Umbau Batterie 6V

• Und nachdem ich mit OBS zweimal auf die Nase gefallen bin, mag ich dort nichts mehr kaufen.

Geht mir ebenso - Anspruch und gebotene Qualität stehen dort offenbar in keinem gesunden Verhältnis. Und der kleine Preisunterschied könnte sich alsbald relativieren.

• Moin

Danke für die Viele Antworten auf meine Frage.

ich werde mir mal meine normale 6V 56 A kaufen aus der Liste

Mfg Motte

• Meine 6V Banner 66Ah schwächelt jetzt gewaltig nachdem sie das Alter von 5,5 Jahren überschritten hat.

Vollgeladen, 2 Minuten Abblendlicht, Bremslicht und Warnblinker...danach hat sie nicht mehr genug Power den Anlasser zu drehen und das bei immerhin noch 10°

Da experimentiere ich nicht mehr lange rum sondern habe mir eine 77Ah wieder von Banner bestellt. Die größere nicht nur wegen der Leistung, die hat statt 360A Kälteprüfstrom sogar 450A aber sieht besser aus da sie breiter ist.

JL , darfst deine Liste vervollständigen

• Wieso nimmst Du nicht gleich 84 Ah? Das war immerhin die originale "Aufrüstvariante" ;-)

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

• Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

• Wieso nimmst Du nicht gleich 84 Ah? Das war immerhin die originale "Aufrüstvariante" ;-)

Das macht keinen großen Unterschied, die 77er kaufe ich von Banner über einen autorisierten regionalen Händler, die müssen auch leben. Wenn die wieder genau so lang hält bin ich zufrieden.

• 56 Ah von Oldtimer Batterie-Service > Deluxe > nach einem Jahr Probleme > Händler

84 Ah von Panther > JL > max. 3 Jahre Lebensdauer > Hersteller

84 Ah von Panther > Marlene > 10 Jahre > Hersteller

84 Ah von Trabantwelt > Fridl > nach einem Jahr keine Probleme > Händler

56 Ah von Zippel > Gunnar > 5 Jahre ohne Probleme > Hersteller

56 Ah von OBS > Gunnar > Problem Kaltstart Frost > Hersteller

56 Ah von Zippel > Gunnar > nach 16 Monaten ohne Probleme > Hersteller

84 Ah von OBS > Fahrgast > nach 3 Jahren Probleme > Hersteller

84Ah von Intact > Fahrgast > nach 3 Jahren ohne Probleme > Hersteller

84 Ah von Famo Dresden > Jenson > 4,5 Jahre ohne Probleme > Händler

84Ah von Sausewind > Mossi > 4 Jahre (aus 2013) ohne Probleme und einmal Gehäuse gerissen > Händler

84Ah von Trabantwelt > Wanni > 2 Jahre dann Plattenschluss > Händler

56Ah von Banner > pinokio > 5 Jahre ohne Probleme > Hersteller

84AH von Jürgen Opitz Berlin > toppimoppi > 2016 gekauft, 04/2019 Schrott + Gehäuse fängt an einzureißen, nicht empfehlenswert! > Händler (http://www.oldtimer-batterie-service.de)

66Ah von Banner > areasunshine > 5 Jahre ohne Probleme > Hersteller

Standard. weniger ist mehr.

Suche 2-teilige Auspuffanlage für den P601.

Tausche Bouclé-Teppich einteilig für den 64er P601 gegen zweiteiligen Teppich für den P601 von 65 bis 67.

Suche Frontschürze mit "Kasten" für den W311/9 (Modelljahr 1963).

Edited once, last by toppimoppi ().

• Ich hatte mir mal alle Hersteller und deren aktuelle Preise aus o.g. Tabelle angesehen und habe mich nun für eine handgefertigte Batterie von Zippel (https://batterie-zippel.de) in der weitestgehenden Originaloptik entschieden (Sausewind hatte diese auch mal im Angebot, allerdings sind sie dort nicht mehr lieferbar). Die vergleichbaren Batterien von "Langzeitbatterien.de" waren da alle noch etwas teurer...

Mal schauen, wie lange diese nun hält.

Standard. weniger ist mehr.

Suche 2-teilige Auspuffanlage für den P601.

Tausche Bouclé-Teppich einteilig für den 64er P601 gegen zweiteiligen Teppich für den P601 von 65 bis 67.

Suche Frontschürze mit "Kasten" für den W311/9 (Modelljahr 1963).

• Genau so eine 84Ah von "Langzeit-Batterien" habe ich gerade am WE in Betrieb genommen - der (hoffentl.) Langzeittest läuft also....

Positiv sehe ich schonmal, dass die erst in der 12.Kw prod. worden ist, der Teer ist fast noch warm. :)

Die OBS ist (wie befürchtet) gestorben, nach kaum 4 Jahren...:rolleyes:

Die gleichaltrige Intact hingegen ist wieder prima über den Winter gekommen - leider sind die Dinger inzw. erheblich teurer geworden.

• Wenns den Praktiker Baumarkt noch gäbe, würde ich die nächste billige wieder dort kaufen. Meine hat diesen Winter wieder problemlos überstanden.

Sie ist jetzt 13 Jahre alt.

Sie hat mir nicht mal übel genommen das ich ihr vor knapp 3 Jahren rundum alle überstehenden Kanten abgeschnitten habe und ich sie dazu auf allen vier Seiten liegen hatte.

Vielleicht sollte man die Batterien gelegentlich immer mal kräftig durchschütteln. ?

• Nicht gerade durchschütteln, aber ruhig mal kurzzeitig gasen lassen, gerade wenn die kaum benutzt werden. Eine Batterie muss arbeiten, im günstigsten Fall....