Knallen Stoßdämpfer HA

  • Mach dochFangbänder drann

    Jo... Genau das hat man mir in der Werkstatt zum Schluß auch gesagt;)

    kann doch aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein...

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Fangbänder sind Mist. Du musst dafür 2 Löcher in die Radkästen bohren, und auf die Dauer scheuern dir die Dinger den Achskörper durch.

  • Das sehe ich auch so. Schon das anbohren der Radkästen ist blöd.

    Und,

    klar Blattfeder, man möge mir verzeihen.


    Mario-P50K

    Durch die Stuko ist ja dann auch die Vorspannung der Feder höher.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • 4. Stoßdämpfer bei der Fa. Schwarz bestellen und auf das Problem hinweisen.

    5. Die Dämpfer selber zerlegen und peinlich genau mit Öl füllen. Das erforderliche Material gibt es auch bei Schwarz.

  • Warum ändert sich die Vorspannung?

    Na weil doch die Geometrie der Achse verändert wird? Oder irre ich mich da? Hebelgesetz und so.

    Versuche halt alle Kriterien auszuwerten.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Die Vorspannung der Feder übernimmt das Gewicht des Fahrzeuges. Und das ändert sich doch nicht, nur weil die Achskörper etwas schräger unter dem Fahrzeug stehen. Die werden doch nur um das Federbein als Drehpunkt verschoben.

  • Super Tipp. Danke!

    Werde wohl am Di mal bei der Fa. Schwarz anrufen.

    Melde mich sobald das Problem behoben wurde (also schnellstens).

    Vielen Dank an alle!! Schönen Ostermontag noch.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Habe mal ein Foto von den 2 unterschiedlichen Dämpfern gemacht, Ich hoffe man erkennt den Unterschied bei der Kolbenstange auf den Bild. Die Nummern konnte Ich jetzt nicht abnehmen, muss die Dämpfer unten erst strahlen und das Innenleben lege Ich bei Gelegenheit mal frei, dann sieht man auch die Änderung im Inneren.


    Links die Standartausführung rechts die geänderte, in der Literatur habe Ich jedoch nix darüber gefunden.



  • Wenn die Kolbenstange noch kürzer ist schlägt doch der Dämpfer noch härter an, oder?

    Werde mit der Fa. Schwarz mal darüber sprechen und mal sehen was die sagen.

    Jetzt aber erstmal eine Runde drehen bei dem schönen Wetter und an der Eisdiele anhalten.

    Bis denne :winker:

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Es ist auch der Anschlag im Inneren geändert, wodurch der Endanschlag weicher wird.

  • Hallo , was soll man da erkennen ... den höhstens 1cm unterschied in der länge ... der sorgt aber sicher nicht für son knallen in der HA


    Habe mal ein Foto von den 2 unterschiedlichen Dämpfern gemacht, Ich hoffe man erkennt den Unterschied bei der Kolbenstange auf den Bild. Die Nummern konnte Ich jetzt nicht abnehmen, muss die Dämpfer unten erst strahlen und das Innenleben lege Ich bei Gelegenheit mal frei, dann sieht man auch die Änderung im Inneren.


    Links die Standartausführung rechts die geänderte, in der Literatur habe Ich jedoch nix darüber gefunden.



  • Ich hatte das mal bei meinem 1.1 als ich den Alu Kegel gegen einen neuen aus Plaste getauscht habe.


    Warum und wieso das so war, keine Ahnung, da die beiden rein optisch identisch sind.

    Als ich wieder auf Alu umgestiegen bin war es weg.


     

  • Naja... wenn der innere Anschlag anders aufgebaut ist (zB. mit ner Feder anstatt ner Filzscheibe) könnte das schon möglich sein. Die Kolbenstange ist möglicherweise insgesamt (nach Öffnen) länger, lässt sich im zusammengebauten Zustand aber nicht, bzw. sehr schwer komplett ausziehen. Dadurch würde ein "sanfterer" Endanschlag erreicht.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Hallo , was soll man da erkennen ... den höhstens 1cm unterschied in der länge ... der sorgt aber sicher nicht für son knallen in der HA

    Ja und der Unterschied in der Länge macht halt den Unterschied, der rechte Dämpfer hat einen Elastomerpuffer im inneren verbaut, um den Endanschlag besser abzudämpfen

  • vielleicht hat sich der 1cm dicke wellen förmige gummi aufgelöst ... das hatte ich mal bei ein paar Dämpfer ...

    aber das sollte trotzdem noch nicht sone Geräusche machen , höchstens bei kompletter Aushebung der ha ...

  • Werde das Problem, wie geschrieben, morgen mal mit Fa. Stoßdämpfer Schwarz erörtern.

    Wenn es ein Problem mit dem Endanschlag gibt sollten die es ja kennen.

    Werde hier auf jeden Fall darüber berichten.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • Ich bin der Meinung das ich dieses Geräusch bei meinem ersten Trabant bj 88 mit Schraubenfedern auch hatte.

    Und mir ebenfalls erklärt wurde das ist normal ohne Last.

  • Hallo,


    bei meinem Trabant BJ 88 und Schraubenfedern knallt nichts.

    Allerdings hatte ich die HA noch nie auseinander, bin mir aber sicher, dass der Vorbesitzer dort auch nie Hand angelegt hat. Höchstens der Vor-Vorbesitzer.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*