• Bin neu hier jetzt hab ich das Problem das die gänge verstellt sind bekomme den rückwörtsgang und den und 4 gang rein .Der Vorgänger hat die schraube zum Gestänge nicht festgeschraubt und den Gummi abgebaut der das Gestänge hält

  • Hallo erstmal , eigendlich stellt man sich erstmal aus Höflichkeit vor.

    Zu deinen Problem können wir dann kommen wenn du uns verraten würdest um welchen Typ Trabant es sich handelt.

  • Hallo erstmal , eigendlich stellt man sich erstmal aus Höflichkeit vor.

    Zu deinen Problem können wir dann kommen wenn du uns verraten würdest um welchen Typ Trabant es sich handelt.

    Sorry hab mich nie in einem forum geschrieben mein Name ist markus komm aus villingen und hab einen trabi limo bj.89

  • Villingen ist ja um die Ecke, soll ich morgen mal gucken kommen?

    Wäre gut aber bin morgen bei einer Kommunion hättest du vielleicht am Montag zeit kann dir mal meine handynummer geben können ja über whats app schreiben 017642633088

  • Nein, Montag ist das schlecht.. :)

    Eher so gegen Ende der Woche. Whats app habe ich nicht, kann aber anrufen

  • Hallo Markus,


    herzlich willkommen im Forum.


    Deine Fehlerbeschreibung klingt... ja, wie soll ich sagen... etwas eigentümlich. Vielleicht kannst du das Problem mal mit Fotos illustrieren, die sagen oft mehr als 1000 Worte.


    Die Funktionsweise der Schaltstange sollte eigentlich auch für einen Laien leicht erkennbar und ggf. wiederherstellbar sein. Du hast ja schon selbst erkannt, dass ein Gummi fehlt und eine Schraube locker ist. Hast du das bereits behoben?


    Merkwürdig ist: Wenn der rückwärtige und der 4. Gang reingehen, wieso dann nicht die 3, die dazwischen liegen? Hast du alles auf Freigängigkeit geprüft? Stößt irgendwas irgendwo an? Was passiert, wenn du versuchst, den 1., 2. oder 3. Gang einzulegen? Kanst du eingrenzen, ob es an der Schaltstange oder am Getriebe liegt? Ggf. durch Probieren direkt am Schalthebel, der aus dem Getriebe kommt. Da sollte man eigentlich merken, obs am Gestänge liegt, oder ein Problem am Getriebe vorliegt.


    Viele Grüße

    Steffen


    PS: Oh sorry, ich war wohl etwas zu langsam. Es ist ja schon "Vor-Ort-Hilfe" am anrollen :) So lobe ich mir das Pappenforum :thumbup:

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Vorab schon mal nach deinen Tipps kontrollieren kann ja nicht schaden. :)

    Ich stecke mir einen Haltebock ein und fahre mal hin.

  • Nein, Montag ist das schlecht.. :)

    Eher so gegen Ende der Woche. Whats app habe ich nicht, kann aber anrufen

    Bin ab Montag telefonisch ab 16 uhr erreichbar Samstag wäre ich den ganzen tag daheim können ja am Montag telefonieren ist cool das mir helfen willst

  • So, Besitzer kennengelernt, Auto angeguckt, Getriebe kaputt.

    Der 1. Gang lässt sich einlegen, es ist aber kein Kraftschluss vorhanden. Im 2. ist alles wie es sein soll.

    Wenn ich das Getriebe öffnen und reparieren darf gibt es Bilder.

  • :(


    Na dann soll er dir das Getriebe am besten gleich mit geben, dann hat er was vernünftiges.


    Der Schadensumfang würde mich auch mal interessieren.

  • Beide Achsen durch lösen der Federgabeln von der Blattfeder etwas seitlich wegklappen, dann die Antriebswellen so verdrehen bis nur eine Rolle nach unten zeigt. Diese von deinem Sohn sichern lassen und das Getriebe erst auf der einen, dann auf der anderen Seite vorsichtig aus den Wellen ausfädeln.