601 LX aus Wuppertal

  • Nein, größer und beim Neupreis deutlich teurer

  • Nee was selteneres, ein Jensen Interceptor MK3. Englisches Auto mit amerikanischer Technik.

    Bj 73 mit fast allem was heutige Autos auch haben. Extrem viel Arbeit und eine teure Angelegenheit. Ist zum Glück nicht meiner! ;)



    Mfg Dirk

  • Waren das nicht die, mit den anfälligen V8, haben doch glaube viel Probleme mit der Kühlung gehabt.


    Habe dir mal Fotos vom Gummi gemacht, sollte der gleiche sein wie bei dir verbaut.




    Wenn ja, kann Ich die was davon zusenden, brauchst mir bloß deine Anschrift senden per PN.

  • Heute habe ich die erste Tür entrostet und zerlegt.




    Bekommt man die Scheibe auch aus- und eingebaut wenn die Pappe montiert ist? Muss ja eigentlich so sein!?


    Ich habe die letzten Tage nicht viel machen können da ich an der MZ noch einiges machen musste da übernächstes Wochenende ein Treffen ist wo ich jedes Jahr hinfahre. Aber ich mache natürlich trotzdem weiter! ;)



    Mfg Dirk

  • Ja bekommt man.


    Ohne gummis hochkant einfädeln und dann drehen

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Emmentaler82 brauchst du denn nun eigentlich Gummi für die Frontscheibe? Auf meinen Beitrag vom 16.4. gab's ja keine Reaktion.

  • Moin Mario,

    Danke erstmal für dein Angebot und deine Hilfe! :prost:

    Ich habe heute die restlichen Teile vom Verkäufer bekommen und meine das da was dabei ist was ich erstmal zerschneiden bevor du deine Dichtung zerlegst.

    Falls es nicht klappt melde ich mich aber wenn ich darf?!


    Mfg Dirk

  • Alles klar, meine Dichtung ist aber auch nicht mehr komplett, wurde oft schon als Lückenfüller genutzt.

  • Moin Zusammen,


    da ich die Dachkanten nun erneuert habe muss ich langsam gucken ob die Dachpappe auch problemlos passt.

    Ist das hier ein Himmel oder nur eine Dämmung?




    Ich muss das erneuern da es nicht mehr überall hält und jemand schonmal etwas drüber geklebt hat.

    Wie geht man bei der Montage der Dachpappe am besten vor?



    Mfg Dirk

  • Hat niemand eine Idee dazu?

    Hauptsächlich die Montage der Dachpappe wäre interessant zu wissen.


    Mfg Dirk

  • Das ist das sogenannte Steppelastine-Maliwatt, der originale Himmelbezug. Davon habe ich mal ein "paar" Meter ergattern können. :)

    Der wird erst eingeklebt und dann das Dach aufgesetzt.

    Dazu ein "Bett" aus Karosseriedichtmasse in den lackierten Dachfalz legen, die Dachhaut aufsetzen und oben auf den Rand auch noch etwas davon auftragen. Dann das Dach beschweren bis es gut außen im Falz sitzt.

    Nun in mehreren Durchgängen mittels Hammer und Handstück die Dachkante umlegen. Den letzten Rest besser mit einer Zange anlegen.

    Abschließend muss hinten noch je ein Hohlniet eingesetzt werden.

  • Super beschrieben! :thumbup:

    Ein paar Meter sagst du?! Du hast wahrscheinlich mehr davon als die damals bei der Produktion im Jahr zu Verfügung hatten ^^

    Es gibt die Himmel ja als Nachfertigungen, kann man die verwenden? Der originale Himmel ging bei mir über die hintere Gummidichtlippe hinaus was ich etwas schlecht gelöst finde?!

    Und fängt man mit dem Umlegen seitlich oder vorn an?

    Okay, die Nieten hätte ich nach dem beschweren zuerst vernietet, als "Positionshalter"?!


    Mfg Dirk

  • Es spricht doch nichts dagegen, den Himmel vor der Dachmontage zu kleben? Das ist wesentlich einfacher, als danach im Auto das Dingen kopfüber einzukleben. Bei meinem hat das wunderbar funktioniert.

  • Nein das sage ich doch auch garnicht, ich meinte nur das über die Dichtlippe überstehende Himmelmaterial ist nicht nötig oder?



    Mfg Dirk

  • Aber das hat er doch auch nicht geschrieben?! :D



    Mfg Dirk

  • :D

    Kein Problem, das kann jedem passieren!

    Blöd ist für mich jetzt das der Himmel erst angefertigt wird und erst ca am 18.5 verschickt werden kann.

    Nun frage ich mich ob ich das Dach vorher aufsetzen soll oder lieber warte da wie du schon sagst die Montage über Kopf echt nicht schön ist.


    Mfg Dirk

  • Ich würde warten. Es war schon im ausgebauten Zustand eine Fleißarbeit, den Himmel faltenfrei zu kleben.


    Zum Umbördeln des Dachbleches habe ich mir auf Empfehlung des Forums eine spezielle Zange geholt. Damit kann man wunderbar in mehreren Gängen bördeln und sie hat den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu einer Wapuza parallel schließt.


    https://www.professional-store…01pwEhEAQYASABEgImGfD_BwE

    Einmal editiert, zuletzt von ralfk ()