601 LX aus Wuppertal

  • Wenn es dich optisch nicht stört und dicht ist, lass es doch so. Wichtig ist nur das beim abdichten kein Essigvernetztes Silikon benutzt wurde welches die Rostbildung fördert. Kleine eingesetzte Zwischenstücke hab ich auch schon gesehen, alles eine Frage des eigenen Anspruchs.


    Ich hab jetzt seid ca. 10 Jahren welche von Misselwitz drin, neu verbaut und ohne Dichtmasse. Die Scheiben waren zwischenzeitlich zur Rostvorsorge auch mal raus. Bis jetzt hab ich keine Risse und es ist alles dicht. Ich hab den Stoß damals mit Sekundenkleber geklebt und den Gummi ein paar cm länger gelassen.

  • Ich habe bei meinem auch einen gebrauchten grauen Frontscheibengummi eingebaut wo es am Stoß recht knapp war. Um zuverhindern das sich ein Spalt bildet habe ich die Stoßkanten richtig plan geschliffen und mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Lediglich die innere Lippe ist beim Einbau wieder auseinander gegangen.

  • Der Gummi schrumpft mit der Alterung, wenn die Länge vorher schon grenzwertig ist, hast du halt nach 10 Jahren einen Spalt, entweder ein Füllstück einsetzen und verkleben oder du kannst den Spalt auch mit Scheibenkleber schließen. Ansonsten halt einen neuen Gummi und 2-3 cm Überstand, ist zwar etwas fummelig einzubauen, aber du hast Ruhe.

  • Das mit dem Zukleben der Stelle ist nicht sehr erfolgreich, nach einiger Zeit öffnet der sich weiter und du müsstest neu zuschmieren.

    Ich habe am grünen jeweils ein Stück eines alten Scheibengummis dazwischen gesetzt. Und zwar mit ordentlich Vorspannung, so wie bei einem neuen Gummi auch.

  • Der zusammen geklebte Gummi bei mir hält jetzt schon 2 Jahre

  • Naja denke mal kommt ja auch drauf an wie man denn klebt (eingebaut oder nicht).

    Genauso auch womit und die Vorarbeiten.


    Im eingebauten Zustand würde ich auch ein Stück dazwischen basteln.

    Ausgebaut eher kleben.

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Behandle die Ende vorher mal mit Gummilösung, oder mit Primer für Scheibenkleber, dann hält es. Ich favorisiere aber auch das einsetzten eines Füllstücks.

  • Danke für eure Tips! :prost:


    Ja dann weiß ich Bescheid und werde mal gucken was am besten zu tun ist.

    Scheiben einsetzen dauert ja auch noch ein paar Tage :schnarchnase:



    Mfg Dirk

  • Zum Auffüllen kann Ich dir evtl ein Stück Gummi schicken.

  • "...die Quelle..":


    LDM-Tuning

  • Danke Mario,

    das bräuchte ich dann für vorn und hinten.

    Beide Spalte sind ca 20mm groß... 8|




    Mfg Dirk

  • Ich mache mal ein Foto, dann kannst du schauen, ob es der selbe ist, wenn ja, kannst du gern was haben.

  • Heute hab ich noch ein bisschen weiter zerlegt:






    Die Tage die restlichen Stellen schweißen, dann Rostumwandler und EP drauf und dann kommt Farbe drauf/drunter.

    Habe mit Freude festgestellt das meine Spinne vorn gebrochen ist, hoffentlich ist die bei den Teilen die noch beim Vorbesitzer stehen in besserem Zustand. :rolleyes:



    Mfg Dirk

  • Dankeschön! :saint:

    Der Scirocco ist eigentlich mein Alltagsauto aber da mir einer die Vorfahrt genommen hat und ich noch Teile holen muss fahre ich zur Zeit den Camaro im Alltag. Der Käfer wird irgendwann angefangen wenn ich alle Teile beisammen habe, das sollte eigentlich die nächste Restauration werden doch dann kam der Trabi! :pengy:

    Die Halle ist gemietet denn was in der Gegend zu kaufen ist leider kaum möglich. Es sind etwas über 200 Quadratmeter bei denen ich dachte das ich sie nie voll kriegen würde... Resultat siehe oben :wechgeh:


    Es ist kein Capri, weiter raten! ;)



    Mfg Dirk

  • Ich würde sagen A Manta