Welche LIMA

  • Aber soviel ich weiß, hat die Lima beim Wartburg und Co. eine andere Aufnahme.

    Ich werde den Stift erstmal tauschen. Das Typenschild an der Lima existiert übrigens leider nicht mehr, warum auch immer.

  • Wartburg hat eine andere Aufnahme - korrekt. Auch die vom W50 ist minimal anders. Zum Beispiel hat sie keine Silentbuchse wie die vom Trabant. Damit werden die Schwingungen des Motors weniger gut gedämpft. Die Geometrie der Aufhängung und vermutlich auch der Riemenscheibendurchmesser sind aber identisch. Deshalb lässt sie sich problemlos montieren und funktioniert auch. Meiner Erfahrung nach ist man aber alle 20000km am Lager tauschen und ich hatte auch das Gefühl, dass die Batterie nicht so gut geladen ist, wie mit der originalen. Letzteres muss aber nicht generell auf die W50 Limas im Trabant zutreffen.


    Wenn du wissen willst, ob du die korrekte Lima für dein Fahrzeug verwendest und kein Typenschild mehr dran ist, dann mach mir ein aussagekräftiges Foto vom vorderen Lagerschild und von den 3 Aufhängungspunkten.


    Gruß, Felix

  • Kannst du es nochmal so fotografieren, dass man den Steg der da zwischen den Lüfterblechflügeln hervorschaut besser sieht? Das ist von außen fast der einzige erkennbare Unterschied an den zwei unterschiedlichen Lagerschilden. Ich fotografiere die beiden gern nochmal, sobald ich dafür Zeit habe. Es sieht aber auf deinen Bildern erstmal korrekt aus. Ganz sicher kannst du tatsächlich wohl nur gehen, wenn du die Lima zerlegst und guckst, welches Lager verbaut ist. Zumindest ist das meine Beobachtung.

  • Ich hab nochmal nachgeschaut und ein Foto gemacht. Ich würde sagen, dass du tatsächlich eine Trabant-Lima drunter hast. Auf dem Foto siehst du oben rechts ein Wartburglagerschild, mitte links ein Trabantlagerschild und unten rechts ein W50-Lagerschild. Ich habe hier gerade 10 Trabant Limas aus allen Baujahren mit Drehstromlima liegen und die haben alle exakt dieses Lagerschild für das große Lager. Leider habe ich nur eine W50- und eine Wartburg-Lima liegen. Beide haben das kleinere vordere Lager. Da ich von den Fremdlimas nicht genug da habe, sind meine Beobachtungen diesbezüglich natürlich entsprechend mit Vorsicht zu genießen.


    Gruß, Felix

  • Da danke ich Dir für Deine Mühe.

    Einen passenden Gewindestift habe ich mir besorgt und werde diesen demnächst montieren.


    Gruß.

  • Viel Erfolg! Ich hab das mit der W50-Lima auch nur eingestreut, weil mir selbst genau dies aus Unwissenheit passiert ist. Ich hatte beim Kauf auch festgestellt, dass zwei kurze Stifte verbaut sind und dann eben genau wie du eine langen Stift und eine Kappe nachgerüstet. 3 mal hab ich die Lager getauscht bis mir anhand der Typennummer das eigentliche Problem aufgefallen ist. Den Ärger hättest du dir halt sparen können. Aber vermutlich ist bei dir ja tatsächlich alles bis auf den Stift korrekt. Von daher viel Erfolg!


    Gruß, Felix

  • Felix: Habe nun den längeren Stift an der LIMA verbaut und die Schutzkappe montiert.

    Vielen Dank nochmal für den Tip.

    Dabei ist mit noch aufgefallen, dass die Distanzhülse gefehlt hatte was zur Folge hatte, wenn man die LIMA richtig festgezogen hat, dass sie sich dabei verklemmte und nicht mehr drehen ließ. Weiß nicht was der Vorgänger sich dabei gedacht hatte.


    Gruss Jens.

  • Auch das ist ein Indiz dafür, dass du die richtige Lichtmaschine für den Trabant erwischt hast. Nur diese hat eine Silentbuchse. Dann kann die nächste Saison ja kommen. :)


    Gruß, Felix