Batterie 6V Erfahrungen Alternativen

  • Dann sollten wir mal eine Zusammenfassung schreiben:


    56 Ah von Oldtimer Batterie-Service > Deluxe > nach einem Jahr Probleme > Händler

    84 Ah von Panther > JL > max. 3 Jahre Lebensdauer > Hersteller

    84 Ah von Panther > Marlene > 10 Jahre > Hersteller

    84 Ah von Trabantwelt > Fridl > nach einem Jahr keine Probleme > Händler

    56 Ah von Zippel > Gunnar > 5 Jahre ohne Probleme > Hersteller

    56 Ah von OBS > Gunnar > Problem Kaltstart Frost > Hersteller

    56 Ah von Zippel > Gunnar > nach 16 Monaten ohne Probleme > Hersteller

    84 Ah von OBS > Fahrgast > nach 3 Jahren Probleme > Hersteller

    84Ah von Intact > Fahrgast > nach 3 Jahren ohne Probleme > Hersteller

    84 Ah von Famo Dresden > Jenson > 4,5 Jahre ohne Probleme > Händler

    84Ah von Sausewind > Mossi > 4 Jahre (aus 2013) ohne Probleme und einmal Gehäuse gerissen > Händler

    84Ah von Trabantwelt > Wanni > 2 Jahre dann Plattenschluss > Händler

    56Ah von Banner > pinokio > 5 Jahre ohne Probleme > Hersteller

    84AH von Jörg Opitz Berlin > toppimoppi > aus 2016 ohne Probleme > Händler

    66Ah von Banner > areasunshine > 5 Jahre ohne Probleme > Hersteller


    Schon 15 Rückmeldungen Top!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Das ganze hat nur den Nachteil, daß wir zwischen Händler (toppimoppi hat das sehr treffend als "Inverkehrbringer" bezeichnet) und Hersteller unterscheiden müßten.

    Anhand unserer vorhandenen Daten geht das aber nicht.


    Trabantwelt, Famo, Sausewind, Banner - das sind alles keine Hersteller, sondern nur Händler. Woher die Batterien nachher wirklich kommen, ist unklar. Lieferanten wechseln auch ab und zu mal.

  • Besseren Vorschlag,um zu differenzieren? Banner ist übrigens Hersteller, sitzen bei mir gleich um die Ecke.... Auf den " Händler" Batterien könnten irgendwo auch die Hersteller stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Im chemikalienrechtlichen (und immissionsschutzrechtlichen) Sinne wird nicht nur auf die erstmalige Bereitstellung eines Produktes, sondern auch auf die Abgabe und/oder Bereitstellung an/für/durch Dritte abgestellt. Manche Hersteller können ja auch Inverkehrbringer und/oder Händler sein. Genau diese Kombinationsmöglichkeiten ermöglichen es den zuvor Genannten aber auch, sämtliche Produkte (erstmal) auf den Markt zu spülen. Dabei wird natürlich oft vermieden, seinen Fingerabdruck nachverfolgbar und nachweisbar auf dem Produkt zu hinterlassen (...).


    off topic@Jenson:

    Die Erprobungswagen und die Nullserien mit den Fahrgestellnummern P70001 bis P70151 wurden noch mit dem 6V-System hergestellt und gefahren. Durch eine geänderte Kompression wurde dann aber ab P70152 auf ein 12V-System umgestellt.

  • Genau so siehts aus. Wer weiß, wer eigentlich die Batterie hergestellt hat, auf der dann Banner oder Panther oder sonstwas draufsteht? Ist schließlich nur geklebt... Ich könnte mir gut denken, daß größere Hersteller sich den Aufwand für solche Kleinserien gar nicht machen, sondern die Dinger von Dritten beziehen, die darauf spezialisiert sind. Insofern ist halt auch fraglich, ob Batterie Marke xy von vor zehn Jahren auch heute noch vom selben Hersteller stammt.

  • Die Banner Kartons vom Händler hier vor Ort tragen den Aufdruck " Made by GS Yuasa China" somit sollte Banner diese nicht selber herstellen, sondern bei Yuasa fertigen, was für Qualität spricht.

  • Sind in dem Fall Kupferkabel nicht auch recht inkonsequent? ;)

    nöö,

    wer Zugriff hatte, hat sofort welche aus Cu eingebaut. Made by " Numerik "Karl Marx""

    Kleinserie, wenn's sein musste.

    Mir hatten doch sonst nüscht(bei Numerik)

  • es geht um eine Kaufempfhelung hier und eine Tendenz zu finden welcher Hersteller bzw. Händler die beste Ware hat.... Und wie können nur mit den Daten arbeiten, die wir haben.... Wie sieht es den mit Varta aus????

  • Varta hatte ich vor der Banner , hielt aber nur glaube keine 3 Jahre.

  • Also Zippel wirbt zumindest damit, die Batterien selber herzustellen, also besorgen die sich keine Fertigbatterien, sondern nur die Komponenten und setzen die selber zusammen, haben also vmtl. wenigstens noch etwas Einfluß auf die Qualität des Endprodukts.


    "Unter der Marke Frauenhagener Akkumulatorenwerk „FAW“ stellen wir als mittelständischer Familienbetrieb seit über 30 Jahren Hartgummi-Batterien her."

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es bei den Batt. aus Sehma seinerzeit auch Probleme mit der Qualität gab. Meine damals bei Danzer erworbene hatte nach kaum 3 Jahren auch schon schlapp gemacht, weil eine Zelle ausgestiegen ist. Aber das Werk in Sehma ist ja ohnehin schon lange Geschichte....

  • Hat hier jemand schon mal was LANGZEITBATTERIEN gehört?

    Die sehr günstige 12V Variante habe ich mittlerweile schon 3 Jahre im G2 Diesel verbaut und diese verrichtet auch bei -10Grad nach 3/4h Standheizungsbetrieb noch ordentlich den Startvorgang.

    Kommt wohl aus Österreich.

    Die bieten auch 6V Akkus an.

  • Hab seit zwei Jahren eine im Ford, zwar noch keine lange Zeit, aber bin sehr zufrieden.

    War im unteren Preissegment angesiedelt.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • „Diese Diskussion ist müßig. Ich habe Unterbrecher hinterm Deckel und keine Elektronikplatte, fahre Simplexbremse und Scharniergelenkwellen und eben auch 6 Volt, wo es hineingehört....“


    Also, diesen Beitrag (elektrisch) finde ich nicht sooooooo gut... ?


    1. Die Funktion eines Bleisammlers kann man schnell im Internet finden. Und wenn jemand seine Meinung darüber zum Ausdruck bringen möchte, kann er schnell damit etwas über die Funktions- und Wirkungsweise, dieser „Geräte“ lesen. (Wieso gibt es denn „langlebige und kurzlebige Sammler (Akkus?) Preiswerte und „teuere“.


    2. An keinem Rasenmäher finde ich heutzutage eine Zündung mit mechanischen Untebrechern. Alle verfügen über eine „kontaktlose Zündung“ . Die Geschichte hierzu findet man übrigens auch in dem „riiiiiiesengroßen Internet-Bücherschrank“.


    Allen „Oldtimergeschmack“ Respekt, aber man kann auch die originalen Teile aufheben. (Für die Nachwelt.... ?!


    Mit besten Grüßen

    Helmut

  • An keinem Rasenmäher finde ich heutzutage eine Zündung mit mechanischen Untebrechern. Alle verfügen über eine „kontaktlose Zündung“

    Der Grund dafür dürfte aber hauptsächlich in den Herstellungskosten zu finden sein.


    Dass die elektronischen Bauelemente darüber hinaus nahezu wartungsfrei, verschleißfrei, und deutlich zuverlässiger sind, ist wohl eher ein positiver Nebeneffekt für den Endverbraucher.


    Wenn die Herstellung der Halbleiterbauelemente/Baugruppen heute noch genau so teuer wäre, wie vor 60 Jahren, dann wären auch heute noch die meisten Rasenmäher mit elektromechanischen Bauelementen ausgestattet.


    Außerdem: Was hat das eigentlich mit dem Batterie-Thema zu tun?


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.