Teile reinigen welches Mittel ?

  • Der Kaltreiniger den es heute zu kaufen gibt, ist nicht mehr so gut wie der vor 10-15 Jahren. Ich nehme entweder Waschbenzin (teurer) oder Siliconentferner (billiger) geht aber beides super.

  • Wobei da die Flüchtigkeit nicht zu unterschätzen ist.


    Biodiesel gibts leider nicht mehr - das war auch fesch.


    Letztendlich ist es am einfachsten: eine Firma suchen, die eine Kaltwaschmöglichkeit hat und mit Obulus einfach eine Profi-Lösung in Anspruch nehmen.


    PS: Drecksarbeit ist es trotzdem. Trostpflaster: wenn die Teile einmal gut aufgearbeitet sind, reicht einmal drüberkärchern und es ist wieder sauber.

  • Ich nehm für sowas am liebsten Benzin... Hab allerdings Kaltreiniger oder Diesel noch nie ausprobiert. Benzin steht halt immer herum, da in jedem Fahrzeug und Motorgerät dieses Haushaltes verwendet.


    Auf gute Belüftung ist natürlich zwingend zu achten.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich verwende Leunamot

  • Leunamot ??? muss das nicht mit Wasser abgespült werden.

  • Geht sehr gut, ist aber schon ne ganz schöne Umweltverschmutzung.

    Hab davon auch nur noch 2 Flaschen

  • Ich nehme Ad CT24 Kaltreiniger, ist gelartig kommt aber von allein nicht mit über 30 Jahren Fettkruste zurecht, da muss man von Hand gut nachhelfen.


    Man machts aber nur einmal, in diesen verkrusteten Zustand werden die Teile nie wieder verfallen :)

  • Ich hab von einem Bekannten gehört das die Flüssigkeit aus den Bromidfeuerlöschern hervorragend dafür geht. Wo man dann die dreckige Brühe entsorgt - keine Ahnung!

    Das ist eigentlich der Punkt bei allen Mitteln.

  • Nein, ich habe problemlos 20l gebrauchte Reinigungsflüssigkeit im Werstoffhof abgegeben. Im Osten ist es kostenlos und im Westen kosten es 1€ pro angefangenen Liter...

  • das die Flüssigkeit aus den Bromidfeuerlöschern hervorragend dafür geht

    Und das es Ozonschädigend ist und sogar Krebs verursachen kann, das Tetra, Halon oder Bromid vergast komplett

  • Wenn ich mit Benzin reinige kann man das auch mehrfach wiederverwenden. Einfach eine Weile stehen lassen und dann langsam abgießen.

  • Nein, ich habe problemlos 20l gebrauchte Reinigungsflüssigkeit im Werstoffhof abgegeben. Im Osten ist es kostenlos und im Westen kosten es 1€ pro angefangenen Liter...

    So steht hier jedem Monat ein Kleinlaster für KCA (Kleine Chemie Abfälle) auf dem Dorfplatz. Da überreiche ich den Typ ganz vorsichtig, und mit der Mitteilung was es ist, eine Flasche altes Bremsöl und er schmeißt es von vorn, wo er zufällig steht, in irgendeinen offenen Faß hinten im Laderaum.

    Kostenlos, und gleichzeitig unbezahlbar...