ich möchte auch mal was zu Mottes Frage schreiben:
Ich kenne einen P50 Fahrer, der hat in dem Originalen, schwarzen Gehäuse, eine 12V Motorradbatterie eingebaut. von außen sieht man es nicht. Punkt.
Ich habe selbst mit 6V Batterie gekämpft: keine Leistung der Batterie, Risse, Auslaufen der Säure etc ...nach 4 Jahren war die 95€ Batterie Platt (84Ah). ... ich bekam eine trocken vorgeladene (zu DDR Zeiten, 56Ah)...die hielt weitere 3 Jahre (Nutzung nur im Hellen ohne Licht bei schönem Wetter...knapp 1500km im Jahr), war kurz vorm Umrüsten auf 12V...Meine Freunde haben mich davon abgehalten.
dann habe ich mal die beiden Kabel von Alu auf Kupfer umgestellt....Anlasser dreht wie ein 12Volter...
dann neue gebrauchte Batterie (aus Kyritz, gebraucht gekauft für 50€)...Batterie im Winter im Auto...dem Frost ausgesetzt, Laufleistung 200km im Jahr, da der Dreizylinder auch viel Spaß macht :-), noch hält die Batterie...