Knallen Stoßdämpfer HA

  • Der Vorbesitzer hatte den zu 80% mit nen HP300 gefahren. Da ist das wohl nicht aufgefallen denke ich.

    Die HA an meinem war auch noch "jungfreulich" und unberührt bis ich der "rumknallerei" auf den Grund gehen wollte. Hört man halt auch draußen. Und wie peinlich ist das erst...

    Bin auf jeden Fall heute noch nicht zum Telefonat mit der Fa. Schwarz gekommen, da dort nur bis 15.30 geöffnet ist. Dann gleich morgen früh als erste Amtshandlung.

    Aber wie Mario-P50K schrieb, wurden die Dämpfer später anders aufgebaut um dem entgegenzuwirken.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Hallo , was soll da geändert worden sein ? ich habe ne 88limo und die dämpfer waren identisch mit Dämpfern aus nen 90 und die von meinen 1.1er 91 sind innen och nicht anders... das einzige was ich kenne ist die federteller aufnahme die anders ist .... gruss marcel

  • Moin.

    Also, laut Aussage der Fa. Schwarz gab es, seines Wissens, zu DDR Zeiten keine Dämpfer mit geändertem Endanschlag. Da steh ich nun wieder am Anfang meiner Suche.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Mein 90er macht das auch. Zwar nicht so ausgeprägt, aber reproduzierbar.


    Ich kann mich allerdings noch an diverse “Fachgespräche“ und Experimente aus der ehemaligen Garagenzeile meines alten Herren entsinnen, wo die frischgebackenen Besitzer von zwei Spätachtzigern genau das selbe Problem hatten. Ob bzw. wie das behoben wurde, weiß ich leider nicht mehr.

  • Das geht halt gar nicht - finde ich.

    Bei allen anderen Fahrzeugen mit Schraubenfedern ist es ja so, das das Gewicht des Fahrzeuges die Dämpfer soweit nach unten drückt, das auch beim ausfedern der Dämpfer nicht an den Endanschlag kommt. Also außer vielleicht im Gelände, bei Staßen mit Fallgruben anstatt Schlaglöchern oder auf der Hebebühne.

    Behaupte ich jetzt mal - man möge mich gerne korrigieren.

    Würde jetzt noch bei einem Bekannten vom Fach die Federn etwas drücken und minimal härten lassen.

    Wenn das nicht funzt werd ich wohl auf Trabantwelt die "Gewindebeine" für die HA holen.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Hm... Wenn die auch knallen hab ich dann hab ich 3 Paar liegen und hol dann doch die anderen.

    Mit drücken und härten würde mich erstmal nix kosten.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Du hast natürlich eine Gewährleistung wenn die nicht so funktionieren wie sie sollen.

  • Auch wenn die schon verbaut waren??

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Das ist richtig. Aber wie gesagt wurde mir bei Schwarz gesagt es gibt keine mit anderen Anschlag. Die wären wohl alle gleich.

    Na da ändert sich für mich ja nix. Die IFA Dämpfer haben das ja auch gemacht bei mir.

    Werde versuchen das über die Feder zu kompensieren.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Hallo , ich höre aus dein text raus .... wenn ich mich nicht irre ... das deine Ha im stand (belastet ) dein dämpfer im end anschlag ist !? was ist wenn du ihn hinten ausfederst ...tut da sich noch was ? wenn sich da nichts tut (sollte eigendlich so ca 5cm noch ausfedern ) dann hast wohl richtig falsche federn drin ...

    Das geht halt gar nicht - finde ich.

    Bei allen anderen Fahrzeugen mit Schraubenfedern ist es ja so, das das Gewicht des Fahrzeuges die Dämpfer soweit nach unten drückt, das auch beim ausfedern der Dämpfer nicht an den Endanschlag kommt. Also außer vielleicht im Gelände, bei Staßen mit Fallgruben anstatt Schlaglöchern oder auf der Hebebühne.

    Behaupte ich jetzt mal - man möge mich gerne korrigieren.

    Würde jetzt noch bei einem Bekannten vom Fach die Federn etwas drücken und minimal härten lassen.

    Wenn das nicht funzt werd ich wohl auf Trabantwelt die "Gewindebeine" für die HA holen.

  • Das macht er auch. Aber bei Bordsteinkannten runter oder in einer Rechtskurve mit Bodenwellen rechts knallts dann rechts. Sind Limo Federn, keine Kombi. Hatte mir auch ein weiteres Paar gebrauchte Limofedern besorgt - genau das gleiche:(

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Na bei Tankstellen oder Supermarktparkplätzen kommt das leider mal vor. Da reicht schon nen kleiner Bordstein. Genau das bringt mich ja zum verzweifeln...

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Schick doch mal paar Fotos vom Auto und den Achsen

  • Mach ich morgen. Da hol ich eh die Dämpfer raus und lass die Federn machen.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Ja, hab ich genau so gemacht.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Vielleicht klappert auch nur was in deinem Kofferraum drin um.

    Mach mal Bilder!