.


    Muss gerade etwas schmunzeln, weil es wie Grzimeks Tierleben klingt: Der Altsickenschweller ist ein vom Aussterben bedrohtes Wesen, welches den Kontakt mit dem Menschen scheut, und daher weitgehend unbekannt und wenig erforscht ist. Das possierliche Tierchen ist inzwischen nur noch in sehr frühen, unrestaurierten Baujahren anzutreffen, zieht sich oftmals auch dort zurück, wenn der Karosseriebauer mit der Arbeit beginnt;)


    viele Grüße Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ungeschweißt, 1. Hand, keine Tauschkarosse


    Interessant, dass manch einer mehr weiß als die Papiere hergeben.