Knallen Stoßdämpfer HA

  • Ich habe den Stoßdämpfer mit dem höher angesetzten. Ja. Na toll... Also brauche ich wohl den mit dem niedrigeren? Also ich habe einen 601er aus 07/88 um dies noch hinzu zu fügen. ;)

  • Brauchst du nicht. Habe ich auch im 601er drin. Meine Knallen aber nicht. Habe sie bei der Fa. Schwarz gekauft.

  • Ich habe jetzt einfach nochmal neue beim Schwarz bestellt. War auch bei meinem Verkäufer der vermeintlich falschen und er würde die zurück nehmen. Muss sie eben nur wieder sauber machen. Dann baue ich die vom Schwarz mit dem tieferen Kranz ein und verwende wieder die originalen flachen Abdeckkappen mit originalen Druckstücken. Leider scheint es die flache Ausführung nicht mehr zu geben. Oder kennt noch jemand eine Quelle. Meine gehen zwar noch, aber man weiß ja nie! Mal schauen, ob dann Ruhe ist.

  • Moin.

    Wie gesagt war es auch bei den originalen Dämpfern sowie bei den neuen.

    ach gefühlten 20x rein/raus der Dämpfer hab ich mich für die "drück" Variante der Federn entschieden und endlich Ruhe. Drück dir die Daumen mit den neuen.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Mal zur Einbaulage:


    Da der Federteller eine Vertiefung für das Federende hat sollte das nach innen zeigen.


    Sonst könnte es beim starken Einfedern zu eng werden zwischen Federteller und der Gummiabdeckung des Achszapfen.

  • Ich habe mir von Stoßdämpfer Schwarz auch die Dämpfer mit dem höher angesetztem Ring gekauft, weil ich ein etwas modifiziertes Fahrwerk habe und das zumindest von der Geometrie gut zusammenpasste. Diese Dämpfer knallten bei mir zwar nicht, aber dafür schmatzten sie: Neuer Stoßdämpfer schmatzt


    Ich habe mir am Ende noch mal neue Dämpfer bei Schwarz bestellt und die haben das gleiche Problem. Leider habe ich dafür noch keine Lösung. Jeden Tag schmatzt es von hinten und ich bekomme Hunger im Auto. ;)


    Gruß, Felix

  • Das macht mein rechter, selber vor 90.000 Kilometern instandgesetzter, inzwischen auch. Ist aber mehr so ein Stöhnen...

  • Tja, ich habe 2x nagelneue von Schwarz verbaut, beide Sätze schmatzen oder meinetwegen auch stöhnen auf beiden Seiten. Der Hersteller behauptet er hört da nix, dabei kann man das Geräusch problemlos reproduzieren, wenn man die Kolbenstange schnell per Hand einschiebt. Ich hatte nur weder Zeit noch Lust mich mit dem zu streiten. Daher habe ich bisher auch keine Lösung. Aber glücklich bin ich mit Schwarz leider nicht. Gibt es andere Hersteller, welche die Dämpfer mit diesem höher angesetztem Ring herstellen? :/

  • Mit stöhnenden Dämpfern würde ich mich ja schon zufrieden geben. ? Solange man nicht bei jeder winzigen Bodenwelle die Angst haben muss, dass einem alles um die Ohren fliegt.

  • Kannst du mal dein Auto von hinten fotografieren und uns mal zeigen wie der Sturz der Hinterräder aussieht?

  • Man Leute, Stoßdämpfer sind auch nur Menschen. Die Gefühle müssen halt raus.

    :D



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Kann ich machen, wenn ich wieder in meiner Halle bin. Es ist jedoch eine Sturzkorrektur verbaut. Daher wird das nicht sehr aussagekräftig sein. Ich hatte diese jedoch auch schonmal draußen, um zu testen, ob es daran liegt. Jedoch ohne Erfolg. Diese jetzt wieder für ein Foto auszubauen wäre mir fast etwas zu viel. Wie gesagt, ich warte, bis die Dinger vom Schwarz da sind (vielleicht sogar heute) und dann sehen wir weiter. Ein Schritt nach dem Anderen.

  • Also ich bin ja noch eine Antwort schuldig! Ich habe nun die Stoßdämpfer vom Schwarz mit den unten angebraten Ringen eingebaut. Was soll ich sagen. Einfach perfekt. Kein Knaller, Schmatzen oder ähnliches. Nichtmal ein Stöhnen. ?


    Die anderen könnte ich zurück geben habe mein Geld wieder bekommen. Trotz dass sie eingebaut waren. Respekt. Habe übrigens auch die alten kleinen Stützkappen eingebaut. Jetzt ist alles wieder original und ich bin zufrieden. Danke euch für die Hilfe!


    LG Alex

  • Ich muss das Thema noch einmal hochholen ohne ein neues aufmachen zu wollen.



    Wenn ich mein Fahrzeug (601 Bj.89 mit Spiralfedern) an der Dachrinne mit der Hand hin und her schaukele vernehme ich auch ein gewisses „Poltern“.



    Dieses „Poltern“ war bevor ich alle Buchsen etc. neu gemacht habe und jetzt auch immer noch.



    Gestern bin ich auf das Thema mit den oberen „Tellern“ im Dom hinten gestoßen das diese 1,5 bis 3mm Spalt zum Dom haben sollen.



    Wie man auf meinen Bilder sieht haben sie das aber nicht.


    Ich verstehe nicht so recht wie man diesen Spalt erreichen soll ohne eine höhere Mutter zu verwenden die das Stoßdämpfer/Feder Packet sichert (die untere vom Teller)



    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

  • Also beim Stoßdämpfer vorne habe ich zwischen oberem Teller und Karosserie auch noch einen Gummipuffer.


    Edit: Hier sieht man auch, dass an der Stelle eigentlich zwei Gummipuffer sein sollten. Das Metall der Karosserie wird hier quasi "mit Gummi eingepackt". Bei dir scheint der obere zu fehlen, wenn ich das richtig erkenne.

  • Meinst du Bild 8.19? Stimmt, da sehe ich auch keinen oberen Gummi. Es geht dort um Schraubenfedern, vielleicht hängt das damit zusammen? Auf Bild 9.1 sehe ich aber wieder zwei Gummielemente, dort steht sogar "Die im Gummi gelagerte untere Buchse und die beiden Ringpuffer am Karosseriedom dienen zur elastischen Befestigung des Schwingungsdämpfers am Fahrzeug."